Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

zwölf Aktien, die weiter steigen

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Guten Abend,

 

auch nach der dritten schrecklichen Börsenwoche in Folge (für allgemeine Handlungsempfehlungen und Tipps siehe hier) gibt es weltweit Aktien, die steigen. Die schlechte Nachricht zuerst: ziemlich genau 75% der Aktien aus meiner Datenbank notieren derzeit unter der 200-Tage-Linie. Solche Aktien dürfen nicht gekauft werden. Bitte hier nachlesen. Die gute Nachricht: Von den verbleibenden 25% gibt es noch eine Handvoll, die nach folgenden sehr strengen Kriterien attraktiv geblieben sind:

 

  • RSL (siehe hier) mindestens 104%, also muß die Aktie mindestens 4% über ihrer 200-Tage-Linie notieren
  • Trendqualität (siehe hier) mindestens 95% (erste Spalte)

Und das ist das Ergebnis der Filterung, frisch aus meinem Rechenzentrum, geordnet nach der Performance in den letzten 200 Tagen:

 

                        Tr-   Per-  Vola- Abweich.   max.Drawd.
WKN    Name             end  form.   til. dur.max.RSL tot.akt.
---------------------------------------------------------------
A1C8V8 SodaStream Inte  100 110,40  34,34  14  47 145  83  10  
A0MR2G Salmar ASA Navn   96  88,34  33,94  14  50 122  63  17  
570796 Leroy Seafood G   96  83,96  31,70   9  26 133  61  13  
A1CVJD Bakkafrost P/F    95  48,86  32,80  37  68 105  30  13  
858250 McCormick & Co.   95  48,41  22,87  17  45 128  31   9  
924848 Marine Harvest    98  47,71  23,80  10  34 117  92   8  
677550 NORDWEST Handel   96  33,33  32,06  15  60 114  92  15  
A0F602 MasterCard Inc.   95  31,29  23,01  21  51 108  53  12  
850875 Hormel Foods Co   95  27,16  26,60  24  55 119  40  10  
A0NJ38 American Water    95  18,59  19,41  16  52 110  27   9  
A2AADD innogy SE Inhab   96  15,84  17,55  20  79 107  30  11  
A1JRLA American Tower    99  14,44  16,26  28  59 111  98   8  

---------------------------------------------------------------

 

Die letzten beiden Spalten geben den maximalen Drawdown an (links: in der Gesamthistorie, rechts in den letzten 200 Tagen). Je kleiner, desto besser (siehe hier). Die beiden Spalten "Abweich." geben die durchschnittliche und die maximale Abweichung der Aktie in den letzten 200 Tagen vom perfekt linearen Kurs an. Je kleiner, desto weniger stark schwankt die Aktie.

 

Auf Platz 1 steht die Sodastream-Aktie. Die ist allerdings verfälscht, weil sie demnächst von Pepsi übernommen wird. Wer meinen insgesamt vier Empfehlungen für Sodastream gefolgt ist, hat schöne Gewinne gemacht. Aktie bitte halten, nicht mehr kaufen.

 

Salmar war ebenfalls eine Empfehlung von mir (siehe hier). Leser, die gekauft haben, sitzen auf sehr guten Gewinnen und halten die Aktie bitte. Es ist überhaupt sehr interessant, daß vier der zwölf Titel Meeresfrüchte-Aktien sind (Salmar, Leroy, Marine Harvest, Bakkafrost). Ich würde bei einem Neueinstieg Salmar bevorzugen.

 

Die Kreditkartenfirma MasterCard, oder McCormick, den weltgrößten Gewürzhändler, und American Tower, die Sende- und Mobilfunktürme betreiben, kennt Ihr natürlich ebenfalls aus alten Listen von mir.

 

Die Spam-Aktie Hormel Foods habe ich hier eingehend vorgestellt. Wer meinem Tipp gefolgt ist, hat gutes Geld verdient. Aktie bitte halten oder kaufen.

 

Mit dem Eigenlob wollen wir es nicht übertreiben. Einige meiner Empfehlungen in der Community waren freilich auch ziemliche Rohrkrepierer. Aktien, die deutlich* unter ihre 200-Tage-Linie gefallen sind und sich schlechter entwickeln als der Gesamtmarkt, müssen verkauft werden (siehe hier). Nur Einsteiger halten Absturz-Aktien und hoffen und bangen, dass sie sich irgendwann wieder erholen. Die ersten Verluste sind die kleinsten, das gilt auch für Aktien, die ich hier vorstelle. Und daß Ihr mir nicht alles glauben dürft, was ich so schreibe, wißt Ihr ja. Also auch (und gerade) bei meinen Empfehlungen immer mit Stopkurs arbeiten - anders geht es nicht.

 

Viel Erfolg mit den Aktien, und einen schönen Sonntag

viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

___________________

*)  sagen wir mal 5 oder 10 Prozent, je nachdem, wie stark die Aktie sonst schwankt

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
19 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Vielen Dank @nmh wieder mal für diese Liste.

 

Sehr schön zu sehen, dass sowohl Marine Harvest (werde ich wohl demnächst kaufen), als auch Mastercard (bereits gekauft), in deiner Liste auftauchen. Dann lag ich wohl mit meinen eigenen Auswertungen nicht so verkehrt, sehr beruhigend! Smiley (fröhlich)

 

Tatsächlich hat in meinen Auswertungen Marine Harvest leicht besser abgeschnitten als Salmar, vielleicht sollte ich das aber nochmal überdenken.

 

Beste Grüße

Getrabro

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Getrabro  schrieb:

Tatsächlich hat in meinen Auswertungen Marine Harvest leicht besser abgeschnitten als Salmar, vielleicht sollte ich das aber nochmal überdenken.


Das kommt natürlich auf die Kriterien der Auswertung an; wenn Dir die Marine-Aktie sympathischer ist, kaufst Du einfach sie. Beides sind sehr gute Papiere. Schönen Sonntag, danke für Dein Lob.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Panaristi
Autor ★★
16 Beiträge

Vielen Dank für die Liste.

Hatte Bakkafrost auf meiner Kaufliste und hab auf einen Rücksetzer gewartet. Kucke mir aber gerne noch mal die Konkurrenten genauer an. Einmal Lachs braucht mein Depot in jedem Fall.

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

Hallo @nmh,

vielen Dank für die interessante Liste.

 

Marine Harvest befindet sich dank einiger Beiträge hier in der Community bereits in meinem Depot. Den positiven Verlauf kann ich bestätigen 😃

McCormick und MasterCard befinden sich in meinem Musterdepot.

Diese werde ich mir die nächsten Tage/Wochen mal noch genauer ansehen und eventuell mit einer kleinen Position einsteigen. 

Ansonsten halte ich mit Einmalkäufen gerade zurück.

 

Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@SparSchwabe  schrieb:

Ansonsten halte ich mit Einmalkäufen gerade zurück.

Keine schlechte Idee. Wenn Du allerdings das Risiko begrenzt (Stopkurse) und Geld übrig hast, dann darfst Du trendstarke Aktien auch weiterhin kaufen. 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

disclaimer
Autor ★★
25 Beiträge

@nmh: Wieder mal Danke für die Auswertung! Mastercard und Visa hatte ich bis jetzt immer als relativ "gleichwertige" Aktien aufgefasst. Auch beide Charts verlaufen relativ ähnlich und geben sich nicht viel beim Ersten hinsehen. Deswegen ist es interessant zu sehen, dass Mastercard wohl (in der jetzigen Phase) das trendstärkere Papier zu sein scheint.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@disclaimer:  Das ist eine sehr gute Frage! In der folgenden Auswertung zur Visa-Aktie sieht man, daß Visa bei der Trendqualität "nur" 90 Prozent erreicht hat, was von meinem Rechenzentrum immer noch als "exzellent" eingestuft wird (siehe unten). Grund dafür ist, daß der Rückgang von 130 auf 116 Euro schon drei Wochen zurück liegt (siehe die beiden rot markierten Zeilen). Wie man erkennt, liegt das Alltime-High zu weit in der Vergangenheit.

 

nmh

 

VISA Inc. Registered Shares Class A o.N.
   letzter Kurs:   121,85 EUR am 26.10.18      WKN: A0NC7B
    Performance:    22,83%
   Volatilitaet:    20,44%: gut
 Abweichung vom perfekt linearen Kurs:  durchschn.        19,74%
                                        maximal           47,57% am 01.10.18
 
 maximaler Drawdown total:               40,89% (30.05.08 - 27.01.09)
 maximaler Drawdown letzte 200 Tage:     10,51%
 
 200-Tage Linie:   111,61   (Vortag:    111,49)
 Kurs oberhalb  der steigenden 200-Tage-Linie: doppelt positiv
 relative Staerke (Levy, 200-Tage):   109,17%: passabel
 
 200-Tage Tief:     91,58 am 09.02.18   Position:           9,55%
 200-Tage Hoch:    130,63 am 01.10.18   Position:          90,95%
                                        Trendqualitaet:    90,70% exzellent
 
 200-Tage Zeitraum: 15.01.18 bis 26.10.18
 
Rosenheim-Parameter, 10 Jahre:
 durschn. Rendite      =   27,82% sehr gut
 Kursperspekt.  5 Jah. =  192,12%  =   355,95 EUR
 Kursperspekt. 10 Jah. =  753,33%  =  1039,78 EUR
 Kursperspekt. 20 Jah. = 7181,72%  =  8872,77 EUR
 Gewinn-Konstanz       =   96,37% sehr gut
 PerfAnalyse-Gewinn    =   26,81%
 Verlustmonate         =   32,77%
 gewicht.durchsch.Verl.=    3,48%
 Verlust-Ratio         =    1,14  deutlich unterdurchschnittlich, sehr gut
 Chance-Risiko-Verhae. =   24,41  sehr gut

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo @nmh

 

Vielen Dank für Deine Liste.

 

Ich möchte in diesem Zusammenhang noch ein paar Werte aus

meinem Depots (Real-+Musterdepots) erwähnen, die sich in

diesen unruhigen Tagen bis dato  gut bis sehr gut gehalten haben,

was da wären:

 

Johnson&Johnson: J&J

McDonalds MCDONALDS

Nestle NESTLE

Unilever UNILEVER

Procter & Gamble PROCTER

DTE Energy DTE Energy

Nextera Energy Nextera Energy

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Danke für's Feedback, @Pramax.  Deine Vorschläge sind ohne Zweifel hervorragende Werte, die aber halt die sehr strengen (und irgendwie auch beliebigen) Kriterien aus meinem Beitrag nicht erfüllt haben. Alle genannten Aktien (außer DTE, die beobachte ich nicht, aber das Papier sieht gut aus) haben eine Trendqualität kleiner 95 Prozent und scheiden daher aus; das letzte Hoch liegt also zu weit in der Vergangenheit.

 

Meine Liste enthält einige ausgesuchte Aktien, aber natürlich gibt es viele weitere Titel, die man kaufen kann. Deine gehören auch dazu. Und keine Überraschung: Bis auf DTE liegen alle Aktien aus Deiner Liste auch in meinen Real-Depots.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.