Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

so geht's: Quellensteuer aus Dänemark zurückholen

62 ANTWORTEN

Hilaro
Autor ★
8 Beiträge

Sorry, das ich erst jetzt antworte...aber Urlaub muss sein!

 

Zunächst:  die Einreichung und Antragstellung über:

 

https://udbytterefusion.skat.dk/SelfService/submission/submit/SKATRefusion

 

ist "kinderleicht" und kostet nichts. Du solltest aber dazu Vorarbeit leisten und die erforderlichen Dokumente zum hochladen auf Deinem Rechner bereithalten:

 

1. Dividendengutschriften

2. Ansässigkeits (Wohnsitz)-Bescheinigung von Deinem zuständigen Finanzamt  (gütig ab: vor Dividendenzahlung)

3. Ich habe dazu auch noch eine Kopie von meinen (gültigen) PA  hochgeladen...

 

Wichtig: Wenn alles bei der Eingabe geklappt hat, bekommt man am Ende eine Bestätiung mit einer Reference-Nr. (bitte notieren oder Screenshot machen!)

 

Jetzt muss man nur noch warten und viel Geduld mitbringen. 

 

Noch die gute Nachricht: meine Einreichung von März 2019  wurde jetzt nach Bewilligung Ende Juni 2022 Anfang August 2022 ausgezahlt.

 

Dazu erfolgt keine separte Abrechnung. Sondern aus dem Geldeingang auf meinen Konto und dem Betrag (incl. Verzugszinsen)  habe ich die Abrechnung überprüft:

 

1. Die Verzinsung beginnt ab dem 6ten, also Sept. 2019  bis incl. August 2022  = 36 Monate

2. Die Verzinsung beläuft sich auf 0,4% für jeden angefangenen Monat = im meinen Fall = 14,4% auf die zu erstattende QSt von 12% (27-15).

3. Einen Basiszinsatz gibt es nicht mehr. dieser wurde gestrichen!

 

Habe jetzt meine Quellensteuer für 2019-2021 eingereicht ...mit einmal gespannt, ob das wieder 3  Jahre dauert?

 

An Teilnehmern hier an diesem Verfahren viel Glück und Erfolg!

 

Gruß

Hilaro

 

 

 

buffettino
Experte ★★
420 Beiträge

Danke für den Bericht @Hilaro .

Ich bekam vor ca. 3 Wochen den alljährlichen (ca.?) Brief, dass sich die Bearbeitung meines 2018 eingereichten Antrages weitere 18 Monate hinziehen könne. Soweit nichts Neues. Nun kam aber vor einigen Tagen ein weiterer Brief, worin mir die Rückerstattung zugesagt wurde. Die tatsächliche Überweisung könne sich aber weiterhin verzögern.

jett
Autor ★★
16 Beiträge

Mich hat jetzt die comdirect wegen der Erstattung der dänischen Quellensteuer angeschrieben, sie fungieren sozusagen als Bote (lt. BMF keine unzulässige Hilfeleistung in Steuersachen).

Habe die Anträge zurück an die comdirect gesandt, mal sehen was sich wann ergibt. Die Hotline der comdirect ist im Moment scheinbar überlastet, lange Wartezeiten.