Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichten abgeltungssteuerfreier Fonds

UserHH
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nutze schon seit langem die comdirect Sparpläne. 

Früher sparte man traditionell eher in Fonds. Insofern habe ich in meinem Depot noch solche Flaggschiffe wie den Templeton Growth oder den Fidelity European Growth. Aktuell bespare ich ETFs.

 

Da diese Fonds vor 2008 angespart wurden, sind sie (bisher?) abgeltungssteuerfrei.

Da kaum ein Fond die Performance eines entsprechenden ETFs erreicht und auch aus Gründen der Depothygiene, würde ich sie am liebsten in ETFs umschichten.

 

Meine Frage: Durch den Verkauf verliere ich ja die Steuerfreiheit. Aber hat sich nicht zu 2018 in dieser Hinsicht was getan? (bis 2018 steuerfrei - danach nicht mehr)

Dann wäre es doch egal, ob man jetzt verkauft und neu anlegt, da nur die Zuwächse versteuert würden. 

Sehe ich das richtig?

 

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

 

Viele Grüße aus Hamburg

11 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Als „Trostpflaster“ dafür, daß die Steuerfreiheit (für Gewinne nach 31. 12. 2017) entfällt, wurde ein einmaliger Freibetrag von 100000 Euro eingeführt. Es ist also steuerlich erst dann egal, wenn du mit deinen alten Fonds heuer schon mehr als 100000 Euro Gewinn gemacht hast. (Natürlich ist die Steuer nie das einzige Argument.)

Morte
Autor ★★★
42 Beiträge

Hallo chi,

 

ist es dann aber nicht so, dass der Freibetrag nicht auf Bankenebene greift sondern erst bei der Steuererklärung berücksichtigt wird?

 

Gruß

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@Morte: Ja, ist so. Sollte aber für die Umschichtungsentscheidung keinen Unterschied machen.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @UserHH

 

Die steuerliche Thematik hat @chi ja bereits richtig thematisiert. 

Ich möchte an dieser Stelle noch anmerken, dass der Fidelity European Growth (WKN 973270) sich durchaus gleichermaßen wie ein vergleichbarer ETF entwickelt hat. Verglichen habe ich mit einen ETF auf den MSCI Europe und STOXX Europe 600.

 

Lediglich der Ausgabeaufschlag schlägt ordentlich zur Buche aber diesen musst du ja nicht mehr zahlen, wenn du ausschließlich die alten Anteile hälst. 

Außerdem investiert dieser Fonds durchaus in sehr solide Werte und deine Anlage ist durch das Sondervermögen geschützt. 

Ich habe mich aus diesen Gründen dafür entschieden, die alten Anteile zu halten. Jedoch stecke ich neues Geld auch nicht mehr in aktive Fonds. Sondern nur in ETFs und Einzelaktien. 

 

Meiner Meinung nach lohnt sich der Verkauf eines aktiven Fonds, welcher sich ähnlich wie ein vergleichbarer ETF entwickelt hat, nur dann, wenn man die 100.000€ Steuerfreibetrag voll ausgereizt hat.

 

Viele Grüße

 

codibank 

UserHH
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die kompetenten Antworten. Es hat mir sehr weiter geholfen. Ich merke schon, hier bin ich richtig!

 

@chi : danke für den Hinweis. Das hatte ich nicht auf dem Zettel. Die 100k betreffen mich nicht, leider 😉

 

Aber hierzu noch eine Frage: Wenn der Freibetrag nicht auf Bankenebene greift, wie wird er dann ausgewiesen? Wird es dazu Zahlen in der Jahressteuerbescheinigung der comdirect geben? Oder muss man selber Buchführen und u.U. dem Steuerberater die Informationen zukommen lassen. Das wäre aber nicht sehr praktikabel.

 

@codibank : stimmt, du hast recht. Danke. Der Fidelity hat sich wirklich hervorragend entwickelt. Hier bespare ich alternativ den ET060 (EuroStoxx 600)

 

Bei dem Templeton Growth (WKN 941034) sieht es schon anders aus. Der hat auf ein Jahr ein Wachstum von 3,95% erzielt. Mein gesparter ETF A1W8SB ebenfalls inkl. EM-Anteil dagegen 13%. Auch auf drei Jahre beträgt das Verhältnis 6% zu 21,5%.

Ich denke, hier würde sich ein Umschichten lohnen.

 

Viele Grüße aus Hamburg

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@UserHHDas betrifft leider nur die wenigsten Personen 😄

Gab es bei dem Templeton Growth (WKN 941034) eigentlich eine gravierende Änderung in den letzten 2-3 Jahren (bspw. in Fondsmanagement)? 

Weil früher lief der Fonds verglichen mit einem ETF recht gut. Ich habe für den Vergleich auch einen ETF auf den MSCI ACWI gewählt.

 

Hast du eigentlich bei dem Fidelity bereits die Ausschüttung vom 01.08.2018 über 0,150€ erhalten? Ich vermisse die Gutschrift leider. 

 

Viele Grüße

 

codibank

 

 

UserHH
Autor ★★
15 Beiträge

Hallo @codibank

 

ich habe nochmal einen Chartvergleich zwischen den beiden Werten gemacht. Es scheint so, dass die Entwicklung so ca. ab 2016 auseinander läuft.

 

Für den Fidelity Fonds habe ich auch noch keine Ausschüttung erhalten.

 

Viele Grüße

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@UserHH: Wie das abgewickelt wird, also mit einem Eintrag auf der Jahressteuerbescheinigung oder anders, weiß ich leider nicht.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@UserHH

 

ich weiß leider genauso wenig wie @chi wie das konkret abgewickelt wird. Ich könnte mir jedoch gut vorstellen, dass bei einer Veräußerung von Fonds-Altbeständen ein entsprechender Hinweis auf der Jahressteuerbescheinigung vermerkt sein wird. Aber das ist eine reine Spekulation meinerseits. @Social-Media-Team könntet ihr diesbezüglich bitte Rücksprache mit den netten Kollegen aus der Steuerfachabteilung halten und die Antwort hier posten. 

 

Ich habe diese Entwicklung ab 2016 ebenfalls festgestellt. Auf der einen Seite ist es natürlich sinnvoll die Altbestände zu halten, da viele Anlager bei dem großzügigen Freibetrag nie Steuer zahlen dürften. Auf der anderen Seite bringt das nichts, wenn man im Gegenzug eine wesentlich schlechtere Bruttorendite hat. Da wir nicht wissen wie sich der Fonds in Zukunft relativ zu seinem ETF-Pendant entwickeln wird können wir derzeitig nicht sagen ob eine Umschichtung sinnvoll ist. Wie so oft im Leben, wird man auch hier erst rückwirkend eine verlässliche Antwort geben können. Ich persönlich würde den Fidelity auf jeden Fall halten und den anderen Fonds auch vorerst nicht verkaufen und etwas beobachten. Wenn er über einen längeren Zeitraum deutlich schlechter als ein vergleichbarer ETF abschneidet, erst dann würde ich verkaufen. Aber das hier ist keine Anlageberatung, sondern nur meine persönliche Meinung.

 

Vielen Dank für die Meldung zum Fidelity, ich werde vorerst noch abwarten. Wenn Anfang nächster Woche die Ausschüttung nicht auf dem Verrechnungskonto ist, kann ich immernoch die Kundenbetreuung kontaktieren.

 

Viele Grüße

 

codibank