Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verlust realisieren Unwissenheit

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

an diesem schönen Tag hätte ich mir gedacht Verluste zu realisieren.

 

Nun zu meiner Frage anhand eines Beispiels.

Aktuelle Dividendeneinnahmen und Aktiengewinne (realisiert) = 500€ 

=> Ca. 125€ Steuer. (25%)

Wenn ich jetzt 500€ Verluste realisiert erhalte ich die 125€ zurück?

Also wieder 25% von 500?

 

Wenn ja würde ich dann bei Verlusten von 1000€ ebenfalls nur die 125€ erhalten und bei weiteren Gewinnen eben nochmal soviel?

Grüße

Bert

13 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

Zu Frage 1:

Ja, natürlich erhältst du bei einem späteren Aktienverlust von 500€ die bereits gezahlten 125 € Steuern für den zuvor zurück erzielten Aktiengewinn von 500€ zurück. Die Gewinn- und Verlusttöpfe für Aktien stehen dann wieder auf null.

 

Zur Frage 2:

Ja, natürlich erhältst du bei einem späteren Aktienverlust von 1000€ die bereits gezahlten 125 € Steuern für den zuvor zurück erzielten Aktiengewinn von 500€ zurück. Der Verlusttopf für Aktien steht jetzt auf -500€. Der Gewinntopf für Aktien auf null.

 

Wichtig: Du kannst Verluste aus Aktien nur mit Gewinnen aus Aktien kompensieren. Verluste aus sonstigen Wertpapiergeschäften kannst du allerdings mit Gewinnen aus Aktien oder aus sonstigen Wertpapiergeschäften kompensieren.

 

Gruß paba

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo,

 

jein. Es kommt auf die Art der Verluste an. Aktiengewinne können nur mit Aktienverlusten verrechnet werden. Ansonsten ist deine Rechnung aber richtig.

 

Falls du mehr als 500 Euro Verlust machst, wird der Verlust "gespeichert" und mit den nächsten Gewinnen verrechnet.

 

MFG

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

noch eine Hinweis: Dividendeneinnahmen sind keine Aktiengewinne. Du kannst deine späteren (oder früheren) Aktienverluste nicht mit Dividendeneinnahmen kompensieren. Dividendeneinnahmen stehen im Topf für sonstige Gewinne.

 

Gruß paba

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Dann sollte auch erwähnt werden, dass nur Verluste aus Wertpapieren die ab 2009 gekauft wurden verrechnet werden.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @Bert1989,

 

noch zwei Hinweise (weil das oft falsch verstanden wird):

 

  1. Die Verlusttöpfe (getrennt für Aktien und Sonstiges) werden am Ende des Jahres nicht einfach automatisch gelöscht. Das heißt, wenn du selber nichts unternimmst, werden dir diese Verluste auf Gewinne im nächsten Jahr und gegebenenfalls den Folgejahren angerechnet (Verlustvortrag). Du kannst die Verlusttöpfe aber löschen lassen, indem du dir eine Verlustbescheinigung durch die Bank ausstellen lässt. Dann solltest du deine Verluste beim Finanzamt angeben und so selber für den Verlustvortrag sorgen.

 

  1. Die Gewinntöpfe (ebenfalls getrennt für Aktien und Sonstiges) werden am Ende des Jahres gelöscht. Erst zu diesem Zeitpunkt wird endgültig abgerechnet. Du hast zwar möglicherweise schon vorher immer mal wieder Steuern bezahlt, aber das war alles nur temporär. Es spielt innerhalb eines Jahres auch keine Rolle in welcher Reihenfolge die Gewinne oder Verluste in die Töpfe gekommen sind. Du zahlst nur Steuern, wenn die Summe in den Gewinntöpfen am Ende des Jahres den Freistellungsauftrag überschreitet. Ein nicht vollständig verbrauchter Sparerfreibetrag wird am Jahresende ersatzlos gestrichen (das ist sehr ungerecht*, aber das Finanzamt sagt Danke).

 

* Eigentlich sollte es auch für einen nicht verbrauchten Sparerfreibetrag einen Vortrag in die Folgejahre geben, denn es ist ja eigentlich nichts anderes als ein Verlust.

 

Gruß paba

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@paba  schrieb:

Du kannst die Verlusttöpfe aber löschen lassen, indem du dir eine Verlustbescheinigung durch die Bank ausstellen lässt.


Kann man das irgendwie zum Vorteil nutzen? Auf den ersten Blick macht das doch nur unnötige Arbeit bzw. bringt Nachteile bei der Gewinnverrechnung mit sich.

 

Viele Grüße

Weinlese

paba
Mentor
889 Beiträge

@Weinlese  schrieb:

@paba  schrieb:

Du kannst die Verlusttöpfe aber löschen lassen, indem du dir eine Verlustbescheinigung durch die Bank ausstellen lässt.


Kann man das irgendwie zum Vorteil nutzen? Auf den ersten Blick macht das doch nur unnötige Arbeit bzw. bringt Nachteile bei der Gewinnverrechnung mit sich.

 

Viele Grüße

Weinlese


@Weinlese, das macht auf jeden Fall Sinn, wenn du Verlusten bei der Bank A mit Gewinnen bei der Bank B kompensieren willst. Wenn du immer nur bei einer Bank bist und dort bleibst, macht das eigentlich keinen Sinn.

 

Gruß paba

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Hallo Leute,

 

danke für die ganzen Rückmeldungen.

Im Anhang hab ich eine Grafik eingefügt.

 

Hier wurde mir ein Stop für Apple bei 152€ verwehrt.

Wieso ist das so?

Laufzeit doch bis Ende Juni?

 

Grüße 

Bert

Bert1989
Experte ★
176 Beiträge

Und gleich noch eine Frage.

 

Wieso muss man bei einem Trailing stop los 2 werte eingeben?

 

Der aktuelle Apple Kurs liegt bei caa 159 €

 

Jetzt muss ich einen Wert eingeben und dann noch eine Prozentzahl.

 

Also ich würde gerne bei 154 € verkaufen -> aktueller Abstand 159/154 = ca. 3%

Geb ich jetzt 3% oder 154 ein?

Weil laut der Maske muss ich ja beides.

 

Besten Dank 

Grüße

Bert