Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Dax-Indizes-Zusammensetzung ab 24.09.2018

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Huck, die Deutsche Börse hat gesprochen!

 

Hier die neue Zusammensetzung  der Dax-Indizes )* ab 24.09.2018

 

Neue Dax-Indizes - Zusammensetzung

 

Gruß, Pramax

-----

* Als Lateiner hasse ich diese Duden-konforme Schreibweise, lieber

wär mir "Indices".

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.
19 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Necoro: Danke, ja das klingt plausibel! Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger begeistert bin ich als ETF-Anleger von so einer Index-Anpassung. Kostet nur Geld und ich bekomme die gut gelaufenen Unternehmen, wo die Luft schon raus ist...

 

Im konkreten Fall habe ich nichts dagegen, die Commerzbank abzugeben. Aber will ich wirklich die aufgeblasene Wirecard im Austausch???

 

Aber egal, das läuft eh hinter den Kulissen und ich bin ja passiver Investor...

 

Gruß, swolpoll

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Beispiel: Der physisch replizierende Dax-ETF "beauftragt" also seit gestern (Tag der Entscheidung) einen Broker, "Commerzbank" kursschonend zu verkaufen und "Wirecard" kursschonend zu kaufen. Gleichzeitig "garantiert" der Broker, dass die Schlusskurse vom Freitag vor der Indexumstellung (also 21.09.) erreicht werden.

 

Wie soll das logisch gehen? Da müsste ja der Broker Kursrisiken eingehen, die er sich vom ETF sicher teuer bezahlen lässt.


Er behält natürlich auch eventuelle Gewinne (wenn er Commerzbank-Aktien zu mehr als dem Stichtagskurs loswird bzw. Wirecard-Aktien billiger als zum Stichtagskurs bekommt). Einen gewissen Aufschlag „für die Mühe“ gibt’s ohnehin.

 

Letztlich ist das einfach ein Future, nichts Außergewöhnliches.

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Necoro: Danke, ja das klingt plausibel! Je länger ich darüber nachdenke, umso weniger begeistert bin ich als ETF-Anleger von so einer Index-Anpassung. Kostet nur Geld und ich bekomme die gut gelaufenen Unternehmen, wo die Luft schon raus ist...

 

Im konkreten Fall habe ich nichts dagegen, die Commerzbank abzugeben. Aber will ich wirklich die aufgeblasene Wirecard im Austausch???

 

Aber egal, das läuft eh hinter den Kulissen und ich bin ja passiver Investor...

 

Gruß, swolpoll


Wer sagt denn, dass bei Wirecard die Luft schon raus ist? Smiley (fröhlich)

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Dietus: Ich sage das!!! Und ich bin der GRÖSSTE INVESTOR ALLER ZEITEN (GRÖIAZ) Smiley (zwinkernd)

 

Aber Spaß beiseite. In dem von @Pramax verlinkten Artikel steht drin, dass in der Tendenz die schlecht gelaufenen Titel rausgehen (die aber möglicherweise dadurch wieder Potenzial haben) und die gut gelaufenen Titel reingehen (die aber dann im Durchschnitt oft Erwartungen enttäuschen), und das kostet "im Durchschnitt" Rendite...Klingt logisch...

 

Im Fall der Commerzbank glaube ich allerdings nicht an das "Potenzial". Aber ich glaube daran, dass Wirecard bald "Erwartungen enttäuschen" wird.

 

Gruß, swolpoll

 

 

Dietus
Experte ★★★
760 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

Aber ich glaube daran dass Wirecard bald "Erwartungen enttäuschen" wird.

 


Warum meinst du das?

Ich bin da ja auch nicht sicher, aber das ist mehr ein "Bauchgefühl", für das ich im Übrigen auch nicht verantwortlich bin. ..

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@Dietus: Das KGV ist bei über 60 wenn man den Angaben von comdirect trauen darf. Wirecard müsste den prognostizierten Gewinn für 2018 nochmal verdreifachen um ein einigermaßen moderates KGV von 20 zu erreichen. Dieser verdreifachte Gewinn läge dann bei 1,5 Mrd. EUR. Daran glaube ich einfach nicht. 

 

Aber ich kaufe auch keine FANG-Aktien aus demselben Grund. Habe in der dotcom-Zeit einfach zu oft ins Klo gegriffen, weil ich irgendwelchen Wachstumsphantasien blind geglaubt habe...

 

Gruß, swolpoll

 

PS: Über ETFs bin ich natürlich schon in gewisser Weise dabei, falls ich mich täuschen sollte Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@swolpoll  schrieb:

@Dietus: Das KGV ist bei über 60 wenn man den Angaben von comdirect trauen darf. Wirecard müsste den prognostizierten Gewinn für 2018 nochmal verdreifachen um ein einigermaßen moderates KGV von 20 zu erreichen. Dieser verdreifachte Gewinn läge dann bei 1,5 Mrd. EUR. Daran glaube ich einfach nicht. 

 

Aber ich kaufe auch keine FANG-Aktien aus demselben Grund. Habe in der dotcom-Zeit einfach zu oft ins Klo gegriffen, weil ich irgendwelchen Wachstumsphantasien blind geglaubt habe...

 

Gruß, swolpoll

 

PS: Über ETFs bin ich natürlich schon in gewisser Weise dabei, falls ich mich täuschen sollte Smiley (zwinkernd)


Die Bewertung ob etwas teuer oder günstig ist ist eine Frage der Perspektive.

Wenn Du zurückschaust und siehst wie der Kurs gelaufen ist, dann sieht eine Aktie zum ATH immer teuer aus. Aber das ATH von heute kann in 10 Jahren wieder ein günstiger Einstiegszeitpunkt gewesen sein; womit die Aktie aktuell günstig wäre. Der Chart von morgen wird halt erst noch geschrieben.

 

Wachstumswerte haben immer ein hohes KGV. Aber deswegen will ich nicht auf künftiges Wachstum verzichten. Ich finde es wahrscheinlicher, das ein erfolgreiches (wachsendes) Unternehmen weiterhin wächst als das ein stagnierendes Unternehmen (das zB mit Strukturwandel kämpft) endlich für seine vernünftigen und mutigen Maßnahmen belohnt wird. Dabei auch berücksichtigend, dass ein Probleme oft hausgemacht sind und ich aus der eigenen Firma weiß wie schwierig nachhaltiger Wandel ist. Das Management auszutauschen ist nur ein kleiner Schritt dabei.

 

Lange Rede kurzer Sinn: hohes KGV ist nicht schlimm, wenn man über einen Sparplan einsteigt oder sich über @nmhs MoneyManagement ansichert. Tiefflieger sind auch okay - aber dann muss man das Risiko durch viel Fleißarbeit (Beispiel @Shane 1) reduzieren.

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Ja, Du hast völlig Recht. Aber das entspricht nicht meiner Marktmeinung/Investment-Strategie was den Kauf von Einzelwerten betrifft. Mag sein, dass ich damit Rendite liegen lasse, aber das nehme ich in Kauf, damit ich nachts ruhiger schlafen kann Lachender Smiley

 

Und wie gesagt: Über meine ETFs nehme ich die ganzen FANGs und Wirecards ja doch ein bisschen mit, aber halt nicht als Einzelinvestments...

 

Gruß, swolpoll

NordlichtSH
Mentor ★★
1.822 Beiträge

Dein Depot, deine Entscheidung, deine Investmentstrategie. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Pramax  schrieb:

Huck, die Deutsche Börse hat gesprochen!

 

Hier die neue Zusammensetzung  der Dax-Indizes )* ab 24.09.2018

 

 


Huck, hier die Vergleiche der Indices alt zu neu.

 

SDAX

sdax.PNG

 

MDAX

mdax.PNG

 

 

TecDAX

tecdax.PNG

 

Wenngleich auch der TecDAX der einzige Index, der durch die neue Zusammensetzung verliert hätte er selbst in der neuen Zusammensetzung immernoch am stärksten von den dreien (plus DAX30) performt und DAX30 läuft nur den Nebenwerten hinterher.

 

Gesamt

gesamt.PNG