Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Dänemark zurückholen

62 ANTWORTEN

hooker_92382
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo, vielen Dank fuer die Tipps. Kann mir jemand genau sagen, welche Werte ich in das Formular eintragen soll? Mein Englisch ist nicht so gut. Anbei meine Dividendenabrechnung:

 

Gutschrift.JPGFormular.JPG

 

VIELEN DANK. 

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Das ist aber keine Abrechnung von Comdirect. 😉

 

Die Felder sind Bruttodividende (360), Steuersatz (27%), nach Anrechnung verbleibender Satz (12%), Erstattungsbetrag (43,20). Ohne Gewähr.

 

Lohnt sich das für den Betrag?

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Die Dänischen Finanzbehörden werden das

Geld per BEN-Überweisung erstatten, d.h., da sind mit Sicherheit

weitere Gebühren für unseren Fragesteller drin, die ihm die

Empfängerbank (nicht die comdirect) abzwackt.

Bei den 5-6 Euronen Erstattungsbetrag würde ich sagen:

vergebliche Liebesmüh.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

Jimm33
Autor
2 Beiträge

Hallo, wie hoch sind die Kosten und die Wartezeiten in Dänemark. Ab welcher Dividendensumme lohnt der Aufwand?  Danke

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Ich habe im September 2018 ca. 56eur zurückgefordert. Ich rechne dabei mit ca. 12,5eur Kosten für die Gutschrift. Bis jetzt habe ich noch nichts erhalten, es hieß aber auch, es könne bis zu 18 Monaten dauern.

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

Ich stelle zum ersten Mal  einen Antrag auf Rückführung dänischer Quellensteuer.

Das muss ja jetzt online erfolgen. Was technische Dinge betrifft, bin ich sehr unerfahren.

Damit es sich lohnt, stelle ich den Antrag über 3 Jahre für 10 Abrechnungen Novo Nordisk. Die letzten Beiträge haben mir beim Ausfüllen geholfen.

Einzutragen sind in DKR der Bruttobetrag, die 27% , 12 % Erstattung, dann wird der geforderte Betrag automatisch angezeigt.

So weit so gut. Aber ich habe Schwierigkeiten , den Prozess zu Ende zu bringen.

Ich wollte die Belege in die Spalte " select file" hochladen. Das ging nicht oder zeigte an falscher File . Was mache ich falsch?

Ich habe im Computer gut geordnet die Belege hinterlegt, darauf geklickt und dann auf Öffnen.

Muss ich mit dem Beleg pdf etwas tun, damit es klappt?

Ich verstehe den Hinweis nicht 2100KB nicht.

Außerdem zeigt das System mir an, dass er den Verteiler nicht findet.

Das ist doch Novo Nordisk mit der Zwölfstelligen Isin Nr. beginnend mit DK.

Ich wollte auch die Seite speichern . Da wird angezeigt, dass die Webseite nur unzureichend gespeichert wird. Ich musste dann vieles wiederholen.

Kommt nach dem Schritt erst eine Seite , auf der das Fa die Wohnsitzbescheinigung bescheinigen muss?

Nach Bescheinigung muss dann dies Dokument gescannt werden?

Und dann? Muss man dann noch etwas beachten oder kann man auf Klick drücken und das Dokument ist gesendet . Dass die Wartezeit sehr lange ist, weiß ich.

 

Vielleicht machen die Dänen auch alles so kompliziert, um die Leute von diesem Antrag abzuhalten. Ich bin kurz davor.

kowloon
Autor ★★
15 Beiträge

Ich habe heute 3 Briefe aus Dänemark erhalten, mit allesamt dem selben Inhalt. Alle drei eingereichten Steuerrückforderungen können momentan nicht bearbeitet werden.. Eine weitere Verlängerung um ca 18 Monate sollte ich einplanen. Die erste Steuerrückerstattung war vom Dezember 2016. Das sind dann insgesamt ca 4,5 Jahre Wartezeit, bis wahrscheinlich die nächten 18 Monate dazu kommen usw... Da mir mein Finanzamt die irische Wohnsitzbestätigung nicht unterschreibt, bekomme ich von der grünen Insel gar nichts. Das einzige was funktioniert ist die Rückholung aus der Schweiz.. Ziemlich unbefriedigend....

fireball8
Experte
78 Beiträge

@hvd 

hallo warst du inzwischen schon erfolgreich beim absenden deines rückforderungs antrags dänemark? ich muss in kürze auch erstmals ran, daher wäre es für mich sehr interessant zu erfahren ob es geklappt hat.

"Ich verstehe den Hinweis nicht 2100KB nicht."

ich kann mir vorstellen dass es um die datei grösse geht, evlt. ist ja einer deiner belege grösser als 2,1 MB. falls ja kannst du ihn einfach mit dem kostenlosen online tool pdf24 online verkleinern.

gehe dafür einfach auf die seite https://tools.pdf24.org/de/

klicke auf "PDF verkleinern" wähle die datei auf deinem computer aus  und speichere die verkleinerte datei

anschliessend ab.

herzliche grüße

hvd
Mentor ★★★
2.049 Beiträge

@fireball8 

Nach dem Bericht von @kowloon habe ich es aufgegeben.

Schicken und dann 4 Jahre warten.

Ich bin eigentlich ein geduldiger Mensch.

Aber ich setze mich  jetzt einmal dran und probiere es so, wie du beschrieben hast.

Mir liegen alle  Dividendenabrechnungen  der Bank vor, konnte diese nur nicht an entsprechender Stelle einfügen.

Eine Frage noch: Das Formular führt ja schrittweise weiter.

Gibt es am Ende ein Formular , das vom Finanzamt ausgefüllt werden muss?

Nochmals vielen Dank

 

 

kowloon
Autor ★★
15 Beiträge

Nein, gibt es nicht. Das einzige was vom deutschen Finanzamt  unterschrieben und gestempelt wird ist die Wohnsitzbestätigung. Das hat sogar mein Finanzamt geschafft...