am 26.10.2019 21:35
Hallo t.w.,
danke für Deine erneute Rückmeldung. Auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen:
-A0RPV6 (MSCI World Ex EMU) - thesaurierend
- LYX0AG (MSCI World) - ausschüttend
- A2AFCZ (MSCI EM SRI) - aus Gründen der Nachhaltigkeit
- LYX0AC (DAX) - da ich gerne auch in rein deutsche Unternehmen investiere
Das ist vielleicht aus finanzieller Sicht nicht die effizienteste und geschickteste Anlage, habe aber mir bei allem etwas gedacht. Und klar habe ich so auch eine Doppelrepräsentierung. Aber außer aus Übersichtsgründen und natürlich der Provision, die beim Verkauf ensteht, spricht ja prinzipiell nichts gegen ETFs die sich auch etwas überschneiden, oder? Ich kann ja jederzeit einen Sparplan stoppen oder löschen damit ich nicht an zu vielen Stellen gleichzeitig einzahle. Ich würde mich auf keinen Fall als Experten bezeichnen und bestimmt gibt es bei mir großen Optimierungsbedarf, hatte aber bisher das Gefühl, dass ich recht gut gefahren bin.
Ich freue mich über Deine Kritik, Hinweise, Tipps und Anmerkungen!
am 27.10.2019 00:17
Ach was, hier macht sich niemand lächerlich. Ich möchte auch nicht über Depots urteilen, da sich die meisten ja tatsächlich was dabei denken. Vielleicht ein paar Fragen...
1. Wieso einen World ex EMU?
2. Wieso mehrere Thesaurierer? Wie steht’s um Deinen Freibetrag?
3. Das mit der Nachhaltigkeit ist so eine Sache. Dem Unternehmen geht es nicht besser oder schlechter, nur weil jemand darin investiert oder nicht. Meiner Meinung nach sind solche Produkte eine reine Marketingmasche der Anbieter. Ändern kann man als Anleger dadurch nichts. Aber das ist ein sehr kontroverses Thema.
4. Wieso willst Du zu dem US-lastigen Depot noch einen S&P 500 hinzufügen?
Ich denke, nach der Beantwortung dieser Fragen könnte man vielleicht Tipps geben. Wie gesagt, die Fragen sind nicht als Kritik oder Provokation, sondern wirklich ganz ehrlich gemeint.
am 27.10.2019 01:42
am 27.10.2019 08:07
Was haben denn die letzten Beiträge mit dem Thema zu tun ?
Es geht hier doch nicht um Anlageberatung sondern um die Frage ob ob Preissenkungen von Comdirect weiter gegeben werden, oder ?
am 27.10.2019 08:16
1. Ja, wieso eigentlich. Also der hatte mir von der Performance recht gut gefallen.
2. Mein Freibetrag liegt bei 800€. Ich muss dazu sagen, dass ich erst gerade dabei bin mein ETF-Portfolio aufzubauen. Habe und hatte davor ein paar andere Anlagen. Natürlich könnte ich auch mehr ausschüttende haben.
3. Ja, vielleicht geht es mir hierbei auch einfach um ein gutes Gefühl.
4. Das war mehr ein Beispiel mit den Kosten für den Wertpapierkauf. Der S&P 500 gefällt mir aber tatsächlich sehr gut. Ich müsste dann natürlich überlegen, ob ich nicht von den bestehenden Sparplänen den ein oder anderen lösche/pausiere.
Dürfte ich nochmal auf die Frage aus meinem vorherigen Post zurück kommen, weshalb Doppelrepräsentierung und viele Sparpläne gleichzeitig schlecht sind?
Danke auch Dir für Deine Antwort.
1. Aktuell sind alle vier gleich gewichtet.
2. Hmm, das wird sich gerade ändern, da ich eine neue Stelle begonnen habe und aktuell auch ein paar Rücklagen anlegen möchte. Es dreht sich aktuell um einen mittleren dreistelligen Betrag pro Monat.
Danke, tatsächlich ging es mir am meisten um die genannte Frage. Wenn aber erfahrenere Mitglieder Tipps für mich haben, höre ich mir das gerne an, weil ich versuche von allen Meinungen zu profitieren.
am 27.10.2019 12:26
@Nordischgut schrieb:Was haben denn die letzten Beiträge mit dem Thema zu tun ?
Es geht hier doch nicht um Anlageberatung sondern um die Frage ob ob Preissenkungen von Comdirect weiter gegeben werden, oder ?
Lass mich kurz schauen ....... nein. ![]()
am 27.10.2019 23:36
damit Deine Fragen nicht vergessen werden hier noch ein paar Gedanken meinerseits:
@R_D schrieb:1. Aktuell sind alle vier gleich gewichtet.
Ich würde Deine aktuelle Sammlung mal folgendermaßen gruppieren: 2 x MSCI World + 1 x MSCI EM einerseits und 1 x DAX andererseits. Durch die Gleichverteilung hat der DAX-ETF also einen 25%-Anteil. Das ist aus meiner Sicht deutlich zu hoch da weder durch die Bedeutung Deutschlands und des DAX noch durch die (historische und erwartbare) Performance begründbar.
Unter den weltweit diversifizierten ETFs hast Du eine 67:33-Aufteilung zwischen MSCI World und EM. Sicher am oberen Rand der üblichen Bandbreite aber voll im Dunstkreis der oft favorisierten 70:30 und somit OK.
Was ich nicht ganz nachvollziehen kann ist die konkrete Zusammensetzung bzw. deren Begründung.
Wenn Du den MSCI World Ex EMU favorisierst weil Du dem Euro-Raum eine zukünftig unterdurchschnittliche Performance zutraust dann fände ich das überzeugender als das:
@R_D schrieb:Also der hatte mir von der Performance recht gut gefallen.
Des weiteren: Sind Dir nachhaltige Investments wichtig?
@R_D schrieb:3. Ja, vielleicht geht es mir hierbei auch einfach um ein gutes Gefühl.
Diese Aussage klingt fast so. Dann stellt sich aber die Frage warum Du nicht konsequent auch beim MSCI World darauf setzt. Auf mich wirkt das wie ein 25%-Feigenblatt ("gutes Gefühl"), zum größeren Teil ist es aber dann doch egal.
@R_D schrieb:Dürfte ich nochmal auf die Frage aus meinem vorherigen Post zurück kommen, weshalb Doppelrepräsentierung und viele Sparpläne gleichzeitig schlecht sind?
Die pure Anzahl ist eigentlich kein Problem, es macht die Sache meist nur etwas unübersichtlicher und schwieriger zu rebalancen. Kritisch wäre es nur, wenn die Einzelposition so kleinteilig wird, dass zukünftige Verkaufskosten tatsächlich ins Gewicht fallen.
Bei einer mittleren 3-stelligen Sparrate und einem ausreichend langen Anlagehorizont ist das aber kein Thema.
Als Fazit würde ich sagen:
Du hast keinen unverzeihlichen Fehler gemacht, eine wohlüberlegte Strategie ist aber auch nicht erkennbar. Und die geplante Hinzunahme des S&P 500 macht aus meiner Sicht die Beliebigkeit eher größer als die Linie klarer.
am 28.10.2019 08:19
Danke für Deine Antworten!
Ich kann Deine Argumente und Überlegungen alle verstehen und nachvollziehen. Das macht Sinn und auch die Gewichtung des Sparplans Richtung Weltmarkt macht natürlich Sinn. Vielleicht war meine bisherige Strategie nicht ganz so effizient wie sie hätte sein können.
Dürfte ich Dich noch eine Sache fragen: Siehst Du aktuell eine grobe Richtung in die ich noch weiter diversifizieren sollte, oder sollte ich zunächst erst einmal die Sparpläne neu balancieren?
Vielen Dank!
28.10.2019 10:18 - bearbeitet 28.10.2019 10:18
28.10.2019 10:18 - bearbeitet 28.10.2019 10:18
Es ist ein beliebter Denkfehler zu glauben, die Diversifikation stiege mit der Anzahl besparter ETFs. Dem ist nicht so.
Du hast schon MSCI World und MSCI Emerging Markets. Mehr Diversifikation geht eigentlich nicht mehr. Auch die ETFs auf DAX und S&P bringen Dir keine weitere Diversifikation mehr, sondern nur eine Übergewichtung der im MSCI World ohnehin enthaltenen Märkte.
Mit der Ausbalancierung der Sparraten ist es also absolut getan.
am 29.10.2019 08:49
Super, vielen Dank! Habe jetzt 10% der Sparrate in den DAX, 60% World und 30% EM. Diese Balancierung werde ich jetzt versuchen aufrecht zu behalten. Falls ich nochmal aus Interesse/Neugier einen weiteren ETF hinzu nehme, werde ich entweder einen Sparplan stoppen und mit einem anderen, der einen ähnlichen Markt abdeckt ersetzen oder von den 10% unter den der DAX ETF läuft etwas abzwacken.