Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Dänemark zurückholen

62 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Gerade habe ich von einem Anlager die Information erhalten, dass die Online-Einreichung jedenfalls für Deutsche nicht funktioniert, weil dann die Wohnsitzbestätigung fehlt.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

 

 

@nmh:  Danke wieder für deine Infos! Eine Frage da ich auch aus MUC bin. Geht das (Wohnsitzbestätigung) beim Finanzamt MUC online oder muss man da wieder irgendwo ne Nummer ziehen und a la Ummeldung dann 2-4h warten?

Dank dir!

uch nicht verhungern.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@triple:

Danke für Dein Feedback.

 

Online geht das leider nicht.

 

Du kannst entweder in das Servicezentrum gehen (S-Bahn Hackerbrücke) und dort eine Nummer ziehen. Dann bekommst Du (nach dortiger Auskunft) die Bestätigung zum mitnehmen. Personalausweis nicht vergessen.

 

Oder, was ich immer gemacht habe, ich habe einen Briefumschlag in den Nachtbriefkasten am Finanzamt (Deroystrasse 2) eingeworfen (mein Büro ist ganz in der Nähe). Man kann den Brief auch im Servicezentrum abgeben (keine Nummer ziehen). Du kannst natürlich auch einen Brief ans Finanzamt schicken (Porto!). Nach zwei Wochen oder so schicken die die Wohnsitzbestätigung per Post zurück. Du musst also nicht persönlich anwesend sein.

 

Hope that helps.

 

Viele Grüsse

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@triple

Es ist auch zu empfehlen, dass Du Deine Steueridentifikationsnummer

in Schreiben an das Finanzamt angibst.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Das hilft, danke euch zweien! Werde das bald machen!

 

Dreuidoofe Fragen noch:

Ich habe tatsächlich Novo Nordisk, allerdings "nur" 30. Lohnt es sich da überhaupt, diesen Aufwand zu betreiben?

Wie sieht es mit anderen "ausländischen" Aktien aus? Muss ich das quasi für jedes Land machen oder ist das mit Dänemark eine Ausnahme?

 

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @triple

 

Es kommt auf die Höhe des erstattungsfähigen Betrags an.

Da Du das Geld aus dem Ausland überwiesen bekommst (sogenannte BEN-Überweisung, wo Du als im Empfänger alle Gebühren trägst) können

schon mal 10-15 EUR für Gebühren anfallen, insbesondere bei Ländern die nicht

dem Euro-Raum angeschlossen sind (wie z.B. Dänemark). Erkundige Dich

vorher bei Deiner Bank. Bei einem Rückerstattungsbetrag von unter 15 Euro wirst Du, so befürchte ich, sogar draufzahlen. Bei Aktien aus USA und GB musst Du nichts unternehmen. Bei einigen Ländern bietet Dir die Comdirect kostenplichtige Hilfe an.

Genaue Infos über ausländische Quellensteuersätze und deren Anrechenbarkeit in Deutschland findest Du unter folgendem Link beim Bundeszentralamt für Steuern.

 

http://www.bzst.de/DE/Steuern_International/Auslaendische_Quellensteuer/auslaendische_quellensteuer_...

 

Gruß, Pramax

 

P.S.: Die Kosten fürs Porto solltest Du auch nicht vergessen!

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

triple
Autor ★★★
56 Beiträge

Ok, ich machs, waren 5,xx€, die mir Dänemark abgezogen hat...

gebdiv8
Autor ★★
26 Beiträge

Bei nur 30 Aktien lohnt es sich ja nicht einmal bei 3 Jahren gesammelt.

 

Frage zum Formular: Sie wollen eine Übersicht der beigefügten Anlagen

"As documentation is enclosed dividend advices, number"

Was sollte man hier angeben? Sind bei den letzen 3 Jahren 5 Blatt.

WeRa
Autor
1 Beiträge

So wie ich die Informationenen unter dem folgenden Link 

 

Claiming refund of Danish dividend tax

 

verstehe, scheint es aber seit dem 01.04.2017 nur noch Online möglich zu sein. Hat da jemand schon Erfahrungen? Bin gerade dabei die Quellensteuer meiner Novo Nordisk zurückzuholen...

dax
Autor
1 Beiträge

vielen Dank, habe es in die Wege geleitet.