Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

US Treasuries als Möglichkeit, kurzfristig Cash zu halten ...?

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

Guten Tag, allerseits.

 

Ich war lange nicht mehr hier im Forum, weil es für mich als "long term"-Investor während des langen Abschmierens seit einem Jahr hier kaum etwas zu tun gab. Ich habe mich stattdessen darauf beschränkt, mein Pulver trockenzuhalten ... für den Moment, an dem ich irgendwann einmal das Gefühl kriege, dass sich die Talsohle konsolidiert.

 

Und um gleich die nächste Frage zu beantworten:

NEIN, ich glaube nicht, dass wir den Tiefpunkt bereits erreicht oder gar durchschritten haben. Diese "Zwischenrallies" (wie jetzt auch gerade mal wieder) haben wir im letzten Jahr nälich schon drei mal erlebt.

 

Jetzt aber meine Frage:

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Cash zu halten und gleichzeitig Rendite damit zu machen. Und in dem Zusammenhang bin ich auf die Idee gekommen, kurzläufige US-Anleihen zu kaufen ... mir schweben da "3 Monate" vor ... 🤔

 

Wäre für mich allerdings "Neuland". Darf ich daher mal die Meinung der werten Forumsgemeinde erbitten ...?

 

Dankbare Grüße vorab vom

freundlichen Coyoten 😃

6 ANTWORTEN

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

Mit anderen Worten: Du suchst eine sichere, liquide US-Dollar Anlage.

 

Natürlich kannst du Staatsanleihen kaufen und das lohnt sich ab einer Mindestsumme. Wer weniger als ein paar Millionen in Dollar-Cash-Equivalenten halten will,  ist wahrscheinlich mit einem Dollar-Konto einer Bank mit EU-Einlagensicherung besser bedient.

 

Wenn man sich die finanzmathematischen Grundlagen üblicher Zertifikate anschaut, findet man oft den Parameter "risikoloser Zins", was beim US-Dollar der Rendite von Staatsanleihen entspricht.  Du kannst also  US-Anleihen durch entsprechende (bei der comdirect oft kostenlos erhältliche) Zertifikate beliebig genau nachbauen.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.144 Beiträge

@dg2210  schrieb:

Mit anderen Worten: Du suchst eine sichere, liquide US-Dollar Anlage.

 

Natürlich kannst du Staatsanleihen kaufen und das lohnt sich ab einer Mindestsumme. Wer weniger als ein paar Millionen in Dollar-Cash-Equivalenten halten will,  ist wahrscheinlich mit einem Dollar-Konto einer Bank mit EU-Einlagensicherung besser bedient.


Warum gleich Millionen? Es gibt doch Anleihen mit kleiner Stückelung.

Die Frage ist doch ob sich das bei kurzen Laufzeiten mit den Gebühren noch lohnt.

 

Aktuell bekommt man 2,3% auf Tagesgeld. Das ist doch nicht schlecht.

Wer unbedingt noch ein Währungsrisiko möchte kann vielleicht das Konto auf USD umstellen.

Das weiß ich jetzt nicht.

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

@dg2210  schrieb:

Mit anderen Worten: Du suchst eine sichere, liquide US-Dollar Anlage.

 

Natürlich kannst du Staatsanleihen kaufen und das lohnt sich ab einer Mindestsumme. Wer weniger als ein paar Millionen in Dollar-Cash-Equivalenten halten will,  ist wahrscheinlich mit einem Dollar-Konto einer Bank mit EU-Einlagensicherung besser bedient.


Warum gleich Millionen? Es gibt doch Anleihen mit kleiner Stückelung.

Die Frage ist doch ob sich das bei kurzen Laufzeiten mit den Gebühren noch lohnt.

 


Es geht nicht um die Mindestanlage, sondern um die Gebühren, die bei den meisten Brokern degressiv sind.  

Coyote38
Experte ★★
278 Beiträge

@dg2210  schrieb:
(...)  Du kannst also  US-Anleihen durch entsprechende (bei der comdirect oft kostenlos erhältliche) Zertifikate beliebig genau nachbauen.

Die Idee finde ich gut. Aber genau DAVON habe ich nicht leider den Schimmer einer Ahnung.

Da muss ich mich erstmal "schlau machen" ... 🤔

dg2210
Legende
6.209 Beiträge

@Coyote38  schrieb:

@dg2210  schrieb:
(...)  Du kannst also  US-Anleihen durch entsprechende (bei der comdirect oft kostenlos erhältliche) Zertifikate beliebig genau nachbauen.

Die Idee finde ich gut. Aber genau DAVON habe ich nicht leider den Schimmer einer Ahnung.

Da muss ich mich erstmal "schlau machen" ... 🤔


Dann nimm lieber ein US-Tagesgeld/Festgeld-Konto.

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.860 Beiträge

Sofern man einen Broker hat bei dem man keine oder vernachlässigbare Ordergebühren hat werfe ich mal Geldmarkt ETF in USD mit dem US Tagesgeldzinssatz ins Rennen, z.B. DBX0A0 oder LYX038. Liefert den vergleichbaren Zinssatz zu einem Tagesgeldkonto, ersparen aber den administrativen Aufwand eines extra Kontos.

 

Bei kurzfristigen US Anleihen gibt es auch entsprechende ETF, z.B. A2PM4Q.

 

 

 

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo