Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FiFo bei Anleihen? Verbleibende Anteile zeigen Mittelwert aller Anteile

NeukoelnerDD
Autor
4 Beiträge

Hallo zusammen,
ich habe gelernt, dass wenn ich zu mehreren Zeitpunkten Wertpapiere gekauft habe, beim Verkauf immer die ältesten zuerst verkaufe.
Ich habe von einer Anleihe 2000 Anteile ursprünglich bei 95% gekauft. Kürzlich ist diese auf 50% gefallen. 
Ich will die Anleihe aber halten, weil ich davon ausgehe, dass das Unternehmen in der Lage sein wird diese zurückzuzahlen.
Nun war ich in der Situation, dass ich Anfang dieses Jahres einige alte Gewinne realisiert habe und somit deutlich über meinem Freibetrag liege. So dachte ich, es würde an dieser Stelle Sinn machen den Verlust meiner ursprünglichen Investition zu realisieren, um so meine Steuerlast zu senken und die Anteile dann wieder neu zu kaufen.
So habe ich dann erst 4000 (doppelt so viel wie vorher) zu knapp 55% gekauft. Am nächsten Tag habe ich dann 2000 zu knapp 54% verkauft. Noch kann ich das in meiner Steuerübersicht nicht sehen, aber was mich wundert ist die Anzeige in meinem Depot. Dort habe ich jetzt nämlich 4000 Anteile mit einem Wertverlust von knapp 20%. Jetzt steht die Anleihe immer noch bei knapp 55%. Das würde stimmen wenn die Anteile nun Last In First Out verkauft wurden, also 2000 von den zuletzt gekauften 4000 abgegeben wurden. Dann hätte ich 2000 zu 95% und 2000 zu 55%.
Bei Fifo hätte ich aber doch 4000 zu 55% gekaufte Anteile im Depot.
Das verstehe ich nicht.
Wenn die ersten 2000 verkauft und der Verlust realisiert wurde, müssten die verbleidenden Anteile, gerade erst gekauften Anteile doch jetzt eigentlich ohne nahezu ohne Verlust aufgeführt sein.
Kann mir das jemand erklären?

6 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.782 Beiträge

Bei Teilverkäufen und Nachkäufen stimmt die Depotübersicht der Comdirect bekanntermaßen nicht.

Hast du mal geschaut, was in der Steuersimulation angezeigt wird? Dort sollten die Werte passen.

dg2210
Legende
6.226 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Bei Teilverkäufen und Nachkäufen stimmt die Depotübersicht der Comdirect bekanntermaßen nicht.

 


Doch, die Werte stimmen schon. Es sind nur verschiedene Ansichten derselben Sache.

 

Aus steuerlicher Sicht ist jede Transaktion eigenständig (das sieht man auch in der Steuersimulation). Aus Anlegersicht ist jedoch typischerweise die Gesamtposition relevant, also: "Ich habe für die XY-Anleihe im Nennwert von 100 000 EUR nur 80 0000 EUR bezahlt", wobei der Gesamtkaufpreis (80000) der Mischkurs aller einzelnen Käufe ist.

Wenn weitere Nachkäufe/Teilverkäufe vorgenommen werden, dann differiert die Finanzamts-Ansicht und die Anleger-Ansicht. Diese Differenz verschwindet, sobald die Position geschlossen wird.

 

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Der Unterschied ist m.E. nur daß die Gebühren in der Depotübersicht nicht enthalten sind.

Die Kaufwerte selbst sind in beiden Übersichten gleich.

 

Ein Fehler ist hingegen daß bei einer Einbuchung deren Anschaffungswert nicht in die Depotübersicht eingerechnet wird.

Das wird aber nicht geändert.

Man soll die Werte selbst berichtigen wenn es einen stört.  😞

GetBetter
Legende
7.295 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

Der Unterschied ist m.E. nur daß die Gebühren in der Depotübersicht nicht enthalten sind.

Die Kaufwerte selbst sind in beiden Übersichten gleich.


Nach einem Teilverkauf sind sie das nicht mehr.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.168 Beiträge

Das kann ich nicht nachvollziehen, aber ich habe auch zuletzt im Sommer etwas verkauft.

Was bleibt ist der Restbestand mit den neuesten Anschaffungsdaten.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

An Anschaffungswerten im Depot bastele ich ungern herum. Ich arbeite da lieber mit einem gespiegelten Musterdepot, wo ich auch erhaltene Ausschüttungen/Dividenden/Zinsen berücksichtige.