Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gebühren bei nicht ausgeführter Order

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Hallo zusammen,

 

da ich nicht sicher bin, ob ich das Preisverzeichnis richtig verstehe, lieber mal kurz nachgefragt: Angenommen ich erstelle eine limitierte Kauforder mit einem so niedrigen Kurs, dass diese garantiert nicht ausgeführt wird. Später streiche ich die Order wieder oder lasse sie auslaufen. Fallen in diesem Fall irgendwelche Gebühren an?

 

Im Preisverzeichnis finden sich die folgenden Punkte, wobei ich nicht sicher bin, inwiefern die hier zutreffen:

Vormerkung von Aufträgen (Kommissionsgeschäft)

  • Erteilung eines limitierten Auftrages mit oder ohne Ausführung: kostenlos
  • Änderung eines Börsenauftrages: kostenlos

Hintergrund ist, dass ich ein Wertpapier in ein zweites umschichten möchte, vorher aber sichergehen will, dass das zweite auch tatsächlich handelbar ist.

 

Viele Grüße

Weinlese

7 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Weinlese,

 

kurze Antwort: Nein.

 

Entgelte werden nur für eine ausgeführte Order berechnet.

 

Viele Grüße

Mario

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Und weiter angenommen, die Testorder geht durch. Ist es dann möglich, bei dieser hinterher nicht nur das Kauflimit, sondern auch die Stückzahl zu ändern?

 

Viele Grüße

Weinlese

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Weinlese:

 

In meinem Depot sind ständig zahlreiche Kauf-Orders mit sehr tiefem Limit (0,001 Euro) offen. Ich beobachte damit dem Markt und warte auf Kapitalmassnahmen, weil comdirect die Order dann streicht und mich über den Grund informiert. Das ist ein sehr wichtiges Tool für mich.

 

Also keine Sorge: Limitgebühren fallen bei comdirect schon seit 15 Jahren nicht mehr an. Erteilung, Streichung, Änderung von Orders ist immer gebührenfrei.

 

Wenn Deine Testorder "durchgeht", kannst Du die Stückzahl nicht mehr ändern. In diesem Fall bitte die Testorder streichen und neu einstellen (kostet alles keine Gebühren).

 

Hin und wieder kommt es bei mir allerdings vor, dass eine Aktie tatsächlich auf 0,001 Euro sinkt (Insolvenz). So ein-, zweimal im Jahr bekomme ich dann ein Stück von einer Pleite-Aktie zu 0,001 Euro und bezahle dafür knapp 10 Euro Gebühren. Das ist dann aber meine Schuld.  🙂

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Crazyalex
Legende
7.645 Beiträge

@nmh  schrieb:

 

So ein-, zweimal im Jahr bekomme ich dann ein Stück von einer Pleite-Aktie zu 0,001 Euro und bezahle dafür knapp 10 Euro Gebühren. Das ist dann aber meine Schuld.  🙂

 

nmh

 


Da hätte ich schon etwas mehr Mut zugetraut: Bei dem Limit kann man auch schon mal 1000 Stk. aufgeben.

FALLS es dann jemals doch wieder nach oben geht lohnt es sich!

 

Gruß Crazyalex


An alle Neueinsteiger: Appell an alle Neueinsteiger und Interessenten.
ETF-Anfänger: Bitte intensiv durcharbeiten... ETF-FAQ. .................Danke!

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@Crazyalex:  Tut es aber leider nicht. Das sind Pleite-Aktien, die jahrelang einen Verkaufspreis von 0,001 Euro und einen Kaufpreis von z.B. 0,02 Euro haben. Und ganz kurz spring dann der Kaufpreis mal auf 0,001, wenn jemand verkaufen will. Dann werde ich gelöffelt und nehme ein Stück ab! Wie gesagt, zweimal pro Jahr. Selbst schuld ich bin.

 

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

wenn ich im Orderbuch auf "Streichen" klicke (Papierkorb) steht im nächsten Schritt das Gelbe Button mit "Freigeben" und in klammer (zahlungspflichtig).

Ist das ein Fehler?

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

da kann ich dich beruhigen. Der Freigabe-Button weiß sozusagen nicht, ob durch das Betätigen eine kostenpflichtige oder kostenfreie Aktion ausgeführt wird. Ich gebe gerne einmal weiter, dass dies in diesem Bereich zu Missverständnissen führen kann.

 

Eine Streichung ist trotzdem kostenfrei.

 

Beste Grüße

Jan-Ove