Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Dänemark zurückholen

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Servus miteinander,

hier einige Hinweise für alle Inhaber dänischer Aktien zur Rückforderung dänischer Quellensteuer. Bekannte und beliebte dänische Aktien sind Vestas (WKN 913769), Pandora (WKN A1C6JV), Coloplast (WKN A1KAGC) oder auch Novo Nordisk (WKN A1XA8R). Bakkafrost (WKN A1CVJD) ist offiziell auf den Faröer-Inseln ansässig, die gehören aber politisch zu Dänemark. Das Verfahren ist daher möglicherweise auch für Bakkafrost-Aktien anwendbar; das kann der (um 15 Grad) geneigte Leser ja mal ausprobieren und dann hier berichten.

Eines vorab: Im August 2015 wurde in Dänemark ein groß angelegter Betrug bei der Erstattung von Quellensteuer aufgedeckt. Im November wurde bekannt, dass das Ausmaß 9,1 Milliarden Kronen beträgt, über eine Milliarde Euro. Ein Netzwerk ausländischer Gesellschaften soll hinter dem Betrug stehen, laut Danmarks Radio führen dabei auch Spuren nach Quickborn Hamburg. Erst seit März 2016 bearbeitet Dänemark die Erstattungsanträge wieder - und schaut ganz genau hin. Ergebnis sind lange Wartezeiten (siehe unten).

Aber nun zu den Tipps. Dänemark erhebt auf Dividenden 27% Quellensteuer. 15% sind in Deutschland auf die Abgeltungssteuer anrechenbar, die restlichen 12% werden in Dänemark auf Antrag erstattet. Die Verjährungsfrist beträgt drei Jahre ab Erhalt der Dividende. Um diesen Antrag geht es in meinem bescheidenen kleinen Beitrag.

Auf dieser Website findet man Informationen (auf Englisch) und das Antragsformular 06.002 (deutsch) oder 06.003 (englisch). Ich empfehle die englische Version; die meisten Dänen die ich kenne verstehen freilich sowohl Englisch als auch Deutsch.

Unter dieser Adresse kann man das Formular auch online ausfüllen. Oder Ihr ladet das Formular hier herunter.

In den Antrag gebt Ihr auch Eure Dividendenzahlungen ein, also neben dem Namen der Aktie und dem Datum der Zahlung den Bruttobetrag (vor Abzug von Quellensteuer) und den vollen Quellensteuerbetrag - beides bitte in dänischen Kronen (DKK). Ergebnis ist in jedem Fall ein Vordruck mit den Dividenden-Daten und Euren persönlichen Daten.

Beispiel: Dividenden insgesamt 10.000 DKK, davon wurden 27% = 2.700 DKK einbehalten, 15% = 1.500 DKK sind in Deutschland anrechenbar, und Ihr fordert den Rest = 12% = 1.200 DKK aus Dänemark zurück. Diese Summe (1200) trägt man ganz oben im Formular 06.003 ein ("claim is made ...").

Was nun noch fehlt ist eine so genannte Wohnsitzbestätigung des deutschen Finanzamts - wie bei allen Anträgen auf Quellensteuerrückzahlung, egal aus welchem Staat. Damit wird bestätigt, dass Ihr in Deutschland zur Einkommensteuer veranlagt seid. Schickt einfach das englischsprachige Formular - vielleicht mit einem kurzen, höflichen, deutschen Anschreiben - in zwei Kopien an Euer deutsches Wohnsitzfinanzamt und bittet um Ausstellung der Wohnsitzbestätigung. Jedenfalls beim Finanzamt in München dauert das zwischen einer und zwei Wochen, dann kommt das Formular gestempelt und unterschrieben wieder zurück. Gebühren fallen dafür nicht an. Eine der beiden Kopien behält das deutsche Finanzamt; die wollen schließlich auch nicht verhungern.

Packt zu dem Hauptformular mit dem deutschen Steuer-Stempel jetzt noch Fotokopien Eurer Dividendenabrechnungen und eine Fotokopie Eures Personalausweises (oder Reisepass). Wichtig: gebt Eure deutsche Bankverbindung (IBAN und BIC) für die Rückerstattung an. Macht dann für Eure Akten eine Fotokopie aller Unterlagen.

Diesen Antrag schickt Ihr dann ganz altmodisch per Beutelpost an die Steuerbehörde in Dänemark mit folgender Anschrift:
Skattecenter Hoje
Postboks 60
DK-2630 Taastrup
Dänemark

 

Info für Besserwisser: "Skat", dänisch für "Schatz", bezeichnet den dänischen Fiskus, oder allgemein die "Steuer".


Dänemark bestätigt den Eingang des Antrags innerhalb einiger Tage per Brief. Darin steht, sie würden versuchen, den Antrag so schnell wie möglich zu bearbeiten und erwarten, innerhalb von 6 Monaten antworten zu können. Und dann: einfach abwarten!  Oder um Warren Buffett zu zitieren: "what followed was the sound of silence" (klick hier!).

In a nutshell: Liste der Unterlagen:
- Formular 06.003 mit Wohnsitzbescheinigung des deutschen Finanzamts
- Aufstellung aller Dividenden (brutto) und jeweils abgeführte Quellensteuer ("withholding tax"), jeweils in DKK
- Fotokopie Personalausweis/Reisepass
- Fotokopien aller Dividendenabrechnungen
- Bankverbindung (IBAN und BIC)

Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für Euch.

Viele Grüsse aus einem sonnigen München

nmh



Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
62 ANTWORTEN

MegaNexus
Autor ★
6 Beiträge

Ich habe es auch schriftlich mit allem Pi-pa-pa probiert, habe ein Antwortschreiben bekommen, dass es ab jetzt nur noch Online funktioniert (Zusätzlich wurden alle Unterlagen mit zurück geschickt). 

Habe die entsprechenden Dividendenzahlungen und Wohnsitzbestätigungen hochgeladen und das ganze abgesendet.

Am Ende steht noch, dass es bis zu 6 Monate dauern kann bis die das ganze bearbeiten. Habe bis jetzt noch nichts gehört. 

Habe den Antrag Ende Juli 2017 ausgefüllt,... also noch was Zeit (Bis Ende Januar 2018).

 

Schreibe hier rein, wenn ich Erfolg habe 

sepp12
Einsteiger
1 Beiträge

Für die Vergangenheit (bis 2014/15) kann ich den Beitrag so bestätigen. Genauso hatte ich es auch immer gemacht.

Aktuell erlebe ich hier allerdings ganz gravierende Verzögerungen:

Antrag1 (für 2015 und 2016):

- per Post im April 2016 gestellt

- Brief: Eingangsbestätigung im Mai 2016

- Brief: Mitteiluung, dass Bearbeitung noch dauert im Jan 2017

- bis jetzt (Jan 2018) nichts mehr gehört

Antrag2 (für 2017):

- im Apr 2017 online gestellt, da auf der Webseite stand, dass es schriftl. nicht mehr geht. Habe eine Codenummer als Referenz erhalten

- bis jetzt (Jan 2018) keine Reaktion (auch keine Bestätigung)

 

Zum Glück ist es kein großer Betrag, ärgerlich aber schon. Muss ich mir als Kleinanleger überlegen, ob ich mir diesen Aufwand noch machen möchte..

 

Würde mich freuen zu hören, wenn jmd. eine Erstattung bekommen hat und wie lange das gedauert hat.

 

Danke & Grüße, Sepp

 

kowloon
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe im Dezember 2016 postalisch meine Unterlagen eingereicht.

Im selben Monat erhielt ich eine Eingangsbestätigung. Im August 2017 sendete ich eine email an die dänische Steuerbehörde, mit der Frage nach der Bearbeitungszeit.

Kurze Zeit später erhielt ich als Antwort, daß nicht absehbar ist, man aber wenn die Bearbeitungszeit länger als 6 Monate ist, die angeforderte Summe zuzüglich Verzugszinsen ausgezahlt bekommt.

Bis heute ist da überhaupt nichts mehr passiert.Einen weiteren Antrag für das darauffolgende Jahr habe ich nicht mehr abgegeben.

Was mich interessieren würde,ob jemand ,welcher die Comdirect beauftragt hat, die Steuern zurückzuholen, in diesem Zeitraum schon sein Geld erhalten hat ?

Aus der Schweiz klappt das ja wunderbar,bei meinem dänischen Wert habe  ich leider nur nicht genug, daß die Comdirect aktiv wird....

MfG

opitan
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Sepp,

kann Deine Erfahrungen leider nur bestätigen. Im Januar 17 habe ich die Unterlagen für 16 eingereicht und nach Erhalt der Reernznummer nichts mehr gehört. Habe dann Anfang 18 freundlich nach dem Bearbeitungsstand meiner REferenznummer gefragt -> natürlich keine Antwort. In die telefonische Warteschlange hängen wollte ich mich noch nicht, deshalb warte ich noch ein bisschen ab.

 

Beste Grüße aus dem sonnigen Norden

 

Opitan

opitan
Autor ★★
13 Beiträge

Hallo Community,

 

es gibt Neuigkeiten aus Dänemark ! Nach gefühlten Ewigkeiten hatte ich heute Post im Briefkasten. Mit der Erstattung kann es noch etwas dauern, da nach den Betrugsfällen die Prozesse geändert wurden. Darüberhinaus wird die Steuerbehörde aufgelöst und auf sieben andere "Agenturen" verteilt.

Das sind dann also zwei gute Nachrichten:

1. Der Antrag ging nicht verschütt und wurde nicht vergessen,

2. In absehbarer Zeit gibt es auch noch Zinsen auf den Erstattungsbetrag.

 

Für Interessierte habe ich das Schreiben auf Englisch mal beigefügt.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@opitan:  Sehr interessant - vielen Dank! Ich habe bisher noch keinen solchen Brief erhalten.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

MegaNexus
Autor ★
6 Beiträge

Habe nach 12 Monaten denselben Bescheid bekommen. Also nochmal 12 Monate warten ^^

kowloon
Autor ★★
15 Beiträge

Heute ist bei mir selbiger Brief angekommen. Wenn ich jetzt mal positiv 

denke und nur noch 12 Monate addiere, wären das 30 Monate von der Antragsstellung bis zur Auszahlung.....Glaube nicht das ich mich dazu nochmal aufraffen kann....

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Dann hat der Staat Dänemark doch alles richtig gemacht.

nmh
Legende
9.959 Beiträge

Liebe Freunde dänischer Dividenden,

 

hier eine Ergänzung zur Quellensteuer. Die Consors"bank" aus Nürnberg hat auf ihrer "Website" ebenfalls den Versuch einer, nun ja, "Community", auch wenn dort normalerweise nur gemeckert und gegrantelt wird (das muss ich hier aus politischen Gründen schreiben).

 

Ausnahmsweise ist dort heute aber auch mal ein interessanter Beitrag erschienen, den ich hier zitieren darf:

 

"Ich freue mich, Ihnen die dazu mitgeteilten Infos der Fachabteilung geben zu können:

Die dänischen Steuerbehörden haben die Abwicklung der Quellensteuerrückerstattung zum 01.04.2017 vollends [sic!] auf Online-Beantragung umgestellt. Dabei können pro Antrag bis zu 20 Dividendenzahlungen hinterlegt werden. Die Frist zur Beantragung beträgt drei Jahre nach der Dividendenzahlung.

Sämtliche Unterlagen wie Dividendenabrechnungsbelege oder Wohnsitzbescheinigungen sollen dabei per Anhang innerhalb des Antrags versandt werden.

Ich hoffe, diese Antwort hilft Ihnen und den anderen Mitgliedern weiter."

 

Zitat Ende. Ein User schreibt, die dänische Steuerverwaltung habe ihm mitgeteilt, dass die Erstattung derzeit bis zu 18 Monate dauern kann. Zeiträume ab 6 Monaten werden immerhin verzinst.

 

Viele Grüsse aus einem regnerischen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.