Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich breit gestreut in REIT investieren?

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Werte Community,

 

ist jemandem eine Möglichkeit bekannt, global und sektoral breit gestreut in REIT/REIT-ähnliche Strukturen zu investieren?

 

Ich habe nur den Vanguard-REIT-ETF (A0JEHJ) gefunden, aber der ist leider nicht bei comdirect handelbar...

 

Ich bin ein großer Fan von REIT, möchte mich aber ungern dem Klumpenrisiko eines einzelnen REIT aussetzen. Es gibt im REIT-Universum ja so spannende Werte wie Realty Income (Immobilien, 899744), American Tower (Sendemasten, A1JRLA), Extra Space Storage (Lagerflächen, A0B7S6) oder Rayonier (Wald, 889684).

 

Am liebsten hätte ich einen ETF, in dem alle versammelt sind und mir regelmäßig schöne Dividenden ausschütten Mann (fröhlich)

 

Viele Grüße,

swolpoll

 

8 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

==> iShares Developed Markets Property Yield (A0LEW8)

 

Achtung: Fonds, die überwiegend (oder wie hier ausschließlich) in REITs investieren profitieren nicht von einer Teilfreistellung, weil sie im Sinne der Steuerreform 2018 nicht als Kapitalbeteiligungen gelten, d.h. die Quellensteuer auf Dividenden, die ausländische Staaten möglicherweise erheben wird nicht durch eine Teilfreistellung kompensiert. Bei Einzelaktien in ausländischen REITs wird eine gezahlte ausländische Quellensteuer aber anstandslos erstattet.

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@paba: Besten Dank für die Empfehlung!

 

Leider investiert der von Dir vorgeschlagene ETF aber nur in Immobilien(-REITs), das meinte ich nicht. Einen solchen habe ich schon mit dem LYX0FP, der glaube ich mehr oder weniger dasselbe macht wie Deine Empfehlung (ist halt von LYXOR).

 

Ich hätte gerne einen breiter gestreuten ETF auf REITs, in dem z.B. auch die American Tower (Sendemasten) oder Wald-REITS drin sind oder auch die REITs, die Cloud Services anbieten. Wie diesen Vanguard aus meinem Eingangs-Post, der aber leider bei comdirect nicht handelbar ist (@SMT: Warum eigentlich?)

 

Und wegen der Steuer muss ich nochmal nachhaken: Bist Du Dir da sicher? Mein LYX0FP, der ja dasselbe macht wie Dein i-shares ETF, hat kürzlich ausgeschüttet und da habe ich von der Teilfreistellung (30%) profitiert, habe gerade nachgesehen.

 

Gruß, swolpoll

 

 

 

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

ja, ich bin absolut sicher, weil ich eine kleine Position vom iShares im Depot habe und keine Teilfreistellung bekomme, siehe auch hier bei iShares: „Dieser Fonds hat eine Mindestaktienquote von 0% des Fondsvolumens“. Ich habe dagegen auch einzelne REITs als Aktien im Depot, auf deren Dividenden (die dort übrigens als „Erträge“ bezeichnet werden) auch Quellensteuern erhoben wird (z.B. Realty Income). Die 15% Quellensteuern (nur 15%, weil comdirect ein „Qualified Intermediary“ ist, sonst wären es auf US-Aktien ja 30%) bekomme ich problemlos auf meine deutsche Abgeltungsteuer anerkannt. REITs gelten im Sinne der neuen Fondsbesteuerung ab 2018 nicht als Aktien.   

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@paba: Das ist ja interessant um nicht zusagen absurd. Habe gerade nachgesehen. Dein ETF bildet haargenau den gleichen Index ab wie mein LYX0FP. Aber mein LYX0FP hat Teilfreistellung und auch noch eine geringere TER. Und er ist auch noch ein Top-Preis-ETF.

 

Ich denke, Du solltest darüber nachdenken umzuschichten Smiley (zwinkernd)

 

Gruß, swolpoll

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

ich weiß jetzt auch warum der LYXOR von einer Teilfreistellung profitiert, nicht aber der iShares: Der iShares ist physisch replizieren, hält also tatsächlich die REITs im Portfolio die im Index enthalten sind. Der LYXOR ist dagegen synthetisch replizierend, hält also nicht die REITs sondern er investiert in ein Trägerportfolio aus ganz normalen Aktien, so dass der ETF von der Teilfreistellung profitiert (die neu Fondsbesteuerung wird mir immer suspekter!).

 

Aber vielen Dank für den Hinweis auf den LYXOR. Und der Hinweis, den ich oben gegeben habe gilt weiter, er ist aber auf physisch abbilde Fond auf REITs beschränkt.   

 

Gruß paba

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@paba: Das ist zwar eine technisch plausible Begründung, aber inhaltlich komplett absurd. Diese Steuerreform wird mir auch immer suspekter...Jetzt ist die Art und Weise, wie der ETF den Index abbildet (physisch oder synthetisch) doch wieder ein relevantes Entscheidungskriterium und nicht nur Geschmackssache. Mein Lyxor schüttet kräftig aus, die Teilfreistellung ist also am Ende des Jahres sicher relevant in Sachen Rendite.

 

Gruß, swolpoll

stinker123
Experte
86 Beiträge

Hey @swolpoll

ich würde gerne eine REIT ETF in mein Portfolio mittels Sparplan aufnehmen. Dein vorgeschlagener LYX0FP ist aber leider nicht über comdirect kaufbar ("wird nicht an deutschen Börsen gehandelt")

Hast du einen anderen Tipp für einen möglichst breit gestreuten, dividenden starken REIT ETF?

Beste Grüße 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@stinker123:

 

Der LYX0FP wurde in LYX0Y2 umbenannt. Dieser ist ein Top-Preis-ETF. Den würde ich Dir empfehlen.

 

Gruß,

swolpoll