Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Sterneliste: Aktien im Aufwärtstrend

56 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@JRK:

 

Ja, Dein Vorschlag ist korrekt.

 

Ich habe ja schon öfters angedeutet, daß ich ganze Bücher über das richtige Setzen von Stopkursen schreiben könnte. Das hat leider sehr viel mit Erfahrung zu tun. Vielleicht bringe ich demnächst eine große Geschichte darüber. Aber kurz gesagt gibt es drei einfache Möglichkeiten, Stopkurse zu setzen:

 

1.  Etwas unterhalb der 200-Tage-Linie (für eher langfristige Anleger)

2.  Etwas unterhalb markanter Tiefpunkte der Vergangenheit

3.  Etwas unterhalb von ansteigenden Trendlinien

 

Leider haben alle drei Methoden auch Nachteile. It's difficult - leider!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @nmh

 

wenn man die aktuelle Sterneliste mit der vom Mai 2017 vergleicht, dann sieht man dass nur Adobe es erneut in die Liste geschafft hat.

 

Das unterstreicht noch einmal wie wichtig die Stoppkurse bei dieser Anlagestrategie sind. Es ist ja mitnichten so, dass die Aktien aus 2017 schlecht waren. Man hätte nur wissen müssen wann man die Gewinne realisiert bzw. Verluste begrenzt. Aber bis dahin ist so eine Trendaktie eine tolle Sache.

 

Mich würde mal interessieren, wie viele Sterne die WKNs von 5/17 heute hätten. 4,9 Sterne ist knapp verfehlt aber immer noch nix schlechtes. Ist diese Betrachtung auch für Dich interessant oder nur Zeitverschwendung? 🙂

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@ehemaliger Nutzer:

 

Eine interessante Frage. Ich habe mal in der aktuellen Auswertung nachgesehen, wieviele Sterne die Aktien aus der ersten Auswertung (siehe hier) heute erhalten haben:

 

WKN    Titel                  heutige Sterne

529720 Homag Group AG Inhab   2,3
861568 Toro Co. Registered    2,3
877757 Atos SE Actions au P   1,5 
577330 Fraport AG Ffm.Airpo   2,3
871981 Adobe Systems Inc. R   5,0
622910 JENOPTIK AG Inhaber-   2,5
607000 HOCHTIEF AG Inhaber-   3,0
A13SX2 Hella KGaA Hueck & C   1,8
620010 INDUS HOLDING AG AKT   2,0
853292 LVMH MOET HENN. L. V   3,5
865985 APPLE COMPUTER INC.    4,5
901638 Check Point Software   2,8
938914 Airbus Group (EADS)    4,5
549890 DATA MODUL AG Prod.u   2,0
515710 Dr. Hoenle AG Inhabe   4,5
656990 MARSCHOLLEK/ LAUTENS   2,0
696800 Progress-Werk Oberki   1,3
520160 Berentzen-Gruppe AG    2,0
895738 Darden Restaurants I   4,8
A2ACKK Ferrari N.V. Aandele   2,8
874341 OMV AG Inhaber-Aktie   1,5
922031 ADECCO S.A. NAMENS-A   1,8
858821 Bouygues S.A. Action   2,0
A0D9PT MTU Aero Engines Hol   4,8  
540750 CENTROTEC Sustainabl   1,8
940602 KON. PHILIPS ELECTRO   4,0
840400 ALLIANZ AG HOLDING V   2,0
850739 Cie Genle Ets Michel   2,0

 

Das Jahr 2018 war bisher sehr turbulent. Die aktuellen politischen Entwicklungen haben die Börse heftig durcheinander geworfen. Viele Industriewerte, nicht nur aus der Autobranche, leiden unter den Handelskriegen. Der Wert, der heute am stärksten enttäuscht, nämlich PWO (WKN 696800) hatte im Mai 2017 seinen Hochpunkt. Danach ging es nur noch bergab. Kein Wunder, daß viele Aktien 15 Monate später nicht mehr so gut aussehen!

 

Allerdings darf man auch nicht übersehen, daß die Sterne-Auswertung eine relative Rangliste ist. Viele Aktien aus der damaligen Sterneliste sind auch heute noch attraktiv, aber es gibt eben andere Papiere, die erfolgreich überholt haben.

 

Wer also nach technischen Kriterien Aktien auswählt, darf nie ohne Stopkurse arbeiten.

 

Zuletzt noch der Hinweis, daß die heutige Auswertung und die vom Mai 2017 jeweils die letzten 200 Handelstage analysiert. Ich veröffentliche ja auch langfristige Sternelisten, die teilweise auf dem Kursverlauf mehrerer Jahrzehnte basieren. Es zeigt sich, daß die Aktien auf diesen langfristigen Listen stabiler sind.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich werde bei Gelegenheit wohl die

A0J2R1 Wolters Kluwer N.V.   5,3 *****    *****    ******   ******   ****     

ins Depot legen.

 

Habe den ganzen Bereich Verlage/ Medien/ Papierverarbeitung noch gar nicht berücksichtigt.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Eine gute Idee, @ehemaliger Nutzer. Zu Deiner Information: Börse online hat am 9.03.2018 Wolters zum Kauf empfohlen (Ziel 59,00 und Stop 34,30 Euro). Aufmerksam geworden bin ich auf die Aktie aber schon im Jahr 2004 über den Bernecker-Aktionärsbrief, ein damals noch sehr guter Börsenbrief aus Düsssssssssssssssssssseldorf (Erkrather Str. 230). Und Gerüchten zufolge soll es ja sogar richtige Bücher von nmh im Heymanns-Verlag (gehört zum Wolters-Konzern) geben (siehe hier) ...

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pfoisch
Experte ★
127 Beiträge

@nmh
Mich würde auch noch interessieren, was deine Datenbank bei zoetis (WKN A1KBYX) auswirft.

Scheint mir auch so ein Goldgräberschaufelhersteller zu sein, u.a. für die boomenden Fischzuchten in Skandinavien.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@Pfoisch  schrieb:

@nmh
Mich würde auch noch interessieren, was deine Datenbank bei zoetis (WKN A1KBYX) auswirft.

Scheint mir auch so ein Goldgräberschaufelhersteller zu sein, u.a. für die boomenden Fischzuchten in Skandinavien.


"Goldgräberschaufelhersteller" , das wird mein Wort der Woche! Katze (überglücklich)

 

Danke für das Wort und danke für das interessante Papier, auch wenn der Name eher nach einem holländischen Mittelständler der Auffangsäckchen für künstliche Darmausgänge produziert klingt.

 

💉

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@haxo:  Wunderschön! Aber sag mal: hast Du eigentlich mal die kleinen Miniaturen in Deinem Avatar-Bild einem Psychologen gezeigt? Erst das Flugzeug, das durch Deinen Hals hindurch abstürzt, und jetzt viele kleine schwarze Männchen, die sich an Deinem Kopf zu schaffen machen ... müssen wir uns Sorgen machen?

 

@Pfoisch:  Deine Frage nach Zoetis beantworte ich später.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

haxo
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

@nmh, also wie schon mal erwähnt, bin ich für die Beta-Version des comdirect-Holographie Gadgets freigeschaltet worden.

 

Du brauchst zum Betrachten die 3D-Brille, die dir das SMT-Team sicher gern kostenpflichtig zur Verfügung stellt.

 

Ansonsten stellt der Avatar immer gern meine momentane Börsenlaune dar, da bin ich so kryptisch wie einst der legendäre Alan Greenspan.

 

🛐

 

hx

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

@nmh:

Im SDAX habe ich kürzlich eine Aktie namens Hypoport (WKN 549336) entdeckt, deren Kurs sich in den letzten fünf Jahren sehr beeindruckend entwickelt hat.

 

Vielleicht kann deine Datenbank dazu auch etwas ausspucken? Smiley (fröhlich)

 

 

 

 

 

Und "Goldgräberschaufelhersteller" ist in der Tat eine geniale Wortschöpfung.