abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

StopLoss Strategien, Sinn und Unsinn, Sammelthread

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

Moin,

die Krux an so einem StopLoss (SL) ist ja, dass man ja eigentlich Gewinn mit Aktien machen möchte und die ersten "Absicherungen" tief unter dem Einstandskurs liegen - ergo Verlust realisiert.
März 2020 ... diejenigen, die einen knappen SL gesetzt hatten, haben erst mal (hoffentlich) die Steuerlast spüren dürfen... solch ein 5 Jahre alter "Apfel" war nach dem Verkauf auf dem Verrechnungskonto wahrscheinlich dennoch 30% unter dem letzten imaginären Kurswert zu finden.
War das mit dem SL nun gut? Diejenigen, die das ausgesessen hatten, werden wieder sagen: "guck, ich hab nen höheren Kurswert als Du, der verkauft und dann vlt. wieder nachgekauft hast". Eines ist aber gewiss: der Tod und die Steuer...

Also was nu? Knappen SL und wieder aktiv werden oder doch lieber weit unter der 200 Tage Linie oder gar nicht?

Ja, es ist verwirrend... und ich habe meine Strategie des knappen SL (fast alles Trailing) bisher nicht bereut...

NUN FEUER FREI!

46 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@natalka_vi  schrieb:

Lieber @nmh !
...

und viele liebe Grüße aus Fürth. 

Na so was! Ich wohne auch in Fürth.
Da sind auch die kommenden Finanz-Mogule ansässig. 🤑

KWie2
Mentor ★★
1.611 Beiträge

Hallo,

@natalka_vi  schrieb:

Hallo @nmh !

Ja, ich weiß, an der Börse darf man nicht mit Gefühlen handeln, ...

Gönne Dir ruhig Emotionen und behandle Werte nicht alle gleich. Ich würde auf Dauer die Nerven für meine Strategie nicht aufbringen, wenn ich nicht in der Vorauswahl - also welche Werte in meine Watchlist kommen - sehr selektiv Werte auswählen würde, die ich auch wirklich gern besitzen möchte.

Dann leiste ich es mir, von meinen "Öko-Werten", meinen Lieblingen, weniger Performance zu verlangen, als von den übrigen Werten, die bloß anständige Firmen sein müssen. Ohne emotionale Bindung wäre das auf Dauer nichts für meine Nerven. Für Firmen, die mir nichts bedeuten, wäre ich nicht bereit zu zittern oder zu bangen und müsste dann eine vorsichtigere Strategie wählen.

Ich berücksichtige meine emotionalen Vorlieben allerdings relativ kontrolliert.

Spoiler

Ich versuch's noch 'mal auf den Punkt zu bringen:

Dem Leiden (Dieses Auf und Ab! Ach Du Schreck! Hilfe!) muss bei mir auch eine gewisse Leidenschaft gegenüberstehen. Sonst könnte ich das nicht aushalten.

Gruß: KWie2

... irgendwo in 'nem Portfolio zwischen Graham und Bogle ...

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi : Sieht gut aus, Deine Thermo-Fisher-Order. Ich drücke die Daumen, dass sie nicht ausgeführt wird. 410 Euro sind wirklich sehr tief, das müsste klappen. Und wenn Deine Order Ende Dezember ausgelaufen ist, dann gibt es einen neuen, höheren Stopkurs von mir. Nach einiger Zeit kannst Du dann ohne fremde Hilfe selbst gute Stopkurse vorgeben. Das ist Erfahrungssache, ich bin noch immer nicht perfekt darin.

Aktien kannst Du nur mit ganzen Stückzahlen per Stop Loss verkaufen. Bruchstücke gehen leider nicht. Daher die Fehlermeldung bei Deinen Lotus-Aktien. Da würde ich einfach weiter den Sparplan laufen lassen. Falls die Aktie (wider Erwarten) unter 4600 Euro fällt, musst Du halt diszipliniert manuell verkaufen. Auch hier gilt: Hoffentlich wird das nicht passieren, aber wenn, dann bitte Disziplin.

Übrigens: Wenn Du jetzt Paypal verkaufst, wird die Aktie anschließend steigen. Das ist Murphy's Law. Nicht drüber ärgern. Das ist eine Erfahrung, die ich täglich mache. Stop Loss ist trotzdem besser, als stur monatelang an Aktien festzuhalten, die nicht so gut laufen wie der Gesamtmarkt.

@ehemaliger Nutzer : Fürth führt!

Schöne Grüße aus München nach Franken

herzlichst

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Kurzes off-topic.

@nmh  schrieb:

@ehemaliger Nutzer : Fürth führt!

Ja. Wenn man auf den Abstieg wettet. 😉

Spoiler
Fürth Bundesliga.jpg

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer , es ist schön zu wissen, dass in so großer Community kann man trotzdem sich wie Zuhause fühlen 🙂 

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Danke @KWie2 !

Du hast es so gut beschrieben, lieben Dank dafür! Ich habe auch diese 5 Aktien aus für mich bestimmten Grunden ausgewählt und fast alle lange Zeit im Musterdepot beobachtet bevor ich mich entschieden habe, dort Geld zu investieren. Ich werde auch versuchen wie du schreibst "meine emotionalen Vorlieben relativ zu kontrollieren" 🙂 Hoffentlich es klappt! 🙂

Schöne Grüße!

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Guten Morgen @nmh !

Murphy's Law kenne ich 🙂 Alle meine Aktien (genau 5) haben abgestürzt, als ich angefangen habe diese per Sparplan zu besparen 🙂 Deshalb werde ich mich nicht wundern, wenn der Gesetzt auch in die andere Richtung genauso funktioniert 🙂 Ich ärgere mich nicht und übrigens auch nicht bereue, dass ich in Paypal investiert habe. Ich habe die Aktie Ende 2019 in mein Musterdepot angelegt und mehr als 1 Jahr beobachtet, alles war gut. Na ja, mindestens aus eigenen Fehler muss man lernen, so mache ich jetzt.

Noch mal vielen Dank dafür, dass du immer Zeit für die Community hast! 

Schöne Grüße aus Nürnberg (hier arbeite ich)

nmh
Legende
9.962 Beiträge

@natalka_vi 

Ich hoffe aber nicht, dass Du in Nürnberg bei der Consors"bank" arbeitest.

Du bist übrigens in guter Gesellschaft: Gerade eben sehe ich im Computer, dass ich gestern ebenfalls bei einer weiteren Paypal-Position ausgestoppt wurde (Verkauf). Da ich relativ grosse Positionen habe, kaufe und verkaufe ich etappenweise, nicht alles auf einmal. Wenn die Paypal-Aktie jetzt tatsächlich steigt, können wir uns gemeinsam ärgern.

Viele Grüsse aus einem kalten, sonnigen München

an alle, die das hier lesen müssen

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

natalka_vi
Autor ★★★
61 Beiträge

Hallo @nmh , nein, ich bin Chemikerin und arbeite nicht bei der Bank 🙂

Fürth und Nürnberg sind so nah zu einander, dass ich z.B. nur 15 Minuten zu Fuß brauche, um von Fürht nach Nürnberg zu laufen.

In deiner Gesellschaft zu sein, es ist eine Ehre für mich!

Viele schöne, fast sonnige Grüße nach München

haxo
Legende
3.596 Beiträge

Die gute, alte Stop-Loss-Diskussion :cat-frustrated:

Mit automatischen SLs habe ich eigentlich nie so richtig Glück gehabt, jedenfalls nicht bei nicht-deutschen Aktien.

Und bei aller Liebe: Ich kaufe nur noch im Livetrading und ich verkaufe nur noch im Livetrading, okay, das sind jedes mal genau drei Sekunden die ich den Brüdern traue, aber länger? Eher würde ich das gebrauchte Firmenauto von L&S kaufen...  🔧⚙️🚙⚰️

Ich mache das, solange die Übersicht noch gewahrt ist, manuell bei Erreichen eines bestimmten Wertes. Innerhalb eines Tages bricht die Finanzwelt nicht zusammen.

Mit einem inzwischen etwas abgerundeten Depot und Einzelpositionen wo es sich lohnt, setze ich bei Trendwerten gern mein selbst erfundenes "Cash-Stop-Loss" und "Crash-Stop-Loss" (ich mag's gern simpel)

American Water WorksAmerican Water Works

Das Zweitere natürlich wie nach Lehrbuch über die 200-Tage-Linie oder Informationen von @nmh schnorren. Bekannt.

Das Erstere knapp über der 100-Tage-Linie, und damit werden 50% meiner Position zum guten Preis verkauft.  Dann entweder irgendwann nachkaufen oder sich freuen, dass man zumindest mit der Hälfte gut aus der Sache herausgekommen ist. :cat-wink:

Aber obwohl ich weiß, dass das Anfänger³ ist, ziehe ich mein Cash-Stop-Loss nur bei Aktien wo die 100er-Linie über meinem EK ist...´ :cat-tongue:

->can't Stop(Loss) the feeling.

hx.

Una festa sui prati // Una bella compagnia // Siamo tutti buoni amici, ma chi lo sa perché // Perché domani ci dobbiamo odiare // Tre colpi a te finché c'è forza per coprire // Nuova festa sui prati // Nuova bella compagnia
(Prof. Dr. A. Celentano, Universität Mailand, 1967, Finanzprognostiker)
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.