Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GAFAM-Titel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo,

 

Facebook-Meta enttäuscht mit seinen Quartalszahlen, nachbörslich über 20 % im minus.

Man darf gespannt sein, was der letzte GAFAM-Titel (Google-Alphabet, Facebook; Apple; Microsoft) Amazon für das abgelaufene Quartal präsentiert.

Das könnte heute ein interessanter Handelstag werden!

 

Gruss

 

 

32 ANTWORTEN

Zilch
Legende
7.853 Beiträge

Interessanterweise ist der Markt nicht ganz so glücklich damit geworden. 

NASDAQ- und DAX-Puts haben mir die Gewinne beschert, die ich bei Amazon verpasst habe 😉

 

Aber warum bei GAFAM bleiben? Irgendwo habe ich mal das Akronym "MANAMANA" oder so gelesen. Involviert: 

Meta, Amazon, Netflix, Apple, Microsoft, Alphabet, Nvidia, Adobe

 

Auch irgendwo eines ohne Adobe, also GAFAM plus Nvidia und Netflix nur eben mit Meta und Alphabet anstelle Facebook und Google.

MANAMAN war das dann oder so. 

 

Egal. Nvidia wird als Zukunft angesehen, und am 16.02. öffnet Nvidia die Bücher.

Lieferkettenproblematik wird hoffentlich bald gelöst sein, und der Chip-Boom sollte anhalten. 

Vielleicht eine gute Tradingidee für euch @ehemaliger Nutzer und @Glücksdrache ? Ich habe Nvidia zwar im Depot, werde aber womöglich erst auf einen Kursanstieg und dann auf eine Gewinnmitnahme wetten. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Zilch 

Nvidia habe ich auch unter Beobachtung!

Ich ärgere mich etwas, den Zug bei MSCI verpasst zu haben. Da waren schon kurzfristig sehr gute Möglichkeiten.

Aber so ist das, ich beobachte nun wirklich den ganzen Tag den Markt, aber alles hat man nicht auf dem Schirm.

Na ja, so wie ich das dieses Jahr einschätze, werden sich noch viele Möglichkeiten bieten.

Gruss

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

Guten Morgen @ehemaliger Nutzer,

 

gestern auf einer längeren Bahnfahrt ist mir dein Thread zum Thema GAFAM aufgefallen und mit einem Rückblick auf mehrere Monate, die Schwergewichte aus dem GAFAM haben auch mittlerweile eines an Korrektur erfahren. Meta 50% vom Höchststand, Amazon mehr als 30 % beide unter dem Einstiegskurs vor einem Jahr) selbst MS, Alphabet und Apple um 20%. Einstiegskurse sind das wohl noch nicht, müsste man bei der aktuellen Marktlage davon ausgehen, das weitere Korrekturen folgen könnten. Aber vielleicht ein erster Zukauf oder mindestens auf die Watchliste gehören diese Werte mE.

 

Wer eine Alternative zu Einzelwerten sucht oder alle im einem Paket haben möchte, mit Zertifikaten und deren Mehrkosten klar kommt, sollte sich mal das Zertifikat anschauen:

  

GAFAM Index Zertifikat           WKN : DA0AB2

Zusammensetzung: Alphabet Inc. (24%), Microsoft (22%), Apple (21%), Meta Platforms (19%), Amazon (14%)

 

Mittlerweile gehören wohl auch Nvidia und Adobe dazu, als sog. MANAMANA Aktien, nicht der Muppetssong 😉

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

 

durch das ganze hin & her bei mir (komplett Verkauft & erneuter Einstieg) kann man das bei mir auch als ersten „ kleinen“ Einstieg sehen.

Und ja, das mit der Korrektur stimmt!

MSFT ist zu ca. 240€ ins Depot gewandert. Ich würde aber sagen, auch hier sehe ich noch niedrigere Kurse (vielleicht so Richtung 210-220€.

Und bei Alphabet das selbe Spiel. Hier hatte ich bei ca 2100€ zugeschlagen.

Aber auch hier werden sich wohl noch günstigere Gelegenheiten ergeben!

Aber so ist das eben. Hinterher ist man immer schlauer!

 

Gruss und einen schönen Sonntag 


Nachtrag: ich sehe gerade, Alphabet hatte ich schon zweimal mittlerweile gekauft! 2180€ & 2000€ . Alphabet muss also in der Zeit sogar schon unter 2000€ gegangen sein! 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ,

 

ich finde, man kann auch immer darüber nachdenken, bei einer sehr volatilen bzw. einer Marktlage, die noch nicht unbedingt Bodenbildung verspricht, die sog. GAFAM Wertpapieren mit einem SP erst einmal bis Ende des Jahres schrittweise zuzukaufen.  

Die GAFAM Werte sind bei mir ausreichend in einigen ETFs enthalten, fast schon ein wenig in Richtung Klumpenbildung.

 

Als Alternative wäre für mich mehr als Beimischung die Richtung des Solactive Metaverse Index. Dazu gibt es auch mittlerweile von Hanef einen ETF WKN: A3DE9M oder das Zertifikat von der Societe G. WKN: SF65P0.

 

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

 

mit den ETF‘s kenne ich mich leider nicht so gut aus.

Aber für mich hört sich das gut an!

Wenn man so die Möglichkeit bekommt diese Titel mit Hilfe von einem ETF der als SP läuft aufzusammeln! 
Hier würde ich mir vermutlich überhaupt keinen Kopf machen, was das Market- Timing betrifft!
Allerdings lege ich mir somit, vermutlich auch Werte ins Depot, auf die ich vielleicht lieber verzichtet hätte, oder? 
Macht es denn überhaupt noch Sinn, solch einen ETF vor erreichen der Rente zu verkaufen? Nach meinem Verständnis, würde ich Ihn einfach durchlaufen lassen, bis zum erreichen der Rente!

 

Gruss

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

 

Habe gerade mal bei dem ETF WKN: A3DE9M geschaut. Der TER von  0,65% p.a. ist auch recht hoch, oder? Also ich finde, dass darf bei bei einer solchen Anlage auch nicht außer acht lassen. Ist ja wie bei den Aktien, hier sucht man sich ja auch die die passenden Broker für die Aktie heraus (also Stichwort Spread - Auslandsbörsen; DIV- Tax Voucher usw.)!

 

Gruss

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

@ehemaliger Nutzer ,

 

TER spielt bei mir weniger eine Rolle, wenn mir je Zusammensetzung und eine mögliche Performance anspricht. Ich sehe er zu, dass ich die ETFs oder SP gebührenfrei bei einem Anbieter erhalte. 

 

Ich plane bei spekulativeren ETFs bisher immer nur mit 2-3 Jahren, oft dann auch oder zwischendurch Gewinnmitnahmen oder Stoppkurse. 

Der Hanef Metaverse nur ein kleines Paket als Beimischung. Bei Scalable als SP möglich.

 

Alle Werte im ETF müssen nicht unbedingt anspringen, das ist ja der Vorteil eines Themen oder BranchenETFs, du setzt damit mehr auf das Thema oder die Branche und bis nicht unbedingt von wenigen Einzelwerten abhängig. Wie oft ist es mir passiert, das richtige Thema oder die richtige Branche aber die falsche Einzelaktie dazu erwischt zu haben.  Ich fahre damit sein viele Jahren besser, Schwerpunkte  mit Fonnds/ETFs auf Branchen, ETFs oder Reginoen/Länder zu setzen.

 

Grüße 

 

Klimaaprima
Mentor ★
1.402 Beiträge

Eine mMn. brauchbare Alternative zu Einzelaktien auf das Thema GAFAM bezogen, zusätzlich noch Nvidia und Tesla dabei.

iShares Dow Jones Global Titans 50 UCITS ETF (DE) - EUR DIS ETF
WKN: 628938

Microsoft
7,85 %
Apple
7,61 %
Amazon
6,70 %
Tesla
3,83 %
Alphabet Inc Class A
3,82 %
Alphabet Inc Class C
3,53 %
NVIDIA
2,94 %
Meta Platforms
2,87 %

Auch als SP + kostenfreier SP beim Marktbegleiter erhältlich.

Grüße

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@Klimaaprima 

 

bei Alphabet & Microsoft gehe ich mit, halte ich ja bekanntlich auch selber im Depot.

Selbst Nvidia und Meta wäre ich bereit in kleinen Positionen mir ins Depot zu legen ( kenne momentan nicht genau die aktuellen Daten ). Allerdings bin ich bekanntlich momentan da eher zurückhaltend, was Zukäufe betrifft. Daher soll dies nur mein aktuelles Empfinden, unter altem Kenntnisstand widerspiegeln.

 

Bei Tesla; Amazon & selbst bei Apple empfinde ich für mich momentan kein Verlangen zu investieren!

 

Aber das sind wohl genau die Vor- und Nachteile bei einem Invest in einen ETF. Einmal die breite Streuung und zum anderen, hole ich mir hier vielleicht auch Positionen ins Boot, auf die ich sonst lieber verzichtet hätte!

Wie ich schon schrieb, da kenne ich mich nun wirklich nicht gut aus, was ETF´s betrifft. Daher ist dies nur meine Sichtweise und muß nicht zwingend stimmen!

 

Gruss