Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance Darstellung - Ausschüttung / Dividenden etc.

Chris79
Autor
2 Beiträge

Hallo Zusammen,

in meinem Portfolio habe ich auch immer einen sehr hohen defensiven / ausschüttenden Anteil - die Positionen werden immer mit einer negativen Performance ausgewiesen, da die Ausschüttungen nicht berücksichtigt werden.

Comdirect stellt aktuell ausschließlich eine Kursperformance da.

 

Auch Ausschüttungen von Dividenden werden nicht berücksichtigt.

Unverständlich da die Commerzbank Tochter ebase (ausschließlich für Fondsverwaltung) es schafft eine Investoren Perfomance darzustellen.

 

Gibt es alternative Lösungen - mit geringem Aufwand?

 

Besten Dank vorab!!!

 

 

16 ANTWORTEN

Getrabro
Experte ★
154 Beiträge

Moin @Chris79 und herzlich Willkommen hier im Forum,

 

für deine Problemstellung wurde hier im Forum schon oft das kostenlose Programm Portfolio Performance empfohlen. Ich nutze es selbst und würde es uneingeschränkt weiterempfehlen.

 

Den geringen Aufwand kann ich dir nur bedingt zusagen. Das hängt davon ab, wie lange du schon an der Börse aktiv bist und wie häufig du orderst.

Ich bin noch nicht allzu lange dabei und habe bisher fast ausschließlich ETF bespart, sodass das Einpflegen meiner Daten in das Programm nur einige wenige Stunden in Aufwand genommen hat. Dieser Aufwand hat sich mMn aber definitiv gelohnt!

 

Beste Grüße

Getrabro

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Chris79: Ich nutze auch wie @Getrabro "Portfolio Performance" um unter anderem das von Dir genannte Problem bei der Performance-Berechnung bei Dividenden und Ausschüttungen zu beheben. Es funktioniert wunderbar, endlich kenne ich alle relevanten Kennzahlen meines Portfolios! Der Aufwand lohnt sich.

 

Gruß,

swolpoll

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Übrigens ist ebase keine Comdirect-Tochter mehr. Siehe: Comdirect hat ebase verkauft.

artdeco
Experte
124 Beiträge

Ich nutze auch PP, doch mittlerweile nervt mich die doppelte Buchführung. Es sollte doch möglich sein, dass CoDi solch eine Anwendung für den "kleinen" Kunden implementiert. Gibt es sicherlich bei CoDi im B2B-Geschäft (ext. V), wenn nicht dann im Konzern (Private Banking; Welth Management).

Wo ich schon dabei bin einen Wunschzettel zu erstellen:

 

Wie wäre es mit einem Fondssplitter, also die Allokationen verschiedener ETF's/Fonds auf Basis der mtl. Factsheets über das gesamte Depot zu generieren. Mit "100 % Sonstiges" in der Depotzusammensetzung  kann man wenig anfangen.

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Ich kann da @artdeco nur beipflichten: Auch ich nutze PP, aber es nervt mich einfach (die ganzen anderen Features von PP benötige ich gar nicht). Ich denke auch, dass das bei der comdirect doch irgendwie möglich sein muss, auch bei ausschüttenden Fonds im Depot eine vernünftige Performance berechnen und ausgeben zu lassen (darunter "leiden" ja auch andere Funktionalitäten im Depot, z.B. die Risikoanalyse); man müsste ja "bloß" die Berechnung auf Basis der Fondsgesellschaftskurse durchführen.

 

VG,

Jörg

 

NordlichtSH
Mentor ★★
1.824 Beiträge

Vielleicht kann das SMT ja den Wunsch an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.  Smiley (fröhlich)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @NordlichtSH,

 

das machen wir gerne! 👍

 

Viele Grüße, Mario

Chris79
Autor
2 Beiträge

Hallo Getrabo,

herzlichen Dank erst einmal für den Tip - ich habe das Tool am Wochenende erst einmal getestet.

 

Allerdings hat es aus meiner Sicht diverse Schwächen:

- aktive Fonds werden oft nicht gefunden - Historische Kursdaten müssen eingepflegt werden

- Durchschau der Fonds wird in der Betrachtung nicht gewährleistet - kann Morningstar / ebase etc. -  5 ETFs die alle Daimler enthalten, gibt eine andere Portfoliozusammensetzung

- Manuelle Aufwand ist aus meiner Sicht schon erheblich bei > 20 Positionen und aktivem Handel

 

- Super Tool, keine Frage, sofern man nur Einzelpositionen im Portfolio hat

 

Sofern es dafür Tips / Lösungen gibt freue ich mich auf diese - gerne auch Alternativen, die das Leben erleichtern.

 

Besten Dank!

Joerg78
Mentor ★★★
2.729 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

gab es diesbezüglich schon eine Rückmeldung? Das ist ja ein Wunsch, der schon längere Zeit immer wieder geäußert wurde; die Depotübersicht ist ja so nicht zu gebrauchen, wenn man hauptsächlich auf ausschüttende Fonds setzt (man sieht den aktuellen Stand, aber weder die Performance-Kennzahlen noch die Gewinn-/Verlustspalte zeigt sinnvolle Werte an). Eure Konzernmutter macht es da ganz nett - hier kann man per Knopfdruck die Ausschüttungen mit einbeziehen oder auch nicht.

 

Viele Grüße,

Jörg