Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerbescheinigung 2019

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

da ich erst 2019 zur Comdirect gestoßen bin, habe ich mich gefragt, ob die Steuerbescheinigung für 2019 automatisch in meine PostBox kommt oder ob ich zuvor die Steuerbescheinigung unter Verwaltung-->Steuerübersicht beantragen muss. Ich habe teilweise Widersprüchliches gelesen.

 

Ich bedanke mich bereits für eure Hilfe und wünsche einen schönen Abend

Peter

56 ANTWORTEN

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Die Antwort steht auf der von Dir genannten Seite:

"Hinweis: Die Jahressteuerbescheinigung wird im 1. Quartal des Folgejahres automatisch in die PostBox eingestellt und kann dort gedruckt werden. Für die Steuererklärung genügt ein Ausdruck dieser Ausfertigung."

PetBeh
Autor
8 Beiträge

Danke für deine Antwort!
Dann bezieht sich wohl die aktive Beantragung des Steuerbescheids auf die Erträgnisaufstellung. Ich war kurz verwirrt.

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Aktiv kannst Du sowohl eine  Jahressteuerbescheinigung wie auch eine Erträgnisaufstellung beauftragen. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.

Das Ergebnis ist in beiden Fällen ein eine Zustellung per Brief.

 

Ob Österreich einen eigenen Ausdruck  oder nur Originale akzeptiert kann ich nicht sagen. In Deutschland wurde der eigene Ausdruck bis vor 2 Jahren (?) jedenfalls nicht akzeptiert.

fireball8
Experte
78 Beiträge

um die umwelt und die druckkosten zu schonen die info dass meinem steuerberater stets die pdf version reicht, ich muss ihm also keine gedruckte jahressteuerbescheinigung vorlegen.

herzliche grüße

anulu_ballaballa

Im Gegensatz zu anderen Banken braucht die CD nur leider immer ewig für das PDF - welches heutzutage eigentlich innerhalb kürzester Zeit generiert sein sollte.

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Wie lange ist denn ewig? Ich kann meine Erklärung 2019 noch nicht machen weil mir die von ebase fehlt - irgendwann Juli kommt die dann. Ist comdirect noch langsamer?

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

GetBetter
Legende
7.322 Beiträge

Ich kann das bei der comdirect im Vergleich nicht so schlimm finden, im Gegenteil.

Hier mal die Termine zu denen ich meine Jahressteuerbescheinigungen 2018 bekommen habe:

  • comdirect: 05.03.2019
  • ING: 11.04.2019
  • Consorsbank: 12.04.2019

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@anulu_ballaballa  schrieb:

Im Gegensatz zu anderen Banken braucht die CD nur leider immer ewig für das PDF - welches heutzutage eigentlich innerhalb kürzester Zeit generiert sein sollte.


Das Generieren geht in der Tat schnell, allein es scheitert an den Daten.

jHolle
Autor ★★
33 Beiträge

Also Degiro hat die Steuerbescheinigung fertig. Ist aber auch nur 75% billiger als Comdirect, da muss man Rücksicht nehmen. Jetzt ist die Frage, wer ist schneller, Comdirect, Flatex oder DKB. Bin gespannt.

Selbst wenn Comdirect es nicht früher machen kann, weil man auf Daten von Externen wartet: wie kann das im Jahr 2020 noch so ewig dauern, wo alles durch Hochleistungsrechner gejagt wird? Echt ein Armutszeugnis für die Finanz- und Investmentbranche.