03.01.2018 12:17 - bearbeitet 03.01.2018 12:27
03.01.2018 12:17 - bearbeitet 03.01.2018 12:27
Hallo Gemeinde...
ich habe bei für bisher 2 der neuen Top-Preis ETF heute Nachrichten in der Postbox gehabt:
Kosteninformation für Wertpapiergeschäft
Wenn ich das richtig verstehe über Gebühren für die Haltedauer, das kann ja nur ein Fehler oder schlechter Witz sein?
Demzufolge habe ich bei einem DB-Tracker und einem der Renten ETF von Vanguard nun jährliche laufende Kosten fürs Halten?
Wo ist da der Fehler???
Kostenlose Depotführung bei Sparplan und kostelose Aktions ETF mit Rechnung????
Bitte mal um Aufklärung was damit gemeint ist.
In dem Brief wird dann eine hochgerechnete 5-Jahres Haltedauer errechnet und sogar ein fiktiver Verkauf einbezogen um dann zu erfahren dass das die Rendite um knapp 1 % schmälern soll... (Beispielrechnung)
Hab beide Sparpläne umgehend glöscht und will warten bis es verständlich dargestellt wird.
Befürchte das da noch mehr ETF´s nachgereicht werden, und sich so über Hintertüren doch Gebühren einverleibt werden.
Also Neue Preisliste?
Wenn ja, was ändert sich in welchen Umfang?
Bitte ankündigen mit Vorlauf, wenn sowas kommt und nicht als Wische-Waschi Nachricht die nicht eindeutig ist.
Werde jeden ETF den das betrifft als Sparplan löschen und die Wertpapiere übertragen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 03.01.2018 12:28
am 03.01.2018 12:28
am 03.01.2018 12:32
Hallo @ehemaliger Nutzer,
das hat was mit der neuen MIFID II Regelung zu tun.
Danach muss dem Kunden dies mitgeteilt werden.
Jährliche Kosten sind eventuell auch die TER eines ETFS .
Ich habe auch einige ETFS im Depot aber so eine Meldung noch nicht bekommen. Ich vermute das diese immer erst nach Verkauf kommt und einmal im Jahr.
Kannst Du uns mal einen Screenshot machen. Kannst Ja die sensiblen Stellen schwärzen, dann sehen wir auch mal wie sowas aussieht.
Aber eventuell kann ja @SMT_Service, mal den Wunsch nach besserer Erklärung weiterreichen.
Was wann nach MIFID II in Bezug auf Kostentransparenz ausgewiesen wird und vor allen wie das bei der comdirect bank umgesetzt wurde ist mir nicht zu 100% klar.
Mit freundlichen Grüßen
Eckhard Schnell
am 03.01.2018 12:37
Hallo @ehemaliger Nutzer
Bevor Du hier in unnötigen Aktivismus verfällst.
Es handelt sich hier um die Ausweisung der Fondskosten,
die Du bisher auch schon getragen hast und die unter dem Begriff TER
(Total Expense Ratio) zusammengefasst waren. Das ganze passiert auf Fondsebene und muss Dir seit 1.1.2018 aufgrund der MIFID-II-Regelungen
von der Bank extra ausgewiesen werden.
Siehe auch:
https://boerse.ard.de/boersenwissen/anlegerschutz/nuetzt-mifid-zwei-den-anlegern100.html
Kein Grund, jetzt überstürzt Sparpläne zu stornieren!
Gruß, Pramax
am 03.01.2018 12:38
Da war
mal wieder schneller ![]()
Gruß, Pramax
03.01.2018 12:40 - bearbeitet 03.01.2018 12:46
03.01.2018 12:40 - bearbeitet 03.01.2018 12:46
am 03.01.2018 13:08
Und was bedeutet das hier? Das kam nach derEinstellung einer LT-Order bei L&S.
03.01.2018 13:18 - bearbeitet 03.01.2018 13:19
03.01.2018 13:18 - bearbeitet 03.01.2018 13:19
Die 0,25 EUR sind eine Kickback-Zahlung von L&S an die comdirect als kleine belohnung, dass die Order über L&S abgewickelt wird.
Siehe auch hier
am 03.01.2018 13:24
am 03.01.2018 13:24
Hallo @ehemaliger Nutzer,
den Erklärungen von @eckhardschnell (echt schnell!), @Pramax und @chi ist nichts mehr hinzuzufügen.
Den Wunsch nach besserer Erklärungen auf den entsprechenden Dokumenten habe ich gerne weitergeleitet.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 03.01.2018 13:33
Da wollte mich eigentlich seit gestern jemand vom Firstteam zurückrufen.
Due hatten auch keine Antwort.