Jahressteuerbscheinigung 2018
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 13.03.2019 11:50
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.03.2019 15:24
Update: Habe heute Nacht auch von der comdirect die Jahressteuerbscheinigung 2018 in die PostBox gestellt bekommen. Alles passt soweit, konnte keine Probleme feststellen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 11:05
Ich frage mich jedes Jahr, was so schwierig sein soll diese dösige Bescheinigung zu erstellen.
Alle Kontobewegungen, alle Dividendenzahlungen, alle An- und Verkäufe, etc. sind doch im System gespeichert.
Vielleicht hat ja jemand eine plausible Erklärung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.03.2019 15:45
Hallo @PandaPanda,
früher war ein Punkt immer die Datenlieferung seitens der Fonds: Bestimmte Daten waren steuerrelevant und konnten natürlich erst dann berücksichtigt werden, wenn sie vorhanden waren. Ist für Privatanleger seit 2019 aber nicht mehr wirklich relevant (war aber zB 2018 mit der ausschlaggebende Punkt für die Verzögerung).
Ein weiterer Punkt sind rückwirkende Datenänderungen (Der Fonds/WM-Daten meldet: "Hups, die Ausschüttung im März letzten Jahres hätte nicht 0,30 USD sondern 0,31 USD sein müssen."), die viel häufiger vorkommen als man gemeinhin annimmt. Diese will man natürlich so gut es geht aussitzen _bevor_ man die JSB rausschickt.
Und gerade dieses Jahr sieht die JSB auch noch ganz anders aus mit ganz anders zu ermittelnden Daten als die letzten Jahre. Das muss natürlich überhaupt erst umgesetzt werden.
Sofern der Gesetzgeber nicht mit nochmal neuen Anforderungen um die Ecke kommt, sollte es aber eigentlich in den Folgejahren jetzt relativ schnell gehen.
Gruß,
Necoro
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 28.03.2019 17:33
Ich habe gerade eine Antwort vom Customer Care Center bekommen:
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 11.04.2019 15:44
@t.w. schrieb:Mal eine andere Frage an die Gemeinde: Habt ihr bei anderen Banken schon Bescheinigungen erhalten? Ich habe leider derzeit noch bei drei weiteren Direktbanken Konten und kann bislang nur bei der comdirect Steuerbescheinigungen finden. Könnt ihr von anderen Häusern berichten?
Die Jahressteuerbescheinigung der Ing-DiBa hatte ich heute in der Postbox.
Bei consors regiert nach wie vor das große Nichts.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2019 12:37
@GetBetter schrieb:
@t.w. schrieb:Mal eine andere Frage an die Gemeinde: Habt ihr bei anderen Banken schon Bescheinigungen erhalten? Ich habe leider derzeit noch bei drei weiteren Direktbanken Konten und kann bislang nur bei der comdirect Steuerbescheinigungen finden. Könnt ihr von anderen Häusern berichten?
Die Jahressteuerbescheinigung der Ing-DiBa hatte ich heute in der Postbox.
Bei consors regiert nach wie vor das große Nichts.
Consors habe ich heute gefunden, ne Benachrichtigung wäre ja aufwändig gewesen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2019 15:25
Die Postbox bei Consors ist sowieso nichts als ein riesiges Ärgernis.
Dauernd wird angezeigt es seien keine wichtigen Dokumente vorhanden, wenn man aber genauer hinsieht ist ein neuer Depotauszug o.ä. eingestellt worden der aber nur unter Zuhilfenahme einer Lupe als neu erkennbar ist.
Soweit ich sehe ist meine Steuerbescheinigung aber immer noch nicht da.
Es lebe comdirect
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2019 15:31
@GetBetter: Denk dran, dass die JSB bei der Consorsbank mit Datum 31.12.2018 eingestellt wird, ergo in der Standardansicht nicht mehr auftaucht (wer sich sowas ausdenkt, ... ... ... ... )
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 13.04.2019 16:14
Danke @Necoro.
Durch Deinen Hnweis und nachdem ich den Zeitraum für den Dokumente angezeigt werden sollen, von den üblichen 3 auf 15 Monate ausgedehnt hatte, ist sie mir tatsächlich auf der 3. Seite präsentiert worden.
Wenigstens bin ich jetzt fürs Eiersuchen vorbereitet.

- Zugangsnummer / Benutzername in Konto, Depot & Karte
- US-Bank J.P. Morgan plant in Deutschland eine Bank für Privatkunden (2025) in Off-Topic
- Folgen der Investmentsteuerreform 2018 für den Depotübertrag in Wertpapiere & Anlage
- HILFE, Geld auf falsche Iban eingezahlt! in Konto, Depot & Karte
- Visa-Prepaid kontaktlos Akzeptanz in London (Nahverkehr / Contactless paybment) in Konto, Depot & Karte