Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ein trauriger Tag für Düsseldorf und Köln

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Das wird jetzt ganz schwierig. Ich muss eine Anrede finden, die sowohl für Düssssssssseldorf ("Hühü, Stößchen!") als auch für Köln ("jauchz!") geeignet ist. Für Düssssssssseldorf wäre ja was lateinisches geeignet, oder irgendwas mit Vernissage, aber ob das jeder in Köln versteht? Egal, mit dieser Einleitung habe ich mir sowieso schon den Hass beider Metropolen zugezogen. Das muss man auch erst mal schaffen: In nur einem Satz gleich zwei Städte beleidigen! Aber hier im Forum in der Kommune Community darf ich das.

 

Also lieber eine Begrüssung, die man auch in Norderstedt versteht: Moin!

 

Zur Sache: Für fast alle geneigten Leser (m/w) sicher keine echte Neuheit, aber morgen Donnerstag, 20. April ist Hauptversammlung der Köln-Düsseldorfer Deutsche Rheinschiffahrt (KD), WKN 828600. Stilgerecht trifft man sich "auf unserem Motorfahrgastschiff [sic!] 'RheinEnergie'" in Köln. Das Teilwort "Motor" bezieht sich auf das Schiff, nicht auf die Fahrgäste. Der durch meine reisserische Headline angelockte und bisher von meinem Text zu Recht schwer enttäuschte Leser (m/w) fragt sogleich: Ja und?

 

Folgendes: Einziger Tagesordnungspunkt ist die Übertragung aller Aktien der Minderheitsaktionäre an die KD River Invest GmbH als Hauptaktionärin, also ein Squeeze Out, eine Zwangsabfindung. Die Aktie wird danach vom Kurszettel verschwinden.

 

Und das ist ein echter Verlust! Laut Wikipedia soll nämlich die „Preußisch-Rheinische Dampfschiffahrtsgesellschaft“ als Vorgängerin der KD schon 1832 an der Kölner Börse notiert gewesen sein. Damit wäre die KD die älteste durchgehend börsennotierte Aktiengesellschaft der Welt. Jedenfalls ist es Deutschlands älteste noch börsennotierte Gesellschaft. Wir zünden in stillem Gedenken eine Kerze an.

 

Die Sparmassnahmen haben unterdessen bereits begonnen. Ganz wichtiger Hinweis in der HV-Einladung: "Im Anschluss an die Hauptversammlung wird keine Rundfahrt stattfinden". Sehr schlimm, all das. Eine schlimme Hauptversammlung an einem schlimmen Datum.

 

Wichtiger Disclaimer: Die Städtenamen in der Headline sind alphabetisch geordnet. Eine Wertung ist mit der Reihung nicht verbunden. Um Gottes willen.

 

Jetzt muss ich aber los, ich bin ja im Nebenberuf Conférencier auf den Isar-Kreuzfahrtschiffen und singe da -- so mit einem goldenen Handmikrofon mit Kabelschlaufe. Aus alten ZDF-Hitparade-Beständen.

 

Traurige Grüsse aus einem eiskalten, frisch verschneiten München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
18 ANTWORTEN

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

nmh,

 

nun ja, alles gesagt,    Smiley (traurig)

obwohl der erste Absatz, ein Grund wäre eine 40 Jährige  Verstärkung aus

?????????  anzufordern.

 

Das neuste Gerücht was man so hört,

Barabfindung nicht 9,80   sondern 11,11  das kann natürlich nur von einem "Humorvollen" Menschen kommen.......oder    Smiley (überrascht)

soll heißen mit Sicherheit nicht aus dem ......dorf. 

 

Wobei sich HIER sowieso seit "Jahrhunderten" jedermann fragt wieso der Name

K?  lautet. 

1 - 2 Schiffchen die da angelegt haben...wenn überhaupt      Smiley (zwinkernd)

 

Na ja, unser kGg kommt mal wieder zum tragen   § 1-§ 3-§ 8

und zum traurigen ende § 11 

Ich Hoffe Du kannst noch Live an der Türe nachschauen   Smiley (zwinkernd)

 

Ahoi

kölle

 

Renimaus
Experte ★★
288 Beiträge

Die Aktie scheint es seit Urzeiten zu geben. Wenn es noch effektive Stücke gibt - wie alt - wie gedruckt - usw. wäre ja auch evtl. eine Auslieferung der Stücke denkbar (kostet wieder Geld). Allerdings wäre dafür der Kurs noch zu hoch, eine Überlegung wäre es wert.  Ich habe vor x-Jahren IG-Farben gekauft, aushändigen lassen und an Sammler verkauft. Waren allerdings auch sehr schöne Stücke.

Gruss aus Kälte und Sonne

Reni

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo Reni,

 

ich habe mal unserem ältesten Mitarbeiter, ( freiwillig noch bei uns Smiley (fröhlich)

zu seinem 75 Jährigen eine Aktie des Kölner Zoo geschenkt,

sozusagen für jedes Lebensjahr 10 €   Smiley (zwinkernd)

 

Bekommst zwar keine Divi. & wird nicht gehandelt,

aber für "ne echte Kölsche Jung" schon was schönes fürs  Herz

 

Grüße

kölle

 

PS

Ich glaube die Papiere für den Zoo unserer Münchner Freunde sind sogar Börsennotiert.    

 

 

 

 

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Nein, @kölle58,  der Zoo in München ist zwar eine AG, aber meines Wissens nicht börsennotiert.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @kölle58 und @nmh

Der Ghostwriter von nmh hat vor lauter Multitasking komplett falsch recherchiert.Smiley (zwinkernd)

 

Klarer Fall von fake news .

 

Wir gehen hier in München nicht in den Zoo, sondern in den

Tierpark Hellabrunn!

 

Die dahinterstehende Tierpark Hellabrunn AG ( WKN: 663360 ) gehört

zu 93 Prozent der Landeshauptstadt München , 7 Prozent der Aktien sind

im Streubesitz (an der Börse München handelbar, aber so gut wie kein Umsatz).

 

Ob es da ein Terrier-Freigelände gibt, weiß ich nicht.

 

Gruß, Pramax (Wadlbeißer)

 

Postscriptum:

Hier noch ein kleines alliterierendes Bonmot für Kölle:

Die dicke Dame drächt (= middelfrängisch für "trägt", waßt!) den dicken Dackel

durch das Dusselige Dorf!

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Absolut! @Pramax  hat natürlich recht. Das hatte ich "in der Geschwindigkeit", wie wir Österreicher sagen, ganz übersehen. Ich hatte extra auf Wikipedia den Hellabrunn-Artikel durchgesehen, aber die Handelbarkeit der Aktien ist mir entgangen. Und der Chart von Hellabrunn sieht sogar ganz interessant aus!

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

Hallo @nmh

 

Da waren mal wieder "Sechs Österreicher unter den ersten Fünf".

 

Heute wird was an den ORF-Sendern herumgeschraubt.

Mal sehen, ob ich die heute abend noch zuhause empfangen kann

(z.B. "Willkommen Österreich" auf ORF1).

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

EU_1
Experte ★★
403 Beiträge

Und dort gibt es als Dividende eine Jahresfreikarte ?

kölle58 schrieb:

Ich glaube die Papiere für den Zoo unserer Münchner Freunde sind sogar Börsennotiert.    

 

 

 

 

 


EU-1

Pramax
Mentor ★★★
3.470 Beiträge

@kölle58  unser Zoodirektor!

 

Ja, unser Kölle, a Hund is er fei scho, wie wir hier in Bayern sagen.

Gibt immer vor,  in Kölle als Architekt Ärger mit dem Bauamt zu haben.

Alles Fassade, würde ich sagen: Kölle, du wurdest enttarnt! Smiley (zwinkernd)

 

Was viele hier in der Community nicht wissen: er hat seinen Wirtschaftsmittelpunkt in München und betreibt dort sehr erfolgreich einen Zoo-Supermarkt im Westen

der Stadt - da schau her:

Kölles Zoo

 

Bin am Samstag per Zufall vorbeigefahren, da fiel es mir wie Schuppen

von den Augen.

 

Gruß, Pramax

 

Nachtrag: Ach Du Schreck, weiter unten auf der Website ist noch ein Foto von mir 

zu sehen, ja,  ganz genau, der Terrier mit der Hundeleine im Maul! Jetzt muss ich ziemlich bedröppelt zugeben, dass ich in Kölles Zoo immer einkaufe. Hab sogar ne Hunde-Kundenkarte. Aber gell @kölle58 , Du verrätst der Community nicht, welche Leckerlies ich immer aus Deinem Zooladen heraustrage, ganz lieb von Dir, denn sonst beiss ich Dir mal aus Versehen ganz fest in Deine strammen Wadeln. Lachender Smiley

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.