am 17.01.2026 14:55
ich hatte einen Zahlerdreher in der IBAN, beim Freigeben nicht aufgepasst, zack Geld überwiesen, allerdings auf ein anderes Comdirect Konto.
Gestern mit dem Kundenservice telefoniert, er hat eine Anfrage zur Rücküberweisung gestellt.
Bekomme ich darüber eine Bestätigung, das die Anfrage im System angelegt worden ist?
Gruß
am 17.01.2026 17:17
Hallo @domi-nike,
erst einmal herzlich willkommen in der Community. Hier schreiben und kommunizieren meist Kunden miteinander, die sich für Wertpapiere und/oder Geldanlagen interessieren. Deshalb kann auch niemand in dein Konto oder das "Ticket" eines Gesprächs hineinblicken.
Allerdings wird unter Abschaffung der Vertraulichkeit des Wortes durch den Gesetzgeber seit einigen Jahren verlangt, jedes Gespräch aufzuzeichnen. Schreib dir also Datum, Uhrzeit in den Kalender. Fertig.
Denn: Ich glaube nicht, dass für diesen seltenen Fall ein Formular oder Schreiben gibt. Kontonummer und Prüfziffer so zu würfeln, dass es passt... Schon selten.
Bank nimmt mit dem Empfänger Kontakt auf und dieser veranlaßt die Rückbuchung.
Nur die Ruhe, nicht jeder schaut täglich in Nachrichten von der Bank. 👀
Liebe Grüße
Gluecksdrache
am 17.01.2026 17:27
Die Frage war, ob ich eine Bestätigung durch dIe comdirect bekommt, das ich einem Fall - sprich Antrag auf Rücküberweisung - eröffnet habe?
am 17.01.2026 17:35
@domi-nike schrieb:ich hatte einen Zahlerdreher in der IBAN, beim Freigeben nicht aufgepasst, zack Geld überwiesen, allerdings auf ein anderes Comdirect Konto.
Gestern mit dem Kundenservice telefoniert, er hat eine Anfrage zur Rücküberweisung gestellt.
Bekomme ich darüber eine Bestätigung, das die Anfrage im System angelegt worden ist?
Gruß
Ein Zahlerdreher in der IBAN ist ja dank der Prüfsumme kaum möglich.
Aber bei einer falschen Überweisung kann man die Bank zu einer Rückholung beauftragen.
Dazu muss der Empfänger natürlich kooperieren.
am 17.01.2026 17:37
@domi-nike schrieb:Die Frage war, ob ich eine Bestätigung durch dIe comdirect bekommt, das ich einem Fall - sprich Antrag auf Rücküberweisung - eröffnet habe?
Was hat den der Kundenservice dazu gesagt?
am 17.01.2026 17:40
Ich dachte, ich bekomme hier eine Info.
kompetent war der Kundenservice nicht, dachte hier gibt es eine kompetente Antwort.
Meine Frage blieb beim Kundenservice umbeantwortet.
Anders gefragt: Wie weiß ich, das der Kundenberater meinen Auftragt zur Rückholung ins System gebracht hat?
am 17.01.2026 17:54
Hier ist das Forum. Qualifizierte Aussagen kann nur die Kundenbetreuung liefern.
am 17.01.2026 18:38
@domi-nike schrieb:
Meine Frage blieb beim Kundenservice umbeantwortet.
Anders gefragt: Wie weiß ich, das der Kundenberater meinen Auftragt zur Rückholung ins System gebracht hat?
Nochmals an den Kundenservice wenden.
Was ich mich allerdings frage: Gab es keine Empfängerprüfung?
Grüße
Klever
am 17.01.2026 20:28
Hallo @domi-nike,
hallo Community,
die Antwort ist: Am besten ein paar Tage warten und sehen, was passiert. Ich halte das für sehr misstrauisch, dass du nachträglich einen Gesprächsinhalt noch einmal schriftlich bestätigt haben magst.
Deine Grundeinstellung ist also: Der Mitarbeiter mit dem du gesprochen hast, hat dich falsch informiert.
Liebe Grüße
Gluecksdrache