03.11.2021 16:25 - bearbeitet 03.11.2021 16:26
Vielen Dank für Dein Feedback! Ich habe den Platow-Fonds immer im Livetrading gekauft. Da bezahlt man die normale Orderprovision (wie bei Aktien, also z.B. 10 Euro bei 2000 Euro Volumen). Wenn Du über die Fondsgesellschaft kaufst, dann fällt zwar keine Provision an, aber der Ausgabeaufschlag, und der ist mit 2 Prozent vermutlich höher als die Provision (40 Euro; bitte selbst ausrechnen). Ausserdem hast Du im Livetrading sofort eine Ausführung und kennst sogar vorher den Kurs, während der Handel über die Fondsgesellschaft ein paar Tage dauert.
Ich halte nichts von aktiv gemanagten Aktienfonds, aber der Platow-Fonds DWSK62 (bzw. das nicht mehr erhältliche Vorgängerprodukt DB0PLA) läuft seit über fünfzehn Jahren (!) besser als der MSCI World und besser als der S&P 500. Das finde ich wirklich attraktiv.
Die Platow-Börse ist ein Börsenbrief, den ich ebenfalls sehr gut 20 Jahren lese (dreimal pro Woche). Ein recht guter Börsenbrief mit Fokus auf deutschen Aktien, leider ziemlich teuer.
nmh
am 03.11.2021 16:32
Hallo @nmh,
danke für die schnelle und superhilfreiche Antwort! Dann weiß ich, was ich zu tun habe.
Allerwertschätzendste Grüße aus dem Ruhrgebiet!
Hoevels
am 07.11.2021 09:35
@nmh Aufgrund meines Urlaubs etwas verspätet: vielen Dank für die erneuten Anregungen, auch wenn mich diese Liste etwas überfordert. Einerseits sind einige bekannte Sterne-Aktien dabei. Andererseits einige Aktien, die ich wegen ihrer Volatilität froh bin, losgeworden zu sein (Plug Power, Nel), zum Glück eher mit Gewinn als Verlust. Die nächste grüne Welle kommt ja, da bin ich froh Solaredge, Alfen, Nibe, Linde und Encavis zu haben (nur SMA Solar gefällt mir nicht so gut, aber je nachdem, was man politisch entscheidet könnten auch sie gut profitieren).
Was ich auf jeden Fall nochmal sagen wollte ist: vielen Dank für die Tipps und Unterstützung in der Korrektur. Die Käufe und Nachkäufe in dieser Zeit haben sich jetzt schon super entwickelt: Fortinet, Secunet, Nibe, ASML, NVIDIA, Cadence Design, Exponent und natürlich Esker. Teleperformance und Sartorius Stedim sind am Freitag wieder etwas abgesackt, vorher waren sie auch wieder bärenstark um 10% angestiegen im Vergleich zu Mitte/Ende Oktober.
am 07.11.2021 12:32
Lieber mmh,
vielen Dank für die interessante Zusammenstellung. Vieles dabei was Beine haben wird. Die nächsten Monate machen mir aber insgsamt etwas Sorge. Sehe auch, dass du einige Puts dabei hast.
Das zusammengestrichen Investionsprogramm von Biden könnte Bereichen der Digitalisierung, Versorgung und aus dem Strukturwandel n den USA etwas Auftrieb geben. Das Klima- und Sozialpaket wäre aber noch wichtiger für einen nachhaltigen Wandel und einer wirtschaftlichen Belebung insgesamt. Scheint aber eher zu scheitern und könnte dann auch für negative Impulse sorgen. Bleibende Versorgungschwierigkeiten, auch in der Logistik, eine weiter drohende Immobilienkrise in China, Überbewertung bei einigen Techwerten und den digitalen Währungen, Cornaentwicklung in Deutschland, weniger die Inflation, könnte meiner Meinung nach für anhaltend negative Impulse sorgen.
Grüße Klimaaprima
am 07.11.2021 21:03
@nmh Weißt du noch, wieso du Asahi Group Holdings gekauft hast?
Die befindet sich aus 80% nicht rationalen Gründen auf meiner Liste der eventuell mal zu kaufenden Aktien.
am 07.11.2021 21:40
Asahi Group ist ein interessanter Konsumwert aus dem Land der aufgehenden Sonne.
Das Asahi Bier ist ein Maisbier und wurde schon 1892 gebraut, hatte ich sogar schon mal in einem Albrecht Diskount gefunden. Über den Geschmack lässt es sich mit Sicherheit streiten…
Softdrinks, verschiedene alkoholische Getränke, Nahrungsmittel sind glaube ich das Kerngeschäft. Auch Restaurants betreibt der Konzern.
Was davon für @nmh der Kaufgrund war weiß ich natürlich nicht. Vielleicht der Chart oder das stetige Dividendenwachstum oder Gewinnwachstum? Ausnahme beim Gewinn war 2020, die Dividende wurde dennoch erhöht.
Hmmm 🤔 … mehr hab ich in meinem Notizzettelchen zu dem Unternehmen leider nicht stehen
gruss ae
am 07.11.2021 21:59
am 07.11.2021 22:05
@maddin808 : Die Brauerei Asahi hat seit Oktober 2020 einen Aufwärtstrend, deswegen hat mein Computer Mitte September 2021 die Aktie gekauft. Brauereien könnten auch profitieren, wenn Corona (ich meine nicht das Bier) irgendwann in ferner Zukunft hinter uns liegt. Momentan sieht es aber so aus, als ob ich bald wieder mit Verlust ausgestoppt werde. Nicht zuhause nachmachen!
Wer Asahi im Depot hat, beachtet bitte ebenfalls einen Stopkurs bei etwa 36,50 Euro.
nmh
am 08.11.2021 08:33
@nmh Ja das ist bei Asahi schon lange eine knappe Kiste. Ich habe eine (auch) familiäre Verbundenheit zu Japan und das Asahi (aber auch die Konkurrenz von Kirin) in guter Erinnerung. Die haben schon leckere Getränke da und das Konzept des Getränkeautomaten wird hoch gehalten. Freunden des erfrischenden, leicht bitteren Alkohols empfehle ich ein Chūhai an einem heißen Sommertag. 😋
am 10.11.2021 18:17
Manchmal sollte man aber auch nicht zu früh verkaufen (SMA Solar heute: +13%, ich habe sie noch und kann nun im grünen Bereich verkaufen wenn ich will). Paycom, Sixt und Intuit hatte ich auch mal zu früh verkauft und habe bis heute den Wiedereinstieg nicht gefunden (gut, dafür hatte ich Kapital und habe natürlich nur Top-Aktien gekauft, welche sich in der Zwischenzeit mindestens so gut entwickelt haben, die meisten anderen Verkäufe waren chronische Seitwärtsläufer).