Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zur Orderlöschung

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe Anfang Mai für 5 Aktien Order im LT der Commerzbank eingestellt. Das Ultima ist mit Ende Mai angegeben, ein Limit gesetzt worden. Nun hat sich durch die letzten Tage der steigenden Kurse, unter anderem auch der Kurs für meine hinterlegte Order von Microsoft Aktien, von meinem Limit entfernt.

Heute hatte ich dann in der Postbox plötzlich die Mitteilung, die Order konnte nicht ausgeführt werden und wurde vom Handelsplatz entfernt. Die 4 anderen Order sind davon nicht betroffen.

Was könnte der Grund für die Löschung gewesen sein, der Abstand zwischen Limit und Kurs zu groß? Habe ich etwas übersehen? Schon mal jemand diese Erfahrung vor Ultimo gemacht?

Danke für Eure Hilfe und Gruß von der Nordsee

6 ANTWORTEN

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

Hallo @deepdiver,

 

eine vorzeitige Orderlöschung ist meiner Erfahrung nach die absolute Ausnahme. Das Ordersystem von comdirect funktioniert stabil.

 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einer Wahlfreiheit zwischen einer Aktiendividende und "Gratisaktien" bestehende Orders über den Dividendentermin hinaus gelöscht werden.

 

Deshalb glaub eich, dass Du erst einmal hier nachlesen solltest:

 

https://news.microsoft.com/2018/03/12/microsoft-announces-quarterly-dividend-7/

 

Und schau mal nach ob Du irgendeine Information über eine Kapitalmaßnahme (Grundkapitalveränderung) zum Streichungsdatum findest.

 

Irgendwo in diesem Bereich würde ich den Streichungsgrund verorten.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@deepdiver:

 

Microsoft, WKN 870747, hat per Ex-Tag 16.5.2018 eine Dividende ausgeschüttet - siehe hier. Das ist der Grund für die Streichung Deiner Order.

 

Mehr dazu findest Du, wenn Du in die Suchfunktion dieser Community den Begriff "Börsenusance" oder "Börsenusancen" eingibst.

 

Ich empfehle Dir in solchen Fällen, im Xetra Newsboard nachzusehen. Das ist wesentlich besser und zuverlässiger als die Unternehmenswebsites, weil Du alles an einer Stelle hast und nicht lange suchen musst. Wie es geht, habe ich hier erklärt.

 

Hilft Dir das?

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München

 

nmh

 

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

nmh
Legende
9.959 Beiträge



 

Ich könnte mir aber vorstellen, dass bei einer Wahlfreiheit zwischen einer Aktiendividende und "Gratisaktien" bestehende Orders über den Dividendentermin hinaus gelöscht werden.

 


@Glücksdrache:  Ja, natürlich! Im Xetra Newsboard steht in solchen Fällen allerdings nicht "Dividende", sondern "Kapitalmaßnahme".

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

deepdiver
Experte
99 Beiträge

Danke für Deine schnelle Hilfe, wieder was gelernt und beim nächsten Mal vorher hingeschaut 🙂

nmh
Legende
9.959 Beiträge

@deepdiver:

 

Gern geschehen. Merke: Orders werden gestrichen bei Dividende, Split, Kapitalerhöhung, Umtausch, Aussetzung. Das nennt man dann "Börsenusance". Um Klarheit zu schaffen, nutzt Du bitte immer nur das Xetra-Newsboard. Wichtig: dort nicht die WKN eingeben, sondern die ISIN oder den Namen.

 

Und wenn das nicht hilft, kann Dir natürlich immer auch die Kundenbetreuung bei comdirect Auskunft geben.

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
883 Beiträge

Hallo @deepdiver,

 

siehe hier: https://www.nasdaq.com/de/symbol/msft/dividend-history

 

Dort kannst du die Dividendenzahlungen, Ex-Tage und Ausschüttungstermine aller US-Aktien nachschauen (finde ich sehr praktisch). Du brauchst jeweils nur das Kürzel für die Aktie, in diesem Fall MSFT.

 

Gruß paba