Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Sterneliste: Aktien im Aufwärtstrend

56 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@NordlichtSH:

 

Bei Hypoport kann ich (im Gegensatz zu Zoetis) direkt "zum Mitnehmen" servieren. 4,5 Sterne, daher leider zu wenig für die Liste. Hier die Zeile aus der Auswertung:

 

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.

----------------------------------------------------------------------------

549336 HYPOPORT AG Namens-A  4,5 *****    ******   ******   **       ****     

 

Dennoch ist die Hypoport-Aktie eine Kaufempfehlung.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Vielen Dank. Smiley (fröhlich)

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Pfoisch:

 

Hier wie versprochen die Daten zu Zoetis, WKN A1KBYX:

 

Performance:    48% = 5 Sterne

Vola:           22% = 4 Sterne

max. Drawdown:   9%  ohne Relevanz für diese Auswertung

Levy:          121% = 5 Sterne

Trandqualität: 100% = 6 Sterne

gesamt: 5,0 Sterne (von 6 möglichen)

 

Die Aktie wurde auch schon in der Presse empfohlen (Börse online 50.2016, Ziel 60, Stop 42 Euro, sowie Platow 25.11.2016, Stop 37.50 USD, Kauflimit 48 USD). Für meine Auswertung ist sie noch nicht lang genug notiert: erst Anfang 2013 brachte Pfizer seine Tiergesundheitssparte an die New Yorker Börse, damals das größte IPO seit Facebook. 

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

Aufschlussreiche Antwort, nmh. Danke dafür.

 

Das habe ich damals gar nicht registriert, dass vor 5 Jahren Zoetis ein Spin Off von Pfizer war und die Printmedien gehen inzwischen an mir zu 99% vorbei, denn sie bringen mich häufiger auf dumme als auf kluge Gedanken..

 

Das Ganze führt mich aber zu einer weiterführenden Überlegung / Hypothese: Wenn man grundsätzlich versucht, immer bei Spin Offs nach 1-10 Börsentagen zu investieren, dann ist es nach meiner Erinnerung mittelfristig eher vorteilhaft als nachteilig. Ich stütze mich dabei auf keine Datenbank, sondern nur auf die Erinnerung. Aber Siltronic, Lanxess, Covestro, Kion, S. Healthineers und eben auch Zoetis sind doch klar auf der Haben-Seite. Als Negativ-Beispiel fällt mir derzeit nur Epcos ein.

Natürlich muss man auch hier mit ernsthaften Stop-Loss-Marken arbeiten.

 

Vielleicht kaufe ich die nächsten drei, mir bekannt werdende, Spin Offs blind. Als Mittelfristinvestment.

Nachdenkliche Grüße

disclaimer
Autor ★★
25 Beiträge

@nmhVielen Dank für die Aufstellung, als Quasi Börseneinsteiger (seit Juni dabei) lese ich mir die Sterneauswertungen gerne durch und schaue mir einige Werte etwas genauer an.

 

Die Liste hier ist aber aus einem anderen Grund schön gewesen:

 

Ich habe mir einen Aktiensparplan mit

 

- Rational AG (701080)

- Microsoft Corp. (870747)

- Walt Disney (855686)

- Carl Zeiss AG (531370)

 

zusammengestellt. Über Carl Zeiss bin ich eher "gestolpert", als ich die sparplanfähigen Aktien bei Comdirect durchgestöbert habe und habe sie mehr als Impulskauf wegen des schönen Aufwertstrends reingelegt, als dass ich mich besonders intensiv mit fundamentalen oder charttechnischen Daten beschäftigt hätte...

 

Daher hat es mich schon gefreut, dass es dieser Wert auf deine aktuelle Liste geschafft hat Smiley (fröhlich)

 

Mach gerne weiter so, deine Auswertungen sind immer lesenswert.

 

Besten Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@disclaimer  schrieb:

Ich habe mir einen Aktiensparplan mit

- Rational AG (701080)

- Microsoft Corp. (870747)

- Walt Disney (855686)

- Carl Zeiss AG (531370)

 


Glückwunsch und Gruß an Deinen guten Geschmack. Ich bespare drei dieser vier Aktien ebenfalls. Walt Disney habe ich nicht.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@disclaimer:  Alles richtig gemacht, würde ich mal sagen. Das sind vier sehr gute Aktien. Du hast ja nicht nur einen, sondern sogar zwei Aktien aus meiner Liste. Und wichtig: es ist eine schöne Mischung aus Branchen und Ländern.

 

@ehemaliger Nutzer:  Ja, wenn man mich zwingen würde, eine der vier zu verkaufen, würde ich mich ebenfalls eher für Disney entscheiden. Der Chart sieht am wenigsten attraktiv aus (immerhin erholt sich das Papier derzeit; Ihr beiden Sparplaner seid also in den letzten Monaten billig eingestiegen).

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  und @disclaimer:

 

Nachtrag für Euer freundliches Feedback: Rational wurde hier in der Community schon oft diskutiert. Einfach die WKN in die Community-Suche eingeben.

 

Und hier die Sterne-Auswertung für die vier Aktien:

 

WKN    Name                  Gesamt       Perform. Levy     Volat.   Qualit.
----------------------------------------------------------------------------

531370 Carl-Zeiss Meditec A  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   

870747 Microsoft Corp. Shar  5,5 ******   ******   ******   ****     ******   

701080 RATIONAL AG STAMMAKT  3,8 ****     ****     *****    ***      ***      

855686 DISNEY CO. (HLDG CO.  3,8 ****     ****     ****     ****     ***      

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

@nmh  schrieb:

@JRK:

 

Ja, Dein Vorschlag ist korrekt.

 

Ich habe ja schon öfters angedeutet, daß ich ganze Bücher über das richtige Setzen von Stopkursen schreiben könnte. Das hat leider sehr viel mit Erfahrung zu tun. Vielleicht bringe ich demnächst eine große Geschichte darüber. Aber kurz gesagt gibt es drei einfache Möglichkeiten, Stopkurse zu setzen:

 

1.  Etwas unterhalb der 200-Tage-Linie (für eher langfristige Anleger)

2.  Etwas unterhalb markanter Tiefpunkte der Vergangenheit

3.  Etwas unterhalb von ansteigenden Trendlinien

 

Leider haben alle drei Methoden auch Nachteile. It's difficult - leider!

 

nmh

 


 

Guten Morgen @nmh und alle weiteren Profis,

 

ich würde gerne noch einmal kurz auf das Thema Stoppkurse zurückkommen.

 

Ich teste in einem meiner Musterdepots momentan Stoppkurse mittels Average True Range. Was haltet ihr von dieser Methode Stoppkurse zu setzen?

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass selbst beim Multiplizieren des ATR mit einem Faktor X (bspw. 2-4), der Stoppkurs für eine langfristige Anlage oftmals zu eng gesetzt ist. Ich habe die Befürchtung somit oftmals "zu früh" ausgestoppt zu werden.

Wie seht ihr das?

 

Beste Grüße

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Getrabro: Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich von dieser Methode noch nie etwas gehört habe. Aber wenn der ATR das ist, was ich vermute, dass besteht wohl eine gewisse Abhängigkeit zum GD200. Wenn Du den Eindruck hast, zu oft ausgestoppt zu werden (passiert mir übrigens auch "in echt"), dann erhöhe doch einfach probeweise mal den Multiplikator!?

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.