abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Junior-Depot für Kinder als Geldanlage

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten sind wir (die Dame des Hauses und ich) ja ETF-Sparer. Jetzt haben wir uns im Zuge dessen weitere Gedanken gemacht. Wir haben für unsere beiden Kinder (4 und 7) kurz nach der Geburt bei einem Versicherer "Rentendinger" abgeschlossen.

Unser Gedanke dahinter war eigentlich, dass jedes Kind mit 18 ein wenig Geld vor sich liegen hat. Sei es für Auto, Führerschein oder was auch immer.

Jetzt haben wir unsere beiden Verträge prüfen lassen. Beide sind Fondbasiert und setzen sich aus einem ETF-Mix zusammen. Der Versicherer investiert unser Geld also in ETF. Die Gebühren hierfür liegen bei Jährlich 0,4%. Was natürlich gezahlt wurde die die üblichen Gebühren bei Vertragsschluss einer Versicherung.
Was uns allerdings sehr ärgert: Der Vertrag endet nicht mit 18 sondern mit 25 und das Geld wird ab 25 monatlich ausgezahlt. Dies obwohl wir ganz klar den Wunsch äußerten, dass das Kind mit 18 an das Geld kommen solle um eine größere Investition tätigen zu können. Klassisch reingefallen...oder nicht aufgepasst :-D...

Jetzt suchen wir nach einer Alternative und sind auf das Junior-Depot gestoßen.
Da die Versicherung in ETF investiert, kann ich das doch auch eigentlich selbst tun, ohne die Versicherung dazwischen zu haben.
Am Liebsten würde ich beide Verträge kündigen und den beiden Kids ihr Geld als Einmalanlage in einen ETF anlegen und dann als Sparplan weiterführen.

Das kleinste Kind hätte noch 14 Jahre bis 18. Das größere noch über 10 Jahre und einen Grundbetrag haben ja beide dann schon. Wäre es denn sinnvoll das so zu tun? Ist das anlegen über das Junior-Depot in zwei ETF für unsere Zwecke sinnvoll (Geld soll mit 18 zur Verfügung stehen)?

Wenn es sinnvoll ist, sollte man wahrscheinlich einen ausschüttenden ETF nehmen, da ja jedes Kind 10.005 Euro Freibetrag hat? Oders ehe ich das falsch?

Und dann vielleicht noch eine teschnische Frage:
Das Junior-Depot wird dann pro Kind eröffnet? Das heißt wir hätten dann zwei Junior-Depots, eins je Kind. Diese werden dann mit 18 automatisch übertragen?

Vielen Dank!

93 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.079 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Wäre es denn sinnvoll das so zu tun? Ist das anlegen über das Junior-Depot in zwei ETF für unsere Zwecke sinnvoll (Geld soll mit 18 zur Verfügung stehen)?

Ja.

Wenn es sinnvoll ist, sollte man wahrscheinlich einen ausschüttenden ETF nehmen, da ja jedes Kind 10.005 Euro Freibetrag hat? 

Ja.

Das Junior-Depot wird dann pro Kind eröffnet? Das heißt wir hätten dann zwei Junior-Depots, eins je Kind. 

Ja.

Bitte entschuldige, dass die Antwort so langweilig ausfällt Smiley (zwinkernd)

Bezüglich der Kündigung der Versicherung, mach Dich bitte vorher genau schlau, wie viel Geld ihr da raus bekommt. Bei einer vorzeitigen Kündigung bleibt manchmal nicht allzu viel übrig als Auszahlungssumme. Vielleicht ist es sogar besser, den Vertag ruhen zu lassen o.ä. 

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

@Sempiternal  schrieb:

Was uns allerdings sehr ärgert: Der Vertrag endet nicht mit 18 sondern mit 25 und das Geld wird ab 25 monatlich ausgezahlt. Dies obwohl wir ganz klar den Wunsch äußerten, dass das Kind mit 18 an das Geld kommen solle um eine größere Investition tätigen zu können. Klassisch reingefallen...oder nicht aufgepasst :-D...

Es ist nicht unüblich, dass private Rentenversicherungen auch mit dem Argument verkauft werden, dass man jederzeit an das Geld kommt. Und es stimmt ja am Ende auch, man kann jederzeit kündigen und das Kapital auszahlen lassen.

Nur die Kosten...

huhuhu
Legende
8.241 Beiträge

@t.w.  schrieb:

@Sempiternal  schrieb:

Wäre es denn sinnvoll das so zu tun? Ist das anlegen über das Junior-Depot in zwei ETF für unsere Zwecke sinnvoll (Geld soll mit 18 zur Verfügung stehen)?

Ja.

Wenn es sinnvoll ist, sollte man wahrscheinlich einen ausschüttenden ETF nehmen, da ja jedes Kind 10.005 Euro Freibetrag hat? 

Ja.

Das Junior-Depot wird dann pro Kind eröffnet? Das heißt wir hätten dann zwei Junior-Depots, eins je Kind. 

Ja.

Bitte entschuldige, dass die Antwort so langweilig ausfällt Smiley (zwinkernd)

Bezüglich der Kündigung der Versicherung, mach Dich bitte vorher genau schlau, wie viel Geld ihr da raus bekommt. Bei einer vorzeitigen Kündigung bleibt manchmal nicht allzu viel übrig als Auszahlungssumme. Vielleicht ist es sogar besser, den Vertag ruhen zu lassen o.ä. 

Hallo Sempiternal,

ja, für jedes Kind bitte ein Depot.

Wir haben das für unsere vier Kinder, und nun auch für die drei Enkel so gehalten.

Nur mit dem unterschied keine ETf`s sondern Aktiensparpläne,

...finde ich persönlich einfach besser und interessanter,

aber auch etwas zeitintensiver, aber das muss jeder selbst entscheiden.

Vielleicht können die Großeltern ja eine Kleinigkeit beisteuern,

anstatt die Obligatorische Schoki Smiley (fröhlich)

Bezüglich der Versicherungen, bin ich voll bei t.w.

VORSICHT !  Alles Mafia  Smiley (zwinkernd)

Viel Erfolg

und Euch alles gute

hhh

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

Vielen Dank für Eure Antworten!

@t.w. 
Kurze und leicht verständliche Antworten sind für mich die besten Antworten :-D!
Die Versicherung hat eine garantierte Mindestrückzahlung die als Anlage beigefügt ist und sich nach dem Kündigungsdatum richtet. Daraus ist für uns zumindest ersichtlich, was wir bei einer Kündigung mindestens erhalten. Dazu kommen eventuelle Zinsen/Kursgewinne und es gehen eventuelle Bearbeitungsgebühren weg. Wobei ich mittlerweile bereit bin, die Gebühren gerne zu zahlen!
Das lasse ich aber in einem unabhängigen Versicherungsbüro vor der Kündigung klären und lasse mich nochmal beraten.

@baha 
Ja, so ist es wohl. Ich hab mittlerweile auch einfach keine Lust mehr mich mit solchen Dingen zu beschäftigen, wenn die Versicherung am Ende des Tages quasi nichts anderes macht als mein Geld in einen ETF zu stecken. Als Gegenleistung hab ich dann wenig Überblick und muss den Versicherer fragen, was ich wie und wann mit meinem Geld machen darf.
Wobei man natürlich sagen muss: Wir haben das selbst abgeschlossen, also will ich da die Schuld nicht woanders suchen.

@huhuhu 
Aktiensparpläne finde ich sehr interessant. Da bin ich für mich auch gerade am schauen, ob ich da neben ETF noch einen kleinen Betrag investiere. Aber eben auch einfach deshalb weil es anfängt mir Spaß zu machen und es mich interessiert.

Bei den Sparplänen für die Kids würde wir für beide den gleichen ETF-World nehmen und damit wäre dann ja nicht mehr viel Verwaltungsaufwand.
Aktiensparplan für die Kids würde mir wahrscheinlich mehr Spaß machen, aber da geht's dann schon los mit Erstauswahl, welche Aktien, Gewichtung, Branchen u.s.w. und ich betrachte mich einfach als absoluten Anfänger. Deshalb befürchte ich, dass ich da im Vergleich zu einem World-ETF fast mehr kaputt mache... 😄

NordlichtSH
Mentor ★★
1.947 Beiträge

Ein ausschüttender World-ETF ist da echt die unkomplizierteste Wahl.

Da müssen nur gelegentlich die Ausschüttungen neu angelegt werden. Aber wenn auch Geldgeschenke ins Juniordepot fließen sollen, dann wird die Höhe der Raten ja eh hin und wieder geändert.

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

@NordlichtSH 

Genau! Die Raten werden nach Geburtstagen oder Weihnachten ohnehin angepasst und dann werden die angesammelten Ausschüttungen mit eingezahlt.

Dr. Snuggles
Experte ★★
478 Beiträge

Diese werden dann mit 18 automatisch übertragen?

Das Depot läuft direkt auf das Kind. Als Eltern hat man nur die Vollmacht darüber. D.h. das Kind hat eigentlich "immer volle Kontrolle" über das Konto und es muss nichts übertragen werden. Ob das Kind schon rechtsgültige Geschäfte abwickeln kann, richtet sich natürlich dann nach dem entsprechenden Alter.

Sempiternal
Autor ★★★
75 Beiträge

@Dr. Snuggles 

Vielen Dank für deine Antwort!

huhuhu
Legende
8.241 Beiträge

@Dr. Snuggles  schrieb:

Diese werden dann mit 18 automatisch übertragen?

Das Depot läuft direkt auf das Kind. Als Eltern hat man nur die Vollmacht darüber. D.h. das Kind hat eigentlich "immer volle Kontrolle" über das Konto und es muss nichts übertragen werden. Ob das Kind schon rechtsgültige Geschäfte abwickeln kann, richtet sich natürlich dann nach dem entsprechenden Alter.

Es gibt einige Banken die dies, was der Doc sagt,

sogar staffeln.

zb. mit dem 14. & 16. Lebensjahr mit Begrenzungslinien

...oder aber das man bis zum 20. gar nicht daran kommt.

Man muss immer nur mit den *"Räubern" sprechen  Smiley (zwinkernd)

Grüße

hhh

*hier meine ich natürlich die Banken Smiley (überglücklich)

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.