Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software für Portfolio Performance

as-1984
Experte ★★
358 Beiträge

Hallo zusammen,

verwende seit einiger Zeit Portfolio Performance, um mein Portfolio abzubilden. Leider gibt es paar Details, die mir nicht ganz zusagen... Gibt es Alternativen? Macht es überhaupt Sinn, so eine Software zu verwenden? Wie handhabt ihr das? 

149 ANTWORTEN

Börsenfuchs
Autor ★
5 Beiträge

Naja, wenn das Deine Befürchtungen sind, dann ist so ein Service tatsächlich nichts für Dich. Allerdings dürftest Du dann aber auch kein Kunde der comdirect oder einer anderen Direkt-Bank sein bzw. Onlinebanking nutzen. Die Datenabfrage und Verarbeitung ist standardisiert und basiert auf den gleichen Verschlüsselungstechniken (die Schnittstellenbetreiber sind zudem meistens identisch, da gibts am ganzen Markt nicht mal eine handvoll Firmen).

In dem Fall hilft nur "Stecker ziehen", Bleistift und Papier raus und dann ab damit in den feuersicheren Safe - aber Vorsicht vor den "Tresorknackern", dieses Restrisiko bleibt ... 😉

Joerg78
Mentor ★★★
3.151 Beiträge

Zudem kann man Rentablo auch ohne Anbindung an comdirect nutzen - allerdings muss man dann die Daten eben händisch eintragen.

one-eleven

@Börsenfuchs  schrieb:

Hi Andreas,

diese Bedenken hatte ich am Anfang auch, aber heutzutage sind solche Dienste BaFin-reguliert und alle Daten werden, gemäß den Standards für Online-Banking, verschlüsselt übertragen. Gemäß der PSD2-Regulierung ist die Gültigkeit sowieso immer auf nur 90 Tage beschränkt. Zudem: "Rentablo nutzt ausschließlich einen lesenden Zugriff, ein Ausführen von Transaktionen durch Rentablo ist zu keiner Zeit möglich."

André

Verschlüsselte Übertragung ist okay, das muss ja sowieso sein und wenn ich damit ein Problem haben würde, würde ich kein Onlinebanking machen. 

Die Frage ist aber, ob die Zugangsdaten auf dem Webserver von rentablo genutzt werden können, um sich dann über comdirect anzumelden. Dann hilft auch der rein lesende Zugriff von rentablo nicht mehr. 

Gruß

Andreas

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Börsenfuchs  schrieb:

Naja, wenn das Deine Befürchtungen sind, dann ist so ein Service tatsächlich nichts für Dich. Allerdings dürftest Du dann aber auch kein Kunde der comdirect oder einer anderen Direkt-Bank sein bzw. Onlinebanking nutzen.

Naja, es ist halt immer eine Chance/Risiko-Abschätzung.

Bei den Onlinebanken steht dem Risiko immerhin eine Chance (ein Nutzen) gegenüber. Aber auch hier nutze ich kein Multibanking oder irgend so ein anderes "neumodischen Zeugs".

Jeder Anbieter hat also genau die Daten die er für die Erfüllung seines jeweiligen Zwecks braucht.

That's it!

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Ich kann Dir da gut nachempfinden...

Gruß Crazyalex

An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

Börsenfuchs

Die Daten liegen nicht bei Rentablo, dafür gibt es einen "Treuhänder", die finAPI. Das ist einer der Schnittstellenanbieter und Zitat:"Unsere finAPI REST-API-Plattform ermöglicht den gesicherten Zugriff auf derzeit 58 Millionen Endkunden-Konten und wird von großen internationalen Instituten und Unternehmen eingesetzt."

Rentablo interessieren Deine Zugangsdaten nicht. Zudem greift doch bei der Bank selbst immer das PIN/TAN-Verfahren. Eine PIN allein (auch mit allen Zugangsdaten) nützt Dir doch überhaupt nichts.

Abgesehen davon schließe ich mich meinem Vorredner "Joerg78" an - Du kannst Rentablo auch ohne "Datenzugriff" nutzen, wenn Dir Echtzeitdaten nicht wichtig sind gehen CSV-Import oder eben manuelle Eingabe auch.

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Börsenfuchs 

Wir können die Sache abkürzen.

Mir ist völlig egal wo meine Daten liegen, solange sie dort aus einem für mich nachvollziehbaren Zweck liegen. Vermeintliche Qualitätssiegel wie "Treuhänder" beeindrucken mich dabei Null. Ich unterstelle ja niemandem, dass er meine Daten verkauft oder deren Diebstahl mutwillig oder leichtfertig ermöglicht.

Genauso ist mir egal, ob Rentablo auf die selben (in Abgrenzung zu den gleichen) Daten zugreift wie die comdirect weil sich alles auf irgendeiner zentralen Plattform oder sonstwo befindet.

Ich folge der Devise in nichts zu investieren das ich nicht verstehe. Dann wäre es reichlich inkonsequent, beim Thema Datensicherheit plötzlich zu glauben, es sei umso attraktiver je undurchdringbarer die Datenströme hin- und hergeschickt werden.

Achja, Ich wollte es ja eigentlich kurz machen Smiley (überrascht)

Selbst wenn das alles perfekt sicher sein sollte (ist es natürlich nicht, das lehrt die Erfahrung), sehe ich keinen Grund auf eine Web-basierte Lösung umzuschwenken bei der ich nach jedem Klick eine Wartezeit habe. Da bleibe ich lieber bei meiner lokalen PP-Installation.

Und ja, die auf dem NAS gespeicherten Daten sind auch nicht perfekt sicher.

Ich halte mich aber für anonym genug, dass nicht Scharen von Leuten es ausgerechnet auf mein langweiliges Netz abgesehen haben sollten.

Nenn mich naiv, aber bisher schlafe ich damit sehr gut.

Die Nacktbilder von meiner Frau und mir habe ich aus Sicherheitgründen selbstverständlich in die Cloud hochgeladen Smiley (überglücklich)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

Die Nacktbilder von meiner Frau und mir habe ich aus Sicherheitgründen selbstverständlich in die Cloud hochgeladen Smiley (überglücklich)

@GetBetter 

Danke - ich werde die hier trotzdem nicht einstellen Smiley (zwinkernd)

Gruß Crazyalex

GetBetter
Legende
8.088 Beiträge

@Crazyalex  schrieb:

@GetBetter  schrieb:

@GetBetter 

Danke - ich werde die hier trotzdem nicht einstellen Smiley (zwinkernd)

Ich bin mir noch nicht ganz sicher ob ich das als Beleidigung verstehen muss ... Smiley (überglücklich)

Crazyalex
Legende
9.375 Beiträge

@GetBetter 

Wir sind OT

Gruß Crazyalex