Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

große Chancen mit kleinen Aktien

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Liebe Fundamentalisten (m/w),

 

heute sind mal wieder alle angesprochen, die Charttechnik oder Sterne-Auswertungen für Kaffeesatzleserei halten und sich eher an fundamentalen Daten einer Aktie orientieren. Viele von Euch legen beim Kauf einer Aktie großen Wert auf die Kennzahlen aus der Bilanz.

 

Aus diesem Grund habe ich exklusiv für Euch heute einmal meine große Datenbank deutscher Aktien nach Wertpapieren durchsucht, die fundamental günstig erscheinen. Das bedeutet, das KGV durfte nicht größer als 20 sein, die Dividendenrendite mußte mindestens 2% betragen und als Kurs-Buchwert-Verhältnis (KBV) waren höchstens 2,00 erlaubt.

 

Oftmals macht man an der Börse mit relativ unbekannten Nebenwerten die besten Renditen. Die großen, ausgelatschten Werte wie Allianz, SAP, Amazon, Apple und so weiter kennt und besitzt Ihr ohnehin bereits alle. Deshalb habe ich dieses Mal auch auf die Marktkapitalisierung geachtet. Um nur die kleinen Titel herauszufiltern, habe ich die Liste auf Titel beschränkt, die maximal 100 Millionen Euro auf die Waage bringen.

 

Insgesamt 18 Aktien sind dabei übrig geblieben:

 

WKN    Unternehmen                MtKap DivR17    KGV18      KBV
----------------------------------------------------------------
761210 Going Public Media          2.66   3.38    11.84     1.41
577580 Foris                      13.23   3.52    14.20     0.70
727950 Splendid Medien            14.20   3.45     9.67     0.67
540740 Ceotronics                 16.63   2.38    11.45     1.48
A12UP2 Lloyd Fonds                24.91   6.62     7.35     1.35
814820 Merkur Bank                44.36   3.59    12.38     0.90
A0KD0F Muehlhan                   52.26   2.99    16.75     0.82
A1X3YY Bastei Lübbe               52.93   5.03     7.51     1.24
610200 BHS Tabletop               58.70   2.79    14.33     1.94
677550 Nordwest Handel            62.34   2.31    12.16     1.13
517800 Softing                    63.00   3.04    14.70     1.35
520230 Quirin bank                63.37   4.08    16.33     1.31
564763 Effecten-Spiegel Vz.       71.99   4.34    19.40     1.04
520160 Berentzen                  78.91   3.65    11.91     1.82
500973 Ahlers Vz.                 79.35   3.45    20.00     0.81
A0L1NN Heliad Eq. Partners        80.45   2.36    10.58     1.03
661403 Mineralbr.Überk.Vz.        83.58   3.97    14.04     1.60
585090 GBK Beteiligungen          86.27   5.48    14.36     1.35

----------------------------------------------------------------

EDIA Datenbank        KC 00     0001 0508    RT:24.11.2017

 

Die Tabelle ist nach der Marktkapitalisierung (in Mio. Euro) sortiert, also Anzahl der ausgegebenen Aktien mal aktuellem Kurs. In der Auswahl sind auch eher unbekannte Unternehmen dabei, und völlig unterschiedliche Branchen -- ganz so, wie der (um 15 Grad) geneigte Leser es gerne hat.

 

Interessant: Vor etwa sechs Wochen habe ich bei der letzten Datenbank-Auswahl auch auf charttechnische Kriterien geachtet. Drei Aktien aus der damaligen Liste, nämlich BHS Tabletop (BHS steht für Bauscher, Hutschenreuther, Schönwald, also bekannte Porzellanmarken in der Gastronomie), Ceotronics und Mineralbrunnen Überkingen, sind auch dieses Mal dabei.

 

Wichtig: Entgegen der reißerischen Überschrift würde ich nicht alle Aktien zum Kauf empfehlen. Der geneigte Leser wird sofort bemerken, daß einige Tiefflieger dabei sind. Wie immer soll die Liste nur eine Anregung für eigene Recherchen geben und Euch auf Aktien hinweisen, die Ihr vermutlich noch nicht kennt.

 

Viel Vergnügen beim Analysieren der Aktien, und viel Erfolg für Eure Investments

 

viele Grüße aus einem leicht verschneiten München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
16 ANTWORTEN

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

Der Link bei der letzten Datenbank-Auswahl  hakt bei mir.

Gruß

dietus

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Dietus:  Bitte entschuldige das Versehen. Ich habe den Link im Originalbeitrag korrigiert. Danke für den Hinweis.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Bastei Lübbe ist eine AG? Das ist ja (fast? Ich bin unentschlossen) noch geiler als Frosta... Wenn es eine Aktie des Ehapa Verlags (Lustiges Taschenbuch etc.) gäbe, wäre ich sofort dabei, aber das scheint eine GmbH zu sein.

(Ja, die Aktie der Walt Disney Corp ist mir bekannt. Ich habe es geschafft damit in den letzten Jahren Verlust zu machen (wenn auch nur etwas mehr als 100€ (stattdessen habe ich in Nintendo investiert, da habe ich die 100€ schon mehr als wieder reingeholt Smiley (überglücklich))))

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...ja, Bastei Lübbe ist ne AG

...die Frage ist wie lange noch

...im Gegensatz zu Marvel gab es nach Jerry Cotton und Perry Rhodan keine neuen "Burner"

...hier der Chart:

...daran sieht man auch deutlich, wie sehr der KBV auch in die Irre führen kann, denn je schlechter der Kurs, je besser sieht das KBV aus

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

cookiedude schrieb:

Bastei Lübbe ist eine AG? Das ist ja (fast? Ich bin unentschlossen) noch geiler als Frosta... Wenn es eine Aktie des Ehapa Verlags (Lustiges Taschenbuch etc.) gäbe, wäre ich sofort dabei, aber das scheint eine GmbH zu sein.

(Ja, die Aktie der Walt Disney Corp ist mir bekannt. Ich habe es geschafft damit in den letzten Jahren Verlust zu machen (wenn auch nur etwas mehr als 100€ (stattdessen habe ich in Nintendo investiert, da habe ich die 100€ schon mehr als wieder reingeholt Smiley (überglücklich))))


 

Morgen cookiedude,

 

hier in Köln wird viel über dieses Unternehmen gemunkelt,

nicht gerade das positivste.

 

Auf der letzten HV muss es angeblich hinter den Kulissen nicht gerade harmonisch her gegangen sein.

 

Nur so als Info.

 

kölle

 

MaxHeadroom
Experte ★
204 Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Aktie der Heliad Equity Partners könnte mir gefallen. Zumal sie 17% der Fintech Group hält.

 

Mit der Anleihe der Bastei AG konnte man vor ein paar Jahren richtig gutes Geld verdienen. Mit der Aktie leider nicht. Aus Bergisch Gladbach habe ich nur die Aktie der Indus Holding im Depot!

 

Gruß aus Köln

 

Max

cookiedude
Experte
125 Beiträge

Keine Sorge @kölle58, ich hatte nicht vor Bastei Lübbe Aktien zu kaufen. Ich bin voll in chinesischen Zement investiert, remember? (läuft momentan auch eher medium...)

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

apropopo China @cookiedude

 

Die KP versucht durch Bildung von Zellen in den westlichen Betrieben die Korruption Kontrolle voran zu treiben.

hier und hier

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@nmh

Hallo nmh, eigentlich habe ich mir fest vorgenommen, keine Beiträge zu risikoreichen Investments mehr zu kommentieren und halte mich da raus. Dennoch eine Anregung - wegen der Fundamentalistenanrede und meinem damals etwas flapsigen Ausdruck der Kaffeesatzleserei.                                                                

 

Wegen einer Dividendenrendite von mind. 2% ist eine Aktie deshalb fundamental nicht günstig, genau so wenig, wenn das KGV unter 20 ist. Ich möchte dir vorschlagen, bei solchen Listen anstatt das KGV anzubieten diese  durch das PEG zu ersetzen, oder zumindest dieses zusätzlich zu erwähnen. Warum erklärt nachfoldender Text. (Verfasser unbekannt, seltsamerweise findet es sich im Focus vom Nov. 2013 und im Web bei Finanzen 100 beide identisch, während ich ihn sogar noch früher hatte. (wer vom wem abgeschrieben hat ist für deinen Thread aber unerheblich). 

 

PEG

Keine Kennzahl wird zur Bewertung eines Aktienkurses öfter genutzt als das Kurs-Gewinn-Wachstums-Verhältnis (dynamisches KGV) zum Leidwesen attraktiverer Alternativen. Das Price-Earnings-to-Growth-Ratio (PEG) etwa ist kaum komplizierter als das KGV, findet aber verlässlicher günstige Werte.

Es ist das Geheimwissen aus einer anderen Welt. Mit einem niedrigen KGV des Anteilscheins locken die Profis oder säuseln von einem Cashflow, der dem Käufer der Aktie goldene Berge verheißt. Und überhaupt . . . Aber am Ende bleibt häufig nur die Gewissheit, dass man wenig verstanden hat.

Dabei ist die Analyse von Aktien kein Hexenwerk. Den Profis reichen häufig schon die Grundkenntnisse in Mathematik, um einen Anteilschein zu bewerten. So dividieren sie einfach nur den Aktienkurs durch den Gewinn, und schon erhalten sie das Kurs- Gewinn-Verhältnis (KGV). Daran erkennen sie, ob eine Aktie günstig oder teuer ist.

Von den vielen Bewertungskennziffern, die in den Schubladen schlummern, liegt das PEG relativ weit unten. Es handelt sich bei diesem Kürzel um eine betriebswirtschaftliche Kennzahl. Bei der wird das bekannte Kurs-Gewinn-Verhältnis (KGV) durch das geschätzte Gewinnwachstum des Unternehmens geteilt. Schätzungen, und das birgt natürlich Gefahren, sind immer mit Unsicherheit behaftet. Aber was kann diese Kennzahl?

Einfache Anwendung

Bei einem Unternehmen mit einem KGV von zehn und einem Gewinnwachstum von nur einem Prozent ergibt sich ein PEG von zehn (zehn dividiert durch eins). Das ist teuer, wie jeder Wert, der oberhalb von eins liegt. Fair bewertet wäre das Unternehmen, wenn auch das Gewinnwachstum bei zehn Prozent liegen würde (zehn dividiert durch zehn). Das PEG läge dann bei eins. Unterhalb von eins gelten die Aktien den Analysten als kaufenswert. Das Gewinnwachstum liegt dann oberhalb des Kurs-Gewinn-Verhältnisses. Mit anderen Worten: Um eine Aktie als kaufenswert zu charakterisieren, sollte das KGV die Wachstumsrate des Unternehmens nicht großartig übersteigen.                                                                                                                                                  Das meint etwa die amerikanische Investmentlegende Peter Lynch. Das heißt: Ein Konzern, dessen Gewinne im Jahr 70 Prozent steigen, darf theoretisch also durchaus ein KGV von 50 aufweisen. Das PEG läge bei 0,71 (50 dividiert durch 70).

 

Doch Vorsicht: Selbst wenn die Wachstumsrate des Gewinns richtig geschätzt wurde, bleiben Fragen. Etwa: Ist in den nächsten fünf oder zehn Jahren mit ähnlichen Zuwachsraten zu rechnen? Wie dauerhaft ist das Gewinnwachstum? Eine Schwalbe macht eben noch keinen Sommer und ein einmaliger Gewinnsprung noch keine spottbillige Aktie. Es wäre auch möglich, ein Kursziel zu errechnen. Liegt das PEG bei 0,8 und gilt eine Aktie bei eins als fair bewertet, könnte der Kurs theoretisch um 25 Prozent klettern ((1-0,8)/0,8 = 25). Andererseits gibt ein PEG von 1,25 Anlass zur Besorgnis. Die Aktie wäre schließlich – theoretisch – 25 Prozent zu teuer.

 

Prüfe deine Liste nun mal nach diesem Kriterium ( PEG ) ob die Liste dann weiter so chancenreich erscheint ( bei Nestle Allianz, BAT und weitere habe ich es vor meiner  Antwort geprüft). Bitte eventuelle Nachprüfer zu beachten, das Gewinnwachstum nicht mit dem Umsatzwachstum verwechseln!!

 

schönen Abend noch

Grüßle - Shane