Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehrere ETFs gebündelt verkaufen?

Han Solo
Autor
2 Beiträge

Hallo liebe Community,

 

ich würde gerne einige "ETF-Leichen", die ich nicht mehr bespare, verkaufen. Leider war das Festpreisgeschäft über comdirect nicht anwählbar und über die Börse (Xetra) muss ich für den Verkauf pro ETF 11,40 € Gebühren bezahlen. 

 

Jetzt habe ich aber auch ETFs wie bspw. den DAX, wo nur einmalig 25 € bespart wurden. Das macht ja keinen Sinn den für 11,40 € Gebühren zu verkaufen?! Bin ich jetzt verdammt diesen bis ans Lebensende zu halten, wenn ich ihn nicht erhöhen möchte?

Desweiteren gibt es die Möglichkeit mehrere ETFs gleichzeitig in einer Order zu verkaufen, so dass man die Gebühr von 11,40 € nur einmalig zahlen muss?

 

 

 

Beste Grüße

Han Solo

2 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

@Han Solo,

 

Du hättest folgende Möglichkeiten:

  • Wenn Du ohnehin noch keine ganzen Stücke erreicht hast, fallen keine Gebühren an -> Verkauf der Bruchstücke und fertig.
  • Die Kröte schlucken und die Gebühren bezahlen.
  • Die Positionen in ein Depot umziehen, bei dem Du günstigere Konditionen hast. Willst Du Dir diesen Aufwand aber wirklich machen, um ein paar Euro zu sparen?
  • Den ETF weiter besparen oder mit einer Einmalzahlung aufstocken. 
  • Den ETF einfach halten, er tut ja nicht weh 😉

Ich würde die Positionen einfach behalten/weiter besparen oder eben verkaufen und die Gebühren zahlen. Die Gebühren waren von Anfang an transparent und bekannt, sich jetzt darüber zu ärgern bringt nicht viel. 

Han Solo
Autor
2 Beiträge

Vielen Dank für deine schnelle und hilfreiche Antwort @t.w.!

 

Dann werde ich nachtürlich die Bruchstücke gebührenfrei verkaufen und die anderen ETFs vorerst behalten und bei Bedarf erhöhen oder verkaufen.

 

 

 

Beste Grüße

Han Solo