Jahressteuerbscheinigung 2018
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 18.02.2019 22:01
Hallo,
wann dürfen wir denn mit der Jahressteuerbescheinigung für das vergangene Jahr rechnen? Im letzten Jahr gab es sie am 12. Februar.
Schon ein Termin für dieses Jahr in Aussicht?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 09:54
Guten Morgen @JoeDalton,
dieses Jahr wird es wohl etwas länger dauern mit der Jahressteuerbescheinigung. Der Grund ist die Investment-Steuerreform und die damit verbundenen neuen Anforderungen an die JStB, deren Umsetzung deutlich mehr Zeit erfordert.
Wir gehen im Moment davon aus, dass es ab Mitte/Ende März mit der Erstellung der JStB losgehen wird. Wir sagen Bescheid. 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 10:24
Mal aus Neugier (mir ist die Bescheinigung dieses Jahr ziemlich egal): Was muß denn durch die Reform zusätzlich oder detaillierter angegeben werden?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 11:16
Hallo @chi,
puh, das wären eine ganze Menge Details... 🙂 Neu wird zum Beispiel sein, dass Verkäufe von vor 2009 erworbenen Wertpapieren aufgeführt werden. Die neue JStB wird sich vor unter anderem optisch durch neue Zeilen und Felder von den bisherigen Bescheinigungen unterscheiden.
Gruß
Philipp
In der Kürze liegt die Wü
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 12:34
@SMT_Philipp schrieb:Neu wird zum Beispiel sein, dass Verkäufe von vor 2009 erworbenen Wertpapieren aufgeführt werden.
Aber nur Fonds, nicht Aktien, oder?
Hier die kompletten Änderungen (kursiv), die in der Tat sehr umfangreich sind: BMF-Schreiben vom 15. 12. 2017 Ab 2019 sollen außerdem Aktiengewinne separat ausgewiesen werden, wenn sie mit sonstigen Verlusten verrechnet wurden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 13:21
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 15:56
Hallo,
ich habe die Jahressteuerbescheinigung bisher ausschließlich benötigt, um ausländische thesaurierende Fonds in der Anlage KAP anzugeben. Mit der Vorabpauschale ist das doch obsolet oder? Hintergrund meiner Frage ist, ob ich noch auf die Jahressteuerbescheinigung warte oder meine Steuererklärung ohne KAP abgebe?
Viele Grüße
Holger
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 17:27
@HolleZ: Das kommt auf deine Steuersituation an. Wenn alle deine Kapitaleinkünfte erfolgreich freigestellt wurden oder du Abgeltungssteuer bezahlt hast, aber dein Grenzsteuersatz über 25% liegt, kannst du normalerweise darauf verzichten, sie zu deklarieren.
Ich werde dieses Jahr auch keine KAP abgeben. Meine Steuererklärung liegt schon fix und fertig in Elster; ich warte nur noch auf einen Beleg (Beitragsbescheinigung von der Dt. Rentenversicherung).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 19.02.2019 18:29
@SMT_Philipp schrieb:Hallo @chi,
puh, das wären eine ganze Menge Details... 🙂 Neu wird zum Beispiel sein, dass Verkäufe von vor 2009 erworbenen Wertpapieren aufgeführt werden. Die neue JStB wird sich vor unter anderem optisch durch neue Zeilen und Felder von den bisherigen Bescheinigungen unterscheiden.
Danke, beste Bundesregierung aller Zeiten und der ganzen Welt!!!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.03.2019 22:03
Meine Steuerbescheinigung war heute in der Postbox (mit Datum vom 5. 3.). Wie erwartet, stand bei mir nichts Spannendes drin.

- Zugangsnummer / Benutzername in Konto, Depot & Karte
- US-Bank J.P. Morgan plant in Deutschland eine Bank für Privatkunden (2025) in Off-Topic
- Folgen der Investmentsteuerreform 2018 für den Depotübertrag in Wertpapiere & Anlage
- HILFE, Geld auf falsche Iban eingezahlt! in Konto, Depot & Karte
- Visa-Prepaid kontaktlos Akzeptanz in London (Nahverkehr / Contactless paybment) in Konto, Depot & Karte