Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hat jemand Wasserstoff/Brennstoff Aktien ?

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich wollte mal fragen ob jemand schon in Wasserstoff7Brennstoff Aktien investiert hat?

Ich habe letztens mit ein paar Bekannten gesprochen die bei einem Autobauer arbeiten und davon erzählt das ich vielleicht ein paar Tesla Aktien kaufen möchte.

Darauf hin meinte einer von Ihnen das sei nicht die Zukunft. An meiner Stelle würde er lieber einen kleineren Betrag in eine Firma stecken die sich auf Wasserstoff/Brennstoffzellen spezialisiert. Da seiner Meinung dies die Zukunft im Automobil bereich sei.

Also hab ich mal gegooglet und bin auf die Aktie Ballard Power Systems (ISIN: CA0585861085) gekommen. Die wohl mit mehreren Autobauern zusammen arbeiten in diesem Bereich.

 

Des Weiteren habe ich gelesen das Shell (Royal Dutch Shell) (A) WKN: A0D94M

in Köln den wohl deutschlandweit größten Elektrolyseur zur Herstellung von Wasserstoff mit Strom baut.

Jetzt hab ich leider keine Ahnung was das ist und was es macht aber hört sich ja interessant an ;D

 

Habt ihr mit sowas erfahrungen würdet Ihr auf sowas spkulieren?

Wäre Shell eine solide Aktie oder doch lieber auf Tesla setzen?

 

Gruß

80 ANTWORTEN

SparSchwabe
Experte
117 Beiträge

@MaoaM

Ich persönlich glaube auch dass in der Zukunft einiges mit Wasserstoff gemacht wird, was das Automobil angeht.

Ich komme selbst aus dieser Branche und weiss daher, dass dort was "am laufen" ist.

 

Mit der Royal Dutch Aktie (A0D94M) kann man denke ich nichts falsch machen. Die wird immer wieder empfohlen und taucht auch hier in der Community hin und wieder in verschiedenen Listen auf.

Und wenn die was mit Wasserstoff machen, ists ja umso besser 😃

 

Grüße

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@MaoaM

Hallo MaoaM, was mir stets gefällt, sind begründete Fragen, welche erkennen lassen, dass sich der Autor zumindest mal Gedanken gemacht hat. Da du aber offensichtlich spekulieren willst,  und das (sorry) meines Erachtens ohne jede Erfahrung mit Aktien, wird das nicht mein Thread werden, aber ich werde dir zumindest einige Gedanken nahelegen.

 

Ballard Power

Ist eine hochriskante Aktie und hat in einem soliden Depot nichts zu suchen. Der Gedanke (Wasserstoff) wird schon seit Jahren mit dem Papier zusammen erwähnt. Schau dir die Zahlen an, allein die Marktkapitalisierung (bei einem so Geld intensivem Thema), ein Totalverlust bei einer Spekulation wäre zumindest für mich keine Überraschung.

 

Tesla

kann man überhaupt noch eine Zeitung aufschlagen, ohne etwas über Tesla oder Äußerungen von Elon Musk zu lesen?

Ich befürchte, seine vollmundigen Versprechen enden in einer großen Blase, bislang jedenfalls hat die Firma nur rote Zahlen präsentiert und das Model 3 läuft mit Volldampf, allerdings hinter den Erwartungen hinsichtlich der Stückzahlen. 

Tesla kann ein voller Erfolg werden, allerdings auch eine Bruchlandung. Wenn du aber für dein Geld ansonsten keine Verwendung hast es sinnvoller auszugeben, ........

 

Royal Dutch

Der Konzern hat vor nicht ganz einem Jahr "New Motions", einen der größten Anbieter mit rund 30.000 Ladestationen für Elektroautos geschluckt. Das zeigt mir z.B. eindeutig, dass der Trend nicht nur bei Royal Dutch in Richtung Elektromobilität, Batteriekapazitäten, Autonomes Fahren usw. geht und nicht in Wasserstoffantrieb. Und bei den weltgrößten Konzernen sitzen keine Doofies ohne Ahnung im Vorstand (und diese hätten zumindest auch die tiefen Taschen um die teure Forschung zu finanzieren, im Gegensatz zu dem Kanadischen Zwerg).

 

Kurzum, mit Royal Dutch Shell kaufst du absolute Qualität, auch wenn der Kurs vor sich hin dümpelt, aber schließlich sind Ölaktien die wohl langweiligsten Aktien überhaupt, da meistens viel Dividende ausgeschüttet wird und deshalb der relative Stärke (Kurs) im Gegenzug etwas schwächer daher kommt.

 

Wenn du allerdings der Meinung bist, dein Automechaniker ist ein ausgesprochener Trendexperte in Marktanalysen, möchte ich dich nicht abhalten, schließlich ist jeder Schmid seines eigenen Glückes.

 

Entschuldige, wenn ich etwas sarkastisch rüberkomme, aber ich denke mir beim Schreiben dieser Zeilen, es wird dir mehr nützen, die Dinge im Vorfeld realistisch und hart anzusprechen und dich damit eindeutig vor den möglichen Gefahren zu warnen, wie im Schadensfall im Nachhinein falsches Mitleid zu signalisieren.

Viel Erfolg jedenfalls, wie immer du dich entscheiden wirst.

Grüßle - Shane

 

 

MaoaM
Autor ★★★
53 Beiträge

@Shane 1

vielen Dank für die ehrlichen Worte. Ich hab mich vielleicht falsch Ausgedrückt oder es kam falsch rüber. Ich bekomm eine kleine Summe an Geld zusätzlich die ich in Aktien investieren wollte. Das wird auch dann mein erster Akitienkauf. (ETFS bespar ich schon.)

Ich wollte quasie einfach mal ins kalte Wasser springen und einfach mal anfangen TUN, MACHEN nicht nur rum sitzen und abwarten 😄

Bücher über Börse, Aktien, ETFS und sparen habe ich schon einige gelesen. Will ja nicht direkt erfrieren wenn ich ins Wasser spring.

Ich bin halt auf der Suche nach einer Aktie mit Potenzial ich weis net ob das der richtige Weg ist für die erste Aktie????? Wenn ich das Geld verlier ist es halt so und ich hab draus gelernt.

Oder sollte die erste Aktie lieber eine solide stabile Aktie sein?

 

Gruß

Matzilein
Experte ★★
432 Beiträge

Ein wenig optimistischer als Shane 1 zeigt sich Börse online:

 

Dieselkrise und technischer Fortschritt machen Brennstoffzellen und Wasserstoff zu attraktiven Optionen für den Verkehr von morgen. Am Aktienmarkt tummeln sich aussichtsreiche Kandidaten. Von Oliver Ristau

Anmerkung der Redaktion: Dieser Artikel erschien am 05.10.2017 in Heftausgabe 40/2017 

Wer einen Diesel fährt, hat momentan wenig Grund zur Freude. Mögliche Fahrverbote, Interventionen aus Brüssel - unbeschwerter Fahrspaß sieht anders aus. Die konventionellen Verbrennungsmotoren sind angezählt. Frankreich und Großbritannien verbieten sie ab 2040. In den Niederlanden und Norwegen droht ihnen bereits 2025 das Aus. Alternativen stehen bereit.

https://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/wasserstoff-und-brennstoffzelle-saubere-aktien-fuers...

Da der Artikel bereits etwas angestaubt ist, kann man gut die Entwicklung seit Oktober beurteilen. Erstaunlich finde ich, wie wenige Informationen man bei manchen Papieren bekommt. Übrigens: Shell finde ich auch gut, habe das Papier im Depot. Was den E-Hype angeht, denke ich, dass man da in 1 Jahr noch mal hnschauen sollte, ob die Rakete gestartet ist.

Pramax
Mentor ★★★
3.467 Beiträge

Hallo  @MaoaM

 

man sollte als Anleger in etwas investieren, was man halbwegs versteht.

Im Alltag bist Du schon sicher mit Microsoft- und McDonalds-Produkten

in Berührung gekommen?

 

Informiere Dich mal auf Wikipedia über deren Geschäftsmodelle

und hier im Comdirect-Informer über Kurs-Verlauf und Umsatz/Gewinn-Daten

der dazugehörigen Aktien.

 

Microsoft-WKN: 870747

McDonalds-WKN: 856958

🍔

 

Wenn Du Deine Hausaufgaben gemacht hast (siehe oben) und Dir dann die eine oder beide Aktien zusagen, kannst Du ja mal einen Kauf wagen.

Wegen der Gebühren solltest Du mit mindestens 1000 Euro pro Aktie einsteigen.

Das ergibt bei den aktuellen Kursen zur Zeit pro 1000 Euro Anlagebetrag

10 Microsoft- bzw. 7 McDonalds-Aktien.

 

Gruß, Pramax

 

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi @MaoaM

Ich habe schon seit zig Jahren RDS (Shell) im Depot und bin zufrieden. Habe mich in diesem Zusammenhang auch darüber gefreut, dass sie nun auch auf neue Antriebe setzen.

 

@Shane 1hat schon recht wegen der Langeweile. Aber als Beimischung im Depot finde ich Langeweile ganz gut. Muss ja nicht jede Aktie eine Amazon sein. Ist halt was solides mit regelmäßigen Erträgen. Und zudem ausnahmsweise mal keine übliche Tech-Aktie und nix mit Internet oder Digitalisierung. Ist für die Diversifikation auch nicht schlecht. Gleiches gilt aber auch für McDonalds wie @Pramax einwarf.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

Wenn du in was "Wasserstoff-mäßiges" investieren willst, würde ich das  spekulativ und damit nur mit Spielgeld machen.

 

Die Chance, dass ausgerechnet die Wasserstofftechnik brilliert, ist wesentlich kleiner als 50%, also erhöhtes Risiko.

 

Ich persönlich, immerhin Ingenieur, halte überhaupt nichts von Brennstofftechnik, obwohl ein ehem. Mitarbeiter in die Lehrmittelbranche gewandert ist und dort Brennstoffzellenmodelle entwirft und mich jeden Monat beim gemeinsamen Bier volllullt (<- schönes Wort für Galgenraten).

 

Warum? "Wichtig ist was hinten rauskommt." (Helmut Kohl)

 

Da wird Sonnenenergie unter Verlusten in H2 umgewandelt, dieser unter Energieaufwand verflüssigt, mit Verlusten, Kosten und Emissionen ins Verbraucherland transportiert, mit Verlusten, Kosten und Emissionen gelagert und feinverteilt an Tankstellen o.ä.

Das soll effizient sein?

Die effizienteste Energieübertragung, nach Braunkohlebriketts, aber deren Zeit scheint vorbei zu sein, ist die Steckdose zu Hause.

 

Brennstoffzellen mögen die herkömmliche E-Mobilität auf mittlere Sicht vervollständigen (bspw. Reichweite, bis was besseres gefunden wird), aber das wird m.E. nicht der Massenmarkt, sondern nur der Milchschaum auf dem Capuccino.

 

🔌

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

NordlichtSH
Mentor ★★
1.818 Beiträge

Ich schließe mich denen an, die sagen: lieber Shell als Ballard.

 

Und wenn du ein bisschen spekulieren willst, dann such dir lieber eine Trendaktie mit intaktem Aufwärtstrend. Smiley (fröhlich)

 

Die könntest du z.B. im NASDAQ, TECDAX, vielleicht sogar im SDAX finden.

Shane 1
Mentor ★★
1.913 Beiträge

@MaoaM

Oder sollte die erste Aktie lieber eine solide stabile Aktie sein?

Ein ganz klares Ja, vor allem, wenn du ein Anfänger bist.

Erhalte in Kürze Besuch und antworte dir auf Wunsch später mit verständlicher Begründung.