abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Jahressteuerbscheinigung 2018

40 ANTWORTEN

Nico55555
Experte
86 Beiträge

@dg2210und @chi  das a steht dort, da ich den Beitrag nicht löschen kann, aber das geschriebene aufgrund eines Irrtums entfernen wollte.

Grüße

Nico

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Update: Habe heute Nacht auch von der comdirect die Jahressteuerbscheinigung 2018 in die PostBox gestellt bekommen. Alles passt soweit, konnte keine Probleme feststellen. 

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Ich frage mich jedes Jahr, was so schwierig sein soll diese dösige Bescheinigung zu erstellen.

Alle Kontobewegungen, alle Dividendenzahlungen, alle An- und Verkäufe, etc. sind doch im System gespeichert.

Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Hallo @PandaPanda,

früher war ein Punkt immer die Datenlieferung seitens der Fonds: Bestimmte Daten waren steuerrelevant und konnten natürlich erst dann berücksichtigt werden, wenn sie vorhanden waren. Ist für Privatanleger seit 2019 aber nicht mehr wirklich relevant (war aber zB 2018 mit der ausschlaggebende Punkt für die Verzögerung).

Ein weiterer Punkt sind rückwirkende Datenänderungen (Der Fonds/WM-Daten meldet: "Hups, die Ausschüttung im März letzten Jahres hätte nicht 0,30 USD sondern 0,31 USD sein müssen."), die viel häufiger vorkommen als man gemeinhin annimmt. Diese will man natürlich so gut es geht aussitzen _bevor_ man die JSB rausschickt.

Und gerade dieses Jahr sieht die JSB auch noch ganz anders aus mit ganz anders zu ermittelnden Daten als die letzten Jahre. Das muss natürlich überhaupt erst umgesetzt werden.

Sofern der Gesetzgeber nicht mit nochmal neuen Anforderungen um die Ecke kommt, sollte es aber eigentlich in den Folgejahren jetzt relativ schnell gehen.

Gruß,

Necoro

PandaPanda
Autor ★★
22 Beiträge

Ich habe gerade eine Antwort vom Customer Care Center bekommen:

Sehr geehrter Herr ...,
vielen Dank für Ihre E-Mail bezüglich Ihrer Jahressteuerbescheinigung (JStB).
Aufgrund einer komplexen technischen Gegebenheit, wird die Erstellung Ihrer JStB noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Vor diesem Hintergrund wird die Erstellung nicht vor Mai 2019 möglich sein.
Herr ..., für die Unannehmlichkeiten entschudldigen wir uns ausdrücklich bei Ihnen.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Tag und verbleiben
mit freundlichen Grüßen

Das ist doch wohl ein ausgesprochen schlechter Witz!!!

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

@t.w.  schrieb:

Mal eine andere Frage an die Gemeinde: Habt ihr bei anderen Banken schon Bescheinigungen erhalten? Ich habe leider derzeit noch bei drei weiteren Direktbanken Konten und kann bislang nur bei der comdirect Steuerbescheinigungen finden. Könnt ihr von anderen Häusern berichten? 

Die Jahressteuerbescheinigung der Ing-DiBa hatte ich heute in der Postbox.

Bei consors regiert nach wie vor das große Nichts.

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@t.w.  schrieb:

Mal eine andere Frage an die Gemeinde: Habt ihr bei anderen Banken schon Bescheinigungen erhalten? Ich habe leider derzeit noch bei drei weiteren Direktbanken Konten und kann bislang nur bei der comdirect Steuerbescheinigungen finden. Könnt ihr von anderen Häusern berichten? 

Die Jahressteuerbescheinigung der Ing-DiBa hatte ich heute in der Postbox.

Bei consors regiert nach wie vor das große Nichts.

Consors habe ich heute gefunden, ne Benachrichtigung wäre ja aufwändig gewesen Frustrierter Roboter

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Die Postbox bei Consors ist sowieso nichts als ein riesiges Ärgernis.

Dauernd wird angezeigt es seien keine wichtigen Dokumente vorhanden, wenn man aber genauer hinsieht ist ein neuer Depotauszug o.ä. eingestellt worden der aber nur unter Zuhilfenahme einer Lupe als neu erkennbar ist.

Soweit ich sehe ist meine Steuerbescheinigung aber immer noch nicht da.

Es lebe comdirect Smiley (überglücklich)

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

@GetBetter: Denk dran, dass die JSB bei der Consorsbank mit Datum 31.12.2018 eingestellt wird, ergo in der Standardansicht nicht mehr auftaucht (wer sich sowas ausdenkt, ... ... ... ... Roboter (wütend) )

GetBetter
Legende
7.867 Beiträge

Danke @Necoro.

Durch Deinen Hnweis und nachdem ich den Zeitraum für den Dokumente angezeigt werden sollen, von den üblichen 3 auf 15 Monate ausgedehnt hatte, ist sie mir tatsächlich auf der 3. Seite präsentiert worden.

Wenigstens bin ich jetzt fürs Eiersuchen vorbereitet.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.