Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umschichtung (Kinder-)Depot

JoeDa
Autor
1 Beiträge

Hallo,

 

ich habe für meine Töchter jeweils ein Depot eingerichtet und habe Fondssparpläne eingerichtet. Einmal im Jahr checke ich gegen, ob ein Fonds aus der TOP-ETF-Aktion rausgefallen ist. Im Prinzip räume ich jetzt mal auf, um das Depot übersichtliche zu halten.

1.)

Zur Zeit ist dort noch ein Mischfonds von Flossbach mit 3.300 €, welchen ich aber auf ein Drittel Renten-ETF und zwei Drittel MSCI-World ETF umschichten möchte. Wie mache ich das am kostengünstigsten?

Verkauf zum Festpreisgeschäft?

Kauf nur Top-Preis ETF?

 

2.)

Dazu sind dort zwei unterschiedliche ETFs MSCI World, die ich gerne „verschmelzen“ würde. Sinnvollerweise zu einem ETF aus der TOP-ETF-Aktion, um die Ordergebühr zu sparen. Auch hier: wie verkaufe ich am günstigsten?

 

3.)

Inwieweit schlägt die Steuer zu? Die Kinder haben jeweils einen Freibetrag von 400 €. Reicht das aus?

 

Danke vorab

1 ANTWORT

GetBetter
Legende
7.300 Beiträge

Hallo @JoeDa  und herzlich willkommen.

 

Als erstes hier mal eine grundsätzliche Aussage:

Wähle den ETF entsprechend des Anlageziels und der Strategie, nicht weil es sich zufällig um einen Top-Preis-ETF handelt.

 

Damit jetzt zu Deinen Fragen:

 

 


@JoeDa  schrieb:

Zur Zeit ist dort noch ein Mischfonds von Flossbach mit 3.300 €, welchen ich aber auf ein Drittel Renten-ETF und zwei Drittel MSCI-World ETF umschichten möchte. Wie mache ich das am kostengünstigsten?

Verkauf zum Festpreisgeschäft?

Kauf nur Top-Preis ETF?


Eine Rückgabe eines Fonds im Festpreisgeschäft ist üblicherweise kostenlos möglich. Also ist das die Option der Wahl.

Zum Thema Top-Preis: siehe oben.

 

Die andere Frage ist, warum Du für Deine Tochter im Kindesalter einen Renten-ETF auswählen willst. Der macht für KInder wirklich keinen Sinn.

Also am besten komplett weglassen und ausschließlich Richtung MSCI-World gehen.

 

 


@JoeDa  schrieb:

Dazu sind dort zwei unterschiedliche ETFs MSCI World, die ich gerne „verschmelzen“ würde. Sinnvollerweise zu einem ETF aus der TOP-ETF-Aktion, um die Ordergebühr zu sparen. Auch hier: wie verkaufe ich am günstigsten?


Zum Top-Preis-ETF: siehe oben.

 

Wenn Du schon zwei MSCI World ETFs hast, dann suche DIr einen der beiden aus und bespare diese weiter. Der andere kann problemlos liegen bleiben. Du willst ja Ordergebühren sparen und der ETF frißt ja nichts.

 

 


@JoeDa  schrieb:

Inwieweit schlägt die Steuer zu? Die Kinder haben jeweils einen Freibetrag von 400 €. Reicht das aus?


Das lässt sich so nicht beantworten da wir nicht wissen welcher zu versteuernde Gewinn entstanden ist.

 

Wenn Du Zweifel hast kannst Du aber den Verkauf zweiteilen:

Einen Teil noch in 2020, den Rest in 2021. Auf die Art nutzt Du beide Freibeträge optimal aus.

Zur Ermittlung der genauen Aufteilung und ob eine solche überhaupt nötig ist kannst Du die Steuersimulation der comdirect nutzen.

 

Wenn die Kinder schon 400 € anderweitig ausnutzen, dann kannst Du evtl. auch mal über eine Nichtveranlagungsbescheinigung nachdenken. Damit würdest Du eine gewisse Reserve schaffen (vorausgesetzt die Kinder haben keine wesentlichen Einkommen).