Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

App Only Features zur Kreditkarte und dann auch noch nur für ein einziges Konto

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bereits an den Support geschrieben und eine wirklich erbärmlichst enttäuschende Antwort erhalten (siehe Punkt 4.).

 

Zusammenfassung des Problems:

  1. Ich habe drei Comdirect Konten, weil Comdirect bisweilen immer verweigert hat Unterkonten einzuführen. Davon sind zwei Gemeinschaftskonten. 

  2. Mit meinem Hauptkonto habe ich die comdirekt app als erstes aktiviert.

  3. Ich habe festgestellt, dass dies zur Konsequenz hat, dass ich ausschließlich mein Hauptkonto vollumfänglich in der App nutzen kann und das es sage und schreibe Features in der App gibt, die ausschließlich in der App und ausschließlich für das eine Konto existieren, welches man zuerst mit der App verknüpft hat und nicht über das Web-Interface eingestellt werden können. Das bedeutet man sperrt sich beispielsweise für die Konten B und C vollständig aus der Möglichkeit aus, gewisse Einstellungen für die Kredit-/Debitkarten vornehmen zu können, nur weil man sich als erstes mit Konto A mit der App verknüpft hat. Die anderen beiden Konten sind im Grunde genommen nur Geldanzeiger - nicht mehr, nicht weniger. Comdirect nennt diese Geldanzeige dann multibanking (🙄). Konkret heißt das: Man kann für eine einzige Kredit-/Debitkarte des zuerst in der App registrierten Kontos eine temporäre Deaktivierung einstellen oder einzelne Features (wie Zahlungen im Ausland) aktivieren/deaktivieren. Für alle anderen Karten und Konten hat man Pech gehabt.

  4.  Der Support hat mir bereits bestätigt, dass der aktuelle Zustand, tatsächlich dem Sollzustand entspricht und es sich nicht um einen Fehler handelt. Antwortauszug:

    Sehr geehrter Herr XXXXXXX, vielen Dank für Ihre E-Mail. In der comdirect App lassen sich lediglich die Visa-Karten des Hauptkontos anzeigen. [...] 

    Das Problem ist, es geht hier nicht nur um eine Anzeige... wenn man die entsprechenden Features im Web-Login für sämtliche Karten editieren könnte, wäre das ja kein Problem. Aber Tatsache ist, dass es Features sind die ausschließlich in der App existieren und ausschließlich für die eine Visa-Karte von dem einen Konto, welches man per Zufall als erstes mit der comdirect App verknüpft hat. Sorry, aber das ist wirklich sehr sehr bescheiden (🙊).

Mein Wunsch:

Könntet ihr nicht bitte im Web-Login für sämtliche Kredit- und Debitkarten ermöglichen, dass man einzelne Features schnell und unkompliziert an- und ausschalten und die Karte temporär sperren kann? Ich brauche dieses Feature nicht mal vollumfänglich in der App, aber zumindest im Webinterface, so wie es die Fidor Bank bereits seit 4(?) Jahren realisiert hat?  

 

Hintergrund:
Ich weiß leider, dass man auch Betrugsopfer sein kann, selbst, wenn man eine Kreditkarte noch nie benutzt hat - nur dadurch, dass diese existiert. Vor 7 Jahren wurden mir 4x 500 EUR vom Comdirect Konto abgebucht... Es war Kreditkartenbetrug. Die Visakartendaten wurden mutmaßlich direkt bei VISA in den USA gestohlen und im Darknet verbreitet, wie die Polizei später ermittelt hat. Natürlich hat Comdirect mein Geld ohne mit der Wimper zu zucken erstattet nachdem sie geprüft hatten, dass ich nicht schuld war. Nichtsdestotrotz hat es mich Zeit, Frust und nochmals Zeit gekostet; Gepaart mit dem Schock, wenn man schon länger nicht mehr aufs Konto geschaut hatte und dann durch Zufall(!) diese Transaktionen entdeckt. Genau solche Fälle könnte man abfangen, wenn man alle gerade nicht benötigten Karten temporär sperren oder für spezifische Features sperren könnte. Aber leider geht das noch nicht.


Vielen Dank und viele Grüße,

 

DAX

5 ANTWORTEN

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @dax,

 

vielen herzlichen Dank für eine ausführliche Erläuterung.

 

Wir haben die jeweiligen Anmerkungen an die Fachbereiche weitergegeben.

 

Viele Grüße

Jessica

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

Danke für die Rückmeldung, ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass Weiterleiten an den zuständigen Fachbereich zunächst etwa analog zu interpretieren ist wie das Vorgehen der Bundesregierung "Wir setzen uns noch angespanntere Klimaziele als bisher" [weil wir alle längst tot sind, bis man uns vorwerfen kann, dass Taten und nicht Worte zählen]. Daher werde ich auch keinen hilfreichen Beitrag markieren, bis hier nachgebessert wurde.

 

Mich würden eher Commitments interessieren:

  1. Wann wird das umgesetzt - insbesondere via Web Login?

  2. Was sagt denn der Fachbereich dazu, wie es sein kann, dass man Features implementiert/freigibt, deren Nutzbarkeit davon abhängig ist, mit welchem Konto man die App als erstes verknüpft hat (und gleichzeitig dann automatisch für alle anderen Konten/Karten nicht nutzbar ist). Das ist ehrlich gesagt eine der grünsten Bananen, die ich jemals erlebt habe.

  3. In meinen Augen sollte die App grundsätzlich keine Features enthalten, die nicht im Mindesten auch über das Web-Interface verfügbar sind. Das wäre einfach nur ein Skandal. Ich habe auch ein Trade Republic-Konto - und glauben Sie mir: Ich grüble jeden Tag darüber nach, ob ich es nicht auflöse, weil es nichts nervigeres gibt als Banken/Broker, die man ausschließlich am Smartphone nutzen kann. Machen Sie da mal ihre Steuererklärung und suchen irgendwelche PDFs raus. Da müssen sie dann in einer unübersichtlichen APP hunderte PDFs runterladen, auf ihrem Smartphone wiederfinden und dann ggf. über die "Teilen" Funktion via Mail weiterschicken, wenn man die PDFs auf einem vernünftigen Computermonitor betrachten will... Oder versuchen Sie mal rauszufinden, zu welchem Kurs gekauft wurde und welchen Kurs man zum selben Zeitpunkt bei einer anderen Börse bekommen hätte, etc. pp ... es ist eine Katastrophe. Das Bedienungserlebnis ist für Kiddies gemacht, die mit Candy Crush großgeworden sind und die am besten nicht realisieren sollen, dass sie gerade echtes Geld investieren. Alles ist auf äußerst unprofessionelle Anleger konzipiert, deren größte Hürde beim Investieren darin besteht, dass man sich dann ja mit Finanzen, Recht, Steuer, etc. pp auseinandersetzen muss, wenn man es anständig machen will. Bitte liebe Comdirect: Macht nicht den Fehler zu denken, dass der Kunde von morgen wirklich komplett auf den PC verzichten will und alles nur noch am Smartphone machen will. 

    Genau diese Angst ist mir gekommen, als ich bemerkt habe, dass die App Features enthält, die auf der Webseite vollständig eingespart und gar nicht umgesetzt wurden. Und damit meine ich keine Features wie einen weißen oder schwarzen Hintergrund einzustellen, sondern die Fähigkeit die Kreditkarten temporär zu sperren und diverse Funktionen davon zu aktivieren oder deaktivieren. 

 

Viele Grüße,

 

DAX

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @dax,

 

vielen Dank für die ergänzenden Ausführungen.

 

Uns ist bewusst, dass diese Funktion sowohl auf der Webseite als auch in der App eine sinnvolle Ergänzung bieten würde. Da stimmen wir vollkommen zu! Wann die Idee umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt.

 

Aktuell kann die Verwaltung der Karten von mehreren Kontoverbindungen leider nur im jeweiligen Kontozugang durchgeführt werden.

 

Gruß

Erik

DAX
Autor ★★★
46 Beiträge

@SMT_Erik  schrieb:

Hallo @dax,

[...]

Aktuell kann die Verwaltung der Karten von mehreren Kontoverbindungen leider nur im jeweiligen Kontozugang durchgeführt werden.

[...]


Das stimmt ja nicht @SMT_Erik . Kannst du mir sagen, wo ich im jeweiligen Kontozugang einstellen kann,

- welche der Karten für Online Bezahlungen

- welche der Karten für Bargeldabgebungen

- welche der Karten für Zahlungen im Ausland

freigeschalten/gesperrt werden soll?

 

Kannst du mir weiterhin sagen, wo ich im jeweiligen Kontozugang einstellen kann, welche der Karten aus Sicherheitsgründen temporär deaktiviert werden sollen, so wie das in der App möglich ist? Man kann online im jeweiligen Konto überhaupt nichts zu den Karten einstellen. Genau darüber rege ich mich ja auf. 

 

Die oben genannten Optionen sind App-Only Features die ausschließlich für die eine Visa Debitkarte genutzt werden können, die zu dem Konto gehört, welches man per Zufall als erstes mit der App verknüpft hat... für alle anderen Karten aller anderen Konten sind diese Optionen nicht existent / nicht vorhanden. Weder in der App, noch online im jeweiligen Kontozugang. 

 

Es kann doch nicht sein, dass man diverse Einstellungen an den ganzen Karten nicht vornehmen kann, nur weil der Programmierer noch keine Zeit hatte, die jeweiligen Optionen auf der Webseite oder in der App zu ergänzen? Und mit dem neuen Gebührenmodell soll ich für mehrere Konten zukünftig selbstverständlich deutlich mehr bezahlen, aber die Einstellungen kann ich nur für die eine Debitkarte von meinem ersten Konto vornehmen...? Das ist wirklich nicht in Ordnung. Das ist ein Witz. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @dax,

 

die von dir genannten Funktionen sind in der Tat derzeit nur über die comdirect App machbar.

 

Dein Feedback wurde bei den Kollegen platziert. Ob und wann hier eine Umsetzung erfolgt, kann ich dir aber leider nicht sagen.

 

Viele Grüße

Mario