Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lithium

706 ANTWORTEN

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

@longtrader

 

Wir können gerne ne Wette eingehen, ich sage der Lithiumpreis pro Tonne liegt in drei Jahren bei unter 9000, Einsatz ist ne gute Flasche Rotwein

 

 


Top die Wette gilt, aber nur, weil ich meinen Keller hinsichtlich der Weinflaschen "auskehren" muss. Letztens noch 'ne gute Flasche Amarone entsorgen müssen, weil die zu lange gelegen hat und ungenießbar geworden ist. Mir hat das Herz geblutet. Bin schon dabei, einige zu verschenken, da ich lange Zeit mehr eingekauft habe als ich trinken konnte. Aber ob der Preis wirklich weiter abrutscht, daran mag ich nicht glauben. Dafür werden schon die Produzenten sorgen. Die finden immer Möglichkeiten, den Preis zu stabilisieren bzw. zu pushen. Der Preisverfall ist m.E. auch hausgemacht, da Länder wie Deutschland erst jetzt anfangen, die E-Mobilität in Angriff zu nehmen bzw. zu forcieren, auch auf politischen Druck hin. Auch wird viel davon abhängen, ob sich nicht doch die BZ durchsetzt, und dadurch weniger Batterien verbaut werden. Spannendes Thema, aber im Großen und Ganzen geb ich dir recht, was die "Nachzügler" in dieser Branche angeht.

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx  schrieb:

...übrigens noch ein Rosa von Praunheim-Zitat, das ich liebe wie kaum ein anderes:

 

IST DER ZUG ERST ABGEFAHREN... BRINGT IHN KEINE ZEIT ZURÜCK


Damals gabs auch noch nicht den Delorean!!!

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

Ein kurzes statement von der DB zur Lithiumnachfrageentwicklung:

 

Um die deutsche Batteriezellenfertigung zu fördern und heimische Autohersteller weniger abhängig von asiatischen Zulieferern zu machen, hat das Bundesforschungsministerium angekündigt, eine halbe Milliarde Euro in eine „Forschungsfabrik Batterie“ zu investieren. Die Nachfrage nach Energiespeichern steigt stark – weil der E-Automarkt wächst und Solar- sowie Windstrom zwischengespeichert werden müssen. Aktuelle Studien erwarten, dass der weltweite Bedarf von 10 Gigawatt im Jahr 2018 bis 2040 auf 943 Gigawatt zunehmen wird. Dafür wären Investitionen von 445 Milliarden Euro nötig. Die produktionsbedingte Nachfrage nach Lithium, Kobalt und Nickel könnte das heute verfügbare Angebot aber übersteigen.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...okay wir wetten

...hebst Du die Daten auf!!!

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, was ist bei Nemaska los. Die sind heute fürchterlich eingebrochen. Gibt es irgendwelche news?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Schau mal hier:

 

...the Corporation currently estimates that additional net funds of about CAD 375M would be required to enable the Corporation to complete construction and meet the drawdown conditions provided in the streaming agreement with Orion Mine Finance and the senior secured bonds closed on April 12 and May 30, 2018 respectively. 
... 
https://web.tmxmoney.com/article.ph.....9097140&qm_symbol=NMX

 

...das Problem ist der KAPITALBEDARF

...absichtlich oder unabsichtlich falsch eingeschätzt

...sehr ärgerlich, ich hatte gehofft, dass Nemaska aufgrund der soliden Zahlen zu den wenigen Guten Lithium-Aktien zählt

...ich wollte sie schon vor Tagen verkaufen (s.o.)

...aber weil ich nur wenige Aktien habe, es gelassen

...ich sage es ja immer wieder, im Lithium-Thema nur Dickschiffe

...ich selbst hatte außer SQM nur Pilbara und Nemaska und jetzt sind letztere abgekkackt

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader

 

...das schrieb ich am 17.01.2019

...hab mich nur nicht slbst dran gehalten

 


@Noxx  schrieb:

nachdem ich das hier gelesen habe:

 

https://stocknessmonster.com/announcements/pls.asx-6A916506/

 

werde ich von meinen drei Lithiumtitel in meinem Depot , Galaxy, Nemaska, Pilbara (in anderen halte ich den Klassiker SQM) bei nächster Gelegenheit mich von Nemaska verabschieden und Pilbara aufstocken


 

longtrader
Mentor ★★★
2.664 Beiträge

@Noxx, ist Pilbara nicht in einer ähnlichen Situation hinsichtlich des Kapitalbedarfs? Meines Wissens ist P. auch noch kein Producer, oder? Habe hier schon seit längerem ein KL bei 0,36 gesetzt, überlege jetzt aber, dies herauszunehmen. Nehmen wir an, P. schafft das Problem des Kapitalbedarfs aus der Welt, würde das der Aktie nicht auf die Beine helfen, zumindest für eine gewisse Zeit?

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...müsste ich erst recherchieren

...habe übrigens oben vergessen zu erwähnen, dass ich noch eine erhebliche Portion Galaxy habe

...manchmal übersieht man was, wenn man 4 Depots betreut

...also meine Lithiumlage/einschätzung

...ich halte in den Depots unterschiedliche Werte, 2mal SQM, 1mal Galaxy, 2mal Pilbara und 1mal Nemaska, die beiden letzteren in geringer Stückzahl

...wollte eigentlich Pilbara aufstocken, lasse ich momentan, es sei denn meine Recherche ergibt was anderes

...Pilbara unterscheidet sich aber Lage-/firmentechnisch deutlich von Nemaska

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@longtrader,

 

Pilbara produziert bereits, ich sehe die Lage dort entspannter