Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Platow zum Thema Dividenden

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Servus,

 

ein interessanter Artikel über Dividenden ist in der morgen erscheinenden Platow-Börse (nach meiner Auswertung einer der besten Börsenbriefe, leider sehr teuer) zu finden. Und weil ich ein (?) unglaublich netter (?) Mensch (?) bin: Für den (um 15 Grad) geneigten Leser (m/w) hier der Volltext (aus technischen und/oder anderen Gründen wie immer ohne Umlaute😞

 

Dividenden sind kein Allheilmittel - Platow Börse vom 12.09.2018
 Privatanleger werden oft mit der Dividendenstrategie gelockt, um einen Ausgleich fur geringe Zinsen zu erwirtschaften. Ein langfristiger Erfolg mit Aktien basiert aber immer auf den beiden Saulen Dividende und Kurszuwachs und ist zudem vom Wirtschaftsumfeld abhangig. Aus dem Vergleich zwischen der reinen Preis- und der Performance-Variante des TecDAX in den vergangenen zehn Jahren wird der Rendite-Unterschied deutlich: Wahrend die Kurse 165,7% zulegten, bescherten die Ausschuttungen Anlegern zusatzlich einen Gewinn von 52,4%. Im Vergleich zum DAX sind die Tech-Werte damit kaum weniger ausschuttungsfreudig. Sie nutzen ihr Kapital aber intensiver fur das Vorantreiben neuer Geschaftsaktivitaten. Die damit erzielbaren Renditen sind daher hoher. Ein Investment in den DAX hatte zwar eine vergleichbare Ausschuttung eingebracht. Die Kurse sind jedoch nur um 40,6% geklettert, denn die Groskonzerne investieren weniger in Wachstum und hinken Small Caps deshalb in der Gesamtperformance hinterher. Den reinen Fokus auf Ausschuttungen sehen wir von der PLATOW Borse nicht als zielfuhrend an. Das Wachstum sollte nicht vernachlassigt werden.
Wenn Anleger dennoch langfristig auf Dividendeneinkunfte setzen mochten, sollten sie auf die Stabilitat der Gewinnentwicklung achten. Den in aller Regel stehen Ausschuttungen im Verhaltnis zu den Ertragen. Unternehmen mit hohen Markteintrittsbarrieren sind dafur gut geeignet. Entsprechend gibt es Aktien, die seit mehr als 25 Jahren stetige Dividendenerhohungen umsetzen. Die Liste wird von vielen amerikanischen Gesellschaften wie McDonalds, Procter & Gamble und Johnson & Johnson angefuhrt. Im vergangenen Jahr gelang Fresenius jedoch als erstem deutschen Konzern die Aufnahme in den Kreis der Dividenden-Aristokraten. Zu den zuverlassigsten Unternehmen gehoren auch SAP, Munchener Ruck, Henkel und Bechtle.

 

Zitat Ende. Passend zu den Dividenden-Aristokraten auch mein Beitrag über Dividenden-Könige - bitte hier klicken.

 

Viel Spaß beim Lesen

viele Grüße aus einem spätsommerlichen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
8 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@nmhPlatow liest bei uns mit! Die wesentlicheren Merkmale (Steuer, Gebühr, Verbuchung) haben sie aber vergessen. 😉

 

Kaum schreibe ich diesen Beitrag kommt die Dividende von Marine Harvest.. Sind da nicht alle Fische abgehauen?

 

Grüße aus Dresden

Sonni

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Nur 650.000 Lachse, 245.000 haben Sie wieder eingefangen Frustrierte Smiley

 

Außerdem ärgert mich immer dieser Quellensteuerabzug, hoffe dass die Erstattung der Quellensteuer in Norwegen wirklich so einfach wie behauptet ist...

 

Gruß, swolpoll

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich habe einen Broker gefunden, bei dem ich einmalig 11,90€ für eine pauschale Vorabbesteuerungsbefreiung (oder wie das heißt) zahle.  Diese gilt dann für die Aktie auf unbestimmte Zeit. Amortisiert sich sehr schnell.

 

Comdirect bietet das auch an. Allerdings für 5,90€ je Vorgang. Etwas teurer aber immer noch besser als nix.

 

(falls das mit der Quellensteuer doch nicht so unproblematisch abläuft, oder wenn man nicht warten will)

fireball8

@ehemaliger Nutzer

welche voraussetzungen müssen denn gegeben sein, um sich vorab vom abzug von ausländischer quellensteuer auf dividenden befreien lassen?

bezieht sich das auf jede einzelne aktie oder ganze länder?

wird dann überhaupt keine ausländ. quellensteuer bei dividenden ausschüttungen mehr abgezogen oder eben nur die 15% z.b. usa?

 

was muss ich mir bei den euro 5,90 je vorgang bei der comdirect vorstellen? je dividenden zahlung?

 

herzlichen dank für die hilfe vorab und ein tolles wochenende!

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @fireball8

 

das SMT wird die Fragen besser beantworten können. Ich bin nur Kunde.

 

Soweit ich es verstanden habe gibt es zwei Möglichkeiten

  1. Vorabbefreiung (Voucher)
  2. nachträglich zurückholen

Bei der Vorabbefreiung wird (in der Verwahrstelle?) hinterlegt, dass Du Steuerdeutscher bist und Du entsprechend dem jeweiligen DBA von der Quellensteuer befreit bist. Für die Vorabbefreiung musst Du regelmäßig Deine Ansässigkeitesbescheinigung vom Wohnort-Finanzamt auffrischen (Italien jährlich, Norwegen alle drei Jahren, zB. Österreich bietet keine Vorabbefreiung an).

 

Der codi-Service, von dem ich sprach, kümmert sich um das automatische Zurückholen der Quellensteuern. codi wird wohl aktiv, wenn nach Abzug aller Gebühren von der Erstattung noch mind. 20(?)€ übrig bleiben. Dieser Service kostet dann jedes Mal 5,95. Wenn Du Dich an das Moneymanagement von @nmh hältst, dann wird die codi vermutlich nur selten aktiv werden, weil bei Anlagevolumina bis 4.000€ vermutlich die Dividende (und damit auch die erstattungsfähig zuvieol gezahlte Quellensteuer)  nicht hoch genug ausfällt.

 

USA ist außen vor. Da wird keine Quellensteuer erhoben, wenn die codi weiß, dass du steuerdeutscher bist.

 

zu diesem Thema gibt es aber qualifizierte communauten, mit viel hintergrundwissen. da bin ich außen vor.

fireball8

@ehemaliger Nutzer

ich bin mal so frei und nenne die comdirektbank "codi":

 

untenstehend was mir die codi auf meine fragen geantwortet hat. von den von dir erwähnten 5,90 euro steht darin nichts. hast du erfahrungswerte für die schweiz, belgien und dänemark ob dort eine vorabbereiung möglich ist? wenn ich dich richtig verstanden haben wäre die vorabbefreiung wesentlich günstiger als die rückholung durch die codi?

wenn ich mir die antwort der codi so durchlese, greift der der erstattungs service der codi aufgrund der doch ziemlich hohen fremden spesen, erst bei grösseren rückforderbaren quellensteuer beträgen - ausnahme schweiz da hier scheinbar mal keine zusätzlichen fremden spesen anfallen. hoffentlich kommt dann im falle der schweiz nicht noch eine zusätzliche codi gebühr für die ausstellung des geforderten tax vouchers hinzu wenn man die codi beauftragt ?

oder braucht man den tax voucher für die schweiz nur wenn man die rückforderung selbst durchführt? falls ja was kostet dieser je aktie oder je schweizer dividenden ausschüttung?

ich schalte hier auch gerne mal die fachleute vom @SMTcomdirect mit ein. herzlichen dank für die aufklärung schon mal vorab an das smt team! 🙂

 

++++++

das auch andere jetzt und in zukunft an diesen informationen teilhaben können hier die email antwort der codi in bezug auf das hier behandelte thema:

 

>>> Für zukünftige Erträge haben Sie die Möglichkeit einer Erstattung oder Vorabbefreiung des rückforderbaren Teils der Quellensteuer. Sofern dieses im Hinblick auf die anfallenden Entgelte wirtschaftlich sinnvoll erscheint, werden wir eine Erstattung bzw. Vorabbefreiung gerne für Sie veranlassen. Nutzen Sie hierfür einfach das Formular unter folgendem Link: www.comdirect.de/Formulare/Doppelbesteuerung

 

Senden Sie das Schreiben bitte ausgefüllt und mit Ihrer Originalunterschrift per Fax oder Post. Das Formular ist für jedes Depot einzeln einzureichen und ist nicht rückwirkend gültig.

 

Diese Vollmacht gilt dann für alle Länder mit einer gültigem Doppelbesteuerungsabkommen (DBA).

 

Im Zuge der DBA-Vollmacht, werden die Möglichkeiten zur Vorabbefreiung geprüft. Sollte eine Vorabbefreiung nicht möglich sein, wird ein Antrag auf Erstattung gestellt.

 

Für die Schweiz fällt ein comdirect Entgelt von 20 Euro zzgl. MwSt an.

 

Bei Belgien fällt ein comdirect Entgelt von 20 Euro zzgl. MwSt an. Zusätzlich berechnet Clearstream ein (bei Girosammelverwahrung) Entgelt von 60 Euro zzgl. MwSt. Alternativ berechnet Domestic (bei Verwahrung in Belgien) ein Entgelt von 20 Euro zzgl. MwSt.

 

Zur Rückforderung der dänischen Quellensteuer fällt seitens comdirect ein Entgelt von 20 Euro zzgl. MwSt an. Darüber hinaus belastet die Skandinaviska Enskilda ein Entgelt von 100 DK sowie Clearstream ein Entgelt von 60 Euro zzgl. MwSt.

Herr Bischoff, bei Dänemark ist für einen Antrag zur Erstattung, ein rückforderbarer Teil in Höhe von von 470 Euro bzw. ca. 3500 DK erforderlich. <<<

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @fireball8

 

Die 5,90€ (inkl. USt) stehen auf Seite 9 des Preis- und Leistungsverzeichnises.

Ich habe von diesem Service einmal Gebrauch gemacht (Norwegen) und auch nur diese 5,90€ bezahlt.

qust.PNG

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir keine Fragen zur comdirect-Email beantworten kann. Dort sitzen die Leute, die das beruflich machen. Sie wissen besser Bescheid als ich. Vielleicht habt Ihr Euch missverstanden oder so.

 

Ich kann Dir auch nicht sagen bei welchen Quellenländern Vorabbefreiungen, Voucher oder so möglich oder nötig sind. Da empfehle ich Dir die Hotline anzurufen und Dich ausführlich beraten zu lassen*. Scheinbar gibt es im Zusammenhang mit ausländischen Quellensteuern drei Dienstleistungsangebote der comdirect. Die Damen und Herrn werden Dir sicher erklären was die einzelnen Dienstleistungen bedeuten und was nicht. Danach kannst Du entscheiden ob Du bereit bist den angegebenen Preis für die Dienstleitung zu bezahlen.

 

Macht man doch so, oder?

 

* das mache ich mittlerweile immer wenn ich eine ausländische Aktie recherchiere, aus dessen Land och noch nichts habe und wo ich mit spürbaren Dividenden rechne. Es hilft auch vorher zu googeln. Daraus ergibt sich dann auch über welchen Broker ich die Aktie kaufe (und hoffentlich ganz ganz lange aufbewahre).

fireball8

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Hallo @fireball8

 

Die 5,90€ (inkl. USt) stehen auf Seite 9 des Preis- und Leistungsverzeichnises.

Ich habe von diesem Service einmal Gebrauch gemacht (Norwegen) und auch nur diese 5,90€ bezahlt.

qust.PNG

Bitte habe Verständnis dafür, dass ich Dir keine Fragen zur comdirect-Email beantworten kann. Dort sitzen die Leute, die das beruflich machen. Sie wissen besser Bescheid als ich. Vielleicht habt Ihr Euch missverstanden oder so.

 

Ich kann Dir auch nicht sagen bei welchen Quellenländern Vorabbefreiungen, Voucher oder so möglich oder nötig sind. Da empfehle ich Dir die Hotline anzurufen und Dich ausführlich beraten zu lassen*. Scheinbar gibt es im Zusammenhang mit ausländischen Quellensteuern drei Dienstleistungsangebote der comdirect. Die Damen und Herrn werden Dir sicher erklären was die einzelnen Dienstleistungen bedeuten und was nicht. Danach kannst Du entscheiden ob Du bereit bist den angegebenen Preis für die Dienstleitung zu bezahlen.

 

Macht man doch so, oder?

 

* das mache ich mittlerweile immer wenn ich eine ausländische Aktie recherchiere, aus dessen Land och noch nichts habe und wo ich mit spürbaren Dividenden rechne. Es hilft auch vorher zu googeln. Daraus ergibt sich dann auch über welchen Broker ich die Aktie kaufe (und hoffentlich ganz ganz lange aufbewahre).


hallo, vielen dank für die mühe und fürs die info über die angabe im Preis- und Leistungsverzeichnis.

details kläre ich dann mit dem codi kundenservice.

das ganz lange aufbewahren gefällt mir - " hin und her taschen leer sagte doch schon kostolani"

viel erfolg weiterhin.

herzl. grüsse