Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wiederanlage von Ausschüttungen

stannum
Autor ★★
17 Beiträge

Hi community, 

werde demnächst einen ETF-Sparlan im klassischen 70:30 Verhältnis von MSCI World und EM mit einer monatl. Sparrate von zunächst 100 Euro beginnen. 

Derzeit tue ich mich noch mit der Entscheidung zwischen therausierenden und auschüttenden ETFs schwer. Mir ist die Faustregel "Freibetrag nicht ausgenutzt=ausschüttend" durchaus bekannt, aber wie genau nehme ich die Wiederanlage der Ausschüttungen vor ohne Kosten entstehen zu lassen?

Erhöhe ich einfach den Sparbetrag? Wie macht ihr das?

Ist es bei meiner eher niedrigen Sparrate überhaupt notwendig mir darüber Gedanken zu machen?

 

Exkurs zu den Konten: Ist mein Verrechnungskonto das Konto von dem der Sparbetrag abgebucht wird? Auf welches Konto lasst ihr die Ausschüttungen fließen?

 

Über Antworten würde ich mich freuen!

 

 

18 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @stannum ,

 

die Überlegung lohnt sich bei jeder noch so kleinen Sparrate Smiley (fröhlich) 

 

Die Ausschüttungen fließen automatisch auf Dein Verrechnungskonto. Ich empfehle, einfach mittels vorübergehender Sparplanerhöhung, die Ausschüttung wieder anzulegen.

 

Leider kann die comdirect das (noch?) nicht automatisiert. Aber die Hoffnung darauf stirbt zuletzt Smiley (zwinkernd)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

@t.w. 

Es gab schon häufiger die Frage nach dieser Funktion in diversen Threads. Andere Banken können es ja auch. Und auch wenn ich diese Funktion nicht brauche oder gar will, kann ich den Wunsch schon nachvollziehen.

 

Comdirect ist laut eigener Aussage an dem Thema dran. Aber es ist nicht ganz einfach, das zu lösen. Schließlich muss das System ja irgendwo die Ausschüttungen und deren Zugehörigkeit zu einem bestimmten Sparplan festhalten. Und dann noch für diverse Fälle vorsorgen, was z.B. wenn der Kunde den Betrag vom Konto zwischenzeitlich abgezogen hat? Und so weiter und so fort. Ein ziemlich altes und sehr komplexes Bankensystem um solch eine Funktion zu erweitern ist alles andere als trivial.

 

Es kann sich daher nur noch um Jahre handeln 😉

 

baha

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

@baha  schrieb:

@t.w. 

Es gab schon häufiger die Frage nach dieser Funktion in diversen Threads.


Das weiß ich doch Smiley (zwinkernd) 

Aber so ein gelegentliches Sticheln kann ja nicht schaden. Vielleicht klappt es ja irgendwann mal. Und wenn nicht, ist es auch ok, dann haben wir wenigstens das eine oder andere Mal darauf hingewiesen Smiley (überglücklich)

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Nö, Sticheln kann nicht schaden. Wie bei den Apps. Steter Tropfen... 😉

Ani.k109
Autor ★
4 Beiträge

Hallo, dann möchte ich mich auch mal hier dranhängen.

Ich bin ganz neu in Sachen Wertpapierhandel. Habe auch bereits durch try and error festgestellt, dass es dumm war 3 verschiedene einzelne Aktien zu kaufen. Zum Glück gibt es ein Willkommensbonus von der comdirect, sodass der Verlust verschmerzbar ist.

Ich möchte jetzt auch in ETFs investieren und einen größeren Betrag investieren und auch einen Sparplan erstellen. Macht es dafür dann auch Sinn das zusammenzufassen, indem ich einen Sparplan erstelle, dann kurzfristig den Betrag auf den größeren Betrag als Ganzes umstelle und dann wieder normal weiterspare?

Ich habe schon überall gelesen, dass es nie den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg gibt, aber macht es Sinn bei der aktuellen Weltlage unter Trump jetzt einzusteigen, nicht dass mein Startbetrag sich direkt um 5 % reduziert.

Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

PS: Sollte ich die 3 einzelnen Aktien abstoßen oder behalten? Kurswert insgesamt ca. 90 €. Ja die Verkaufsgebühren machen keinen Sinn, aber einzelne Aktien doch auch nicht, oder?

Vielen Dank im Vorraus!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Hallo @Ani.k109 ,

 


@Ani.k109  schrieb:

Macht es dafür dann auch Sinn das zusammenzufassen, indem ich einen Sparplan erstelle, dann kurzfristig den Betrag auf den größeren Betrag als Ganzes umstelle und dann wieder normal weiterspare?

Ich habe schon überall gelesen, dass es nie den richtigen Zeitpunkt für einen Einstieg gibt, aber macht es Sinn bei der aktuellen Weltlage unter Trump jetzt einzusteigen, nicht dass mein Startbetrag sich direkt um 5 % reduziert.


Ob es gerade jetzt eine gute Entscheidung ist, wird man erst später wissen. Fakt ist: Statistisch gesehen fährt man fast immer besser damit, möglichst schnell einzusteigen. Und dass es "jetzt bergab" geht, prophezeien die Gelehrten auch seit mehreren Jahren, die im Rückblick sehr gute Jahre für Anleger waren. 

 

90 Euro in drei Einzelaktien sind natürlich wirklich ziemlich nutzlos. Es ist quasi egal, ob Du sie liegen lässt, oder verkaufst. Ich persönlich würde sie verkaufen, einfach weil ich Ordnung im Depot mag. 

Ani.k109
Autor ★
4 Beiträge

Danke für deinen Rat.

Wie sieht es denn aus mit dem größeren Betrag. Soll ich dafür ETFs kaufen und zusätzlich einen Sparplan über die selben ETFs machen, also wollte 70:30 ausschüttend machen. Oder kann man das in einem Sparplan mit einer vorübergehenden Erhöhung machen? Das Geld hatte ich heute Mittag auf das Verrechnungskonto überwiesen, der Sparplan soll das Geld jedoch von meinem Referenzkonto per Lastschrift einziehen. (Notfalls könnte ich natürlich einen Dauerauftrag auf das Verrechnungskonto einrichten).

Ich würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen!
Vielend Dank!

t.w.
Legende
4.912 Beiträge

Das hängt maßgeblich von der Höhe der Investition und dem ausgewählten ETF ab. Vielleicht kannst Du uns hier ein paar mehr Informationen geben. In welcher Höhe soll die Investition erfolgen? Handelt es sich derzeit um einen Top-Preis ETF?

 

Zu Verrechnungs- und Referenzkonto können bestimmt andere hier helfen. Da ich auch mein Girokonto bei der comdirect habe, kann ich hier keine Erfahrungen beisteuern. 

Ani.k109
Autor ★
4 Beiträge

Ich würde gern 5k investieren und dann monatlich 300 € im Sparplan. 70:30 MSCI World und EM, wie der Threadersteller.  LYX0AG, ETF110,A0HGV0 und dann noch ETF127, A0HGWC.

Sparplan mit 300 € erstellen, und aufteilen und dann eine temporäre Erhöhung für den 2. Monat in Höhe von 5k erstellen, oder wie umgehe ich mehrfache Kaufgebühren?

Vielen Dank!

UPDATE: Ich habe nun im Forum gesehen, dass schon häufiger meine Frage gestellt wurde und es bei hohen Summen sinnig ist, eine Einmalorder zu tätigen, da die Gebühren günstiger sind. Werden denn im Depot dann die Fondsanteile zusammengelegt, also die der Einmalorder und des Sparplans?