Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geldanlage im hohen Alter

herbie43
Autor ★
4 Beiträge

Liebe Community,

ich suche für einen Freund >70J eine Anlageart, mit der man z.b. 100 TEUR sicher vor dem Verfall retten kann. Es wird derzeit kein Entnahmeplan benötigt, die Rente reicht zum Leben. Soll er in einen MSCI World ETF gehen und gut, einen Anleihen ETF, eine konservative Mischung aus beidem oder in die hier schon empfohlenen Optoflex. Was wären denn eure Strategische Empfehlungen?

Viele Grüße

Herbert

30 ANTWORTEN

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

Hallo @herbie43,

wieso sollte ich mit >70 noch zeitlich unkalkulierbare Risiken eingehen? Selbst wenn das Geld nicht jetzt gebraucht wird - vielleicht in einigen Jahren schon, für Pflege, Hausumbau o.ä. 

Da wir keine weiteren Details kennen, außer >70 und zum Beispiel 100k€, käme für mich erst mal nur Tagesgeld oder eine Festfeldleiter in Frage. 

Ansonsten gilt auch für Fragesteller im hohen Alter: Je mehr Informationen wir zu Rahmenbedingungen erhalten, desto besser werden die Ratschläge. 

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Wozu?

Eine sinnvolle Investition könnte der eigene Abschied sein, d.h. jetzt schon das Geld in einem Sarg und entsprechende Ausstattung investieren, Trauerfeier(n) incl. Musik planen und vorab bezahlen etc...

Etwas würdevolles (z.B.  das Requiem von Berlioz) ist nicht für ein paar Euro zu bekommen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Nobka
Mentor
820 Beiträge

hmm ich würde das Geld für einen schönen Lebens Abend Investieren. Wenn Kinder vorhanden, langsam verschenken.

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Lieber @herbie43 ,

wirklich wenig Infos um ein Investment für > 70 zu planen. Zunächst was heißt >70= 71 oder 79 Jahre, wäre schon ein Unterschied. Meinem Vater beispielsweise habe ich vor 10Jahren noch einiges eingerichtet, defensive Fonds und ein Mischfond, jetzt ist er 81, es hatte sich gelohnt, das Geld nicht nur das bei fast 0,5 % auf dem Konto liegen zu lassen. Und für eine sehr schöne Betattung wäre auch noch genug Festgeld vorhanden gewesen. Aber wer möchte und muss nun unbedingt mit Anfang 70 seine Bestatttung einrichten? Hat er aber mittlerweile auch gemacht.....

Frage wäre auch, wie gesund ist der Anleger, über welche finanziellen Mittel verfügt er außerdem, eigene Immobilie?, gibt es Kinder oder liebe Freunde, denen man etwas hinterlassen möchte, für manche Menschen ein sehr wichtiger Gedanke/oder Anliegen. Dann kann ein MSCI World oder ein defensiver Fond/ETFanlage auch mit > 70 noch Sinn machen, meine Erfahrung damit. 

Grüße

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:. Meinem Vater beispielsweise habe ich vor 10Jahren noch einiges eingerichtet, defensive Fonds und ein Mischfond, jetzt ist er 81,

Glück gehabt! Bei Männern steigt die Sterbewahrscheinlich ab 70 rasant an - wie ein Besuch in jedem beliebigen Altersheim bestätigt.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

artdeco
Experte ★
132 Beiträge

Einmal losgelöst von zusätzlichen Detailinformationen:

Auch mit >70 J. hat man noch ein paar Jährchen vor sich

Lebenserwartungsrechner | Allianz

Zudem ist mMn gerade im Alter die tatsächliche Inflation höher (Pflege, Gesundheit usw.)

Inflationsrechner - Kaufkraftverlust berechnen (finanz-tools.de)

Von daher "verbietet" es sich die "alles auf Tagesgeld" Strategie umzusetzen.

Ich würde 2 Töpfe (risikolos und risikobehaftet) bestücken  bzw. besparen, je nach Struktur des sonstigen liquiden Vermögens und der mtl. Einkommenssituation (mtl. Überschüsse ?)

Klimaaprima
Mentor ★★
1.930 Beiträge

Wenn ich mit Anfang 70 noch recht gesund bin, sollte ich noch sehr optimistisch sein mindestens weitere 10 Jahre zu leben. Mit dem Leben beschäftigen, der Tod kommt sowieso!

Von denjenigen Männern und Frauen, die bereits ihren 65. Geburtstag begangen haben, können heute etwa 22 % bzw. 35 % erwarten, auch ihren 90. Geburtstag feiern zu können. (Quelle: Statistik-bw.de) 

herbie43
Autor ★
4 Beiträge

@Klimaaprima  schrieb:

Lieber @herbie43 ,

wirklich wenig Infos um ein Investment für > 70 zu planen. Zunächst was heißt >70= 71 oder 79 Jahre, wäre schon ein Unterschied.

Ok, es ist eher ende 70 😉 ... und noch ein paar Rahmenbedingungen mehr. Es ist eine Wohnung vorhanden die abbezahlt und in der auch betreut werden kann.  Wie schon gesagt, die Rente reicht für einen schönen Lebensabend und so bleibt was für die Kinder. Da man jedoch nie weis, was so kommt, Stichwort Pflege sollte es doch so sein, dass man noch daran kommt und auch noch was da ist - im Fall der Fälle.

Festgeld find ich aktuell fast so wie auf dem Konto verrotten lassen, da darf es dann schon ein bisschen mehr Risiko sein ;).

t.w.
Legende
5.120 Beiträge

@herbie43  schrieb:

Festgeld find ich aktuell fast so wie auf dem Konto verrotten lassen, da darf es dann schon ein bisschen mehr Risiko sein ;).

Was findet denn der Eigentümer des Geldes? Ist er bereit, ein Risiko einzugehen? Wie viel Vermögen ist er bereit, für ggf. viele Jahre zu riskieren? 

Fest steht: 100% Sicherheit und Inflationssicherung gibt es nicht.