Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei der ETF-Auswahl

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin was Geld anlegen betrifft in den letzten 20 Jahren leider nicht über das Tagesgeldkonto hinaus gekommen. Jetzt würde ich mich gerne mal etwas an die Sache rantasten. 

Es soll für den Anfang ein ETF-Sparplan werden. Monatlich zunächst 100 €, weshalb es wohl am meisten Sinn macht einen MSCI-World zu besparen. Da geht das Rätselraten für mich aber schon los... Core, World, FTSE, MSCI u.s.w.

Ich habe mich versucht etwa einzulesen und mir jetzt folgende ETFs rausgesucht:

- Amundi Index MSCI World UCITS ETF DR - EUR DIS (WKN: A2H9QY)
- iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH)
- Vanguard FTSE Developed World UCITS ETF - USD DIS (WKN: A12CX1)

Erste Frage ist jetzt, ob das auch alles geeignete World-ETF sind oder ob da eventuell irgendwas in den Abkürzungen steht, was man beachten müsste!? 

Der Amundi und Vanguard sind aktuell in der Top-Preis Aktion. 
Ob ausschüttend oder thesaurierend ist für mich jetzt nicht so sehr ausschlagegebend. Die laufenden Kosten aller drei Genannten liegen bei 0,20% oder darunter. 

Die Währung des Amundi ist €, bei den anderen beiden $. Keine Ahnung ob das sehr relevant ist!? 

Es sind alle drei replizierende ETFs. Ohne eine Diskusssion lostreten zu wollen, würde ich Replizierende bevorzugen, deshalb die Auswahl. 

Ich möchte jetzt keine Wissenschaft draus machen, will nur sicher gehen, dass ich keine ganz groben Fehler mache. 

Vielen Dank! 

65 ANTWORTEN

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Herzlich willkommen @Sempiternal,

 

machen wir es kurz:

Alle drei Genannten sind gut, Du machst keinen "groben Fehler" mit einem von ihnen. 

Ich würde an Deiner Stelle einen Ausschütter bevorzugen, solange Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft ist. Ist er bereits ausgeschöpft, nimm lieber einen Thesaurierer. 

 

Ansonsten sind wirklich alle drei gut geeignet, um einen Grundstock aufzubauen und ggf. später zu erweitern. Viel Spaß 👍🏻

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

@t.w.

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Spielt die Währung des ETFs keine größere Rolle?

Wenn grundsätzlch alle drei ETFs geeignet sind, würde es ja Sinn machen, den mit den geringsten Kosten zu wählen, oder? 
Demnach wäre das ja der Amundi mit 0,10% und zusätzlch aktuell in der Aktion.

 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Die Währung spielt eigentlich keine Rolle, da Du ja ohnehin international und somit in allen Währungen unterwegs bist. Diese Aspekt kannst Du gemütlich links liegen lassen. 

 

Was die Kosten angeht, lass Dich nicht unbedingt von der TER locken. Wichtig ist, was am Ende an Performance herauskommt. Und hier kommt der eigentliche Witz der Sache, siehe Foto unten, das alle drei von Dir Genannten vergleicht Smiley (zwinkernd)

 

Nochmal: Freibetrag nicht ausgeschöpft - ausschüttend, Frebeitrag ausgeschöpft - thesaurierend. Der Rest ist bis auf ein paar (nicht vorhersagbare) Cent egal. 

 

Und nun die versprochene Abbildung:

 

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 23.37.56.png

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Zu den Kosten hätte ich dann noch eine Frage:
Beim Amundi steht aktuell ja 0,10 %. Sind das die Kosten während der ETF-Aktion oder die Kosten nach Beendigung der ETF Aktion? 

Das es die beiden "kleineren" ETFs noch nicht so lange gibt wie den iShares darf ich auch links liegen lassen?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Das sind die Kosten, die innerhalb des Fonds selbst anfallen. Du zahlst sie also nie direkt, sondern sie sind Teil der Fondsperformance, also auch der oben gezeigten Abbildung. 

 

Bei sehr kleinen ETFs hast Du die Gefahr, dass der ETF wegen Unwirtschaftlichkeit liquidiert wird. Du kannst dann Deine Anteile verkaufen und dafür einen anderen ETF kaufen. Nicht schön, aber auch nicht besonders tragisch. Beim iShares und Vanguard besteht da glaube ich kein Grund zur Sorge, mit Amundi habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. 

 

Ich lasse mich mal zu eigenen Favoriten hinreißen. Ich würde einen der folgenden ETF bevorzugen. 

Ausschütter:

LYX0AG

A0HGV0

 

Thesaurierer:

A0RPWH

 

Das sind ETFs, die es schon lange am deutschen Markt gibt, bei denen meiner Meinung nach keine Gefahr der Liquidation besteht, die langanhaltend gut performen und die bei der comdirect sparplanfähig sind. 

 

Alle bilden den MSCI World ab und bieten Dir damit die Möglichkeit, jetzt breit diversifiziert zu investieren und später zu erweitern, zum Beispiel durch MSCI Emerging Markets. 

 

Du kannst natürlich auch alles gleichzeitig im einem ETF haben. Hier wären es dann Produkte auf den MSCI ACWI bzw. den FTSE All-World. Hier hast Du Industrie- und Schwellenländer kombiniert und musst Dich theoretisch nie wieder um irgendetwas kümmern (ja, das ist übertrieben). 

Allerdings macht das Thema nach einer Weile auch zu viel Spaß, um sich nicht darum zu kümmern Smiley (zwinkernd)

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Hilfe! 

Ich werd mir dann jetzt noch einen Tag Bedenkzeit einräumen und dann zwischen dem  iShares und dem Amundi entscheiden. 

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Gern geschehen Smiley (fröhlich)

Wenn Du mit iShares und Amundi die beiden A0RPWH und A2H9QY aus Deinem Eingangspost meinst, kann ich Dir nur sehr raten, Dich nach Deinem Freibetrag zu richten. Das macht deutlich mehr aus, als irgendwelche Zehntelprozent in den Kosten. Daher ein letztes Mal der Tipp (wenn Deine Wahl zwischen den beiden fallen soll): 

Ist Dein Freibetrag noch nicht ausgeschöpft, nimm den Amundi A2H9QY

Ist Dein Freibetrag bereits ausgeschöpft, nimm den iShares A0RPWH

 

Und nun gute Nacht und viel Erfolg mit Deinem ersten Sparplan Smiley (fröhlich)

Sempiternal
Autor ★★★
73 Beiträge

Ich meinte bei der Wahl die beiden ausschüttenden A0HGV0 oder A2H9QY, also entweder den iShares oder Amundi.

Den A0RPWH hab ich erst mal aufgrund deines Tipps ausgeschlossen, da unser Freibetrag nicht ausgeschöpt ist.

Was ich immer noch nicht 100% verstehe, ist wie ich die Kosten bewerten soll!?
Amundi 0,20 und der ausschüttende iShares 0,50. Diese Werte zeigen mir die Kosten, die der ETF in der Vergangenheit verursacht hat. In Abhängigkeit der Performance könnte es aber natürlich sein, dass der mit 0,50 dennoch der Bessere ist.

Wenn also beide nun annähernd gleich performen, was ja hier der Fall ist, ist es egal welchen ich nehme, da die Kosten darin enthalten sind? Der iShares muss aber besser performen als der Amundi um am Ende zum gleichen Ergebnis zu kommen? Oder versteh ich das auch falsch?

t.w.
Legende
4.910 Beiträge

Du verstehst es genau richtig. Die Kosten sind Teil der Performance. Wenn also beide gleich performen (inkl. Kosten), hast Du auch das gleiche Geld gewonnen/verloren. Und da beide den gleichen Index abbilden, wirst Du keine großen Unterschiede feststellen, siehe Grafik. 

 

Nimm also einfach den, der Dir sympathischer ist Smiley (fröhlich)

 

chart.jpg