Liste der EX-Tage gesucht!

yyx
Autor
Beiträge: 2
Mitglied seit: 13.03.2017

Hallo Community,

 

gibt es irgendwo eine Liste mit allen Ex-Tagen (Dividendenzahlungen internationale Aktien)?

 

Danke!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
16 ANTWORTEN
Legende
Beiträge: 5058
Mitglied seit: 23.07.2016
Hilfreicher Beitrag

Hi @yyx,

 

so eine Aufstellung als komplette Liste gibt es von kommerziellen Anbietern (z.B. WM-Daten oder Hoppenstedt) für richtig viel Geld. Ich persönlich habe mir eine sehr umfangreiche Liste für einige tausend internationale Aktien zusammengestellt, aber da stecken inzwischen gut zehn Jahre sehr intensiver Arbeit drin. Daher gebe ich diese Datenbank nicht weiter.

 

Falls Du für einzelne Aktien die Ex-Tage von Kapitalmaßnahmen (Dividendenzahlung, Split, Bezugsrechte/Kapitalerhöhung usw.) suchst, nenne ich Dir gerne die beiden Quellen, mit denen ich arbeite:

 

  • zum einen findest Du auf Ariva die Ex-Tage und weitere Angaben aller Kapitalmaßnahmen für deutsche und internationale Aktien, zum Beispiel für BASF (bitte hier klicken).
  • zum anderen bietet die Deutsche Börse unter dem Begriff "Xetra Newsboard" eine Suchfunktion an (klick mich an): wenn Du dort die ISIN (nicht die WKN!) der gesuchten Aktie eingibst, dann erhälst Du eine Liste der Ex-Tage zu diesem Wertpapier und die Angabe, ob es sich um eine Dividende oder eine Kapitalmaßnahme (leider nicht welche) handelt. Das funktioniert für alle in Frankfurt gehandelten deutschen und internationalen Aktien.

 

Mit Hilfe einer Programmierung (WGET) kann ich inzwischen das Xetra Newsboard auch automatisiert abfragen und Listen zusammenstellen lassen, aber das ist technisch sehr aufwendig.

 

Möglich, dass es z.B. bei Onvista auch Informationen gibt, aber meiner Erfahrung nach sind die beiden obigen Quellen absolut zuverlässig und komplett.

 

Und schließlich gibt es äußerst spartanische Informationen auch im Informer von comdirect, allerdings nur für Splits, nicht für Dividenden-Ausschüttungen. Und oft stimmen die Angaben hier auch nicht.....

 

Ich hoffe, Dir helfen diese Informationen, und wünsche Dir noch einen schönen Tag.*)

 

Viele Grüße aus einem sonnigen München

 

nmh

 

____________________

*) Insider-Gag - meinen Lieblingssatz aus Mediatrix wollte ich schon immer mal selbst schreiben.

 

Mentor ★
Beiträge: 1351
Mitglied seit: 16.08.2016

@nmh: Die zweifarbige Schreibweise comdirect
ist veraltet, aktuell ist Das sieht aber auf hellem Hintergrund nicht gut aus.

Legende
Beiträge: 5058
Mitglied seit: 23.07.2016

Ja, eeeeeeer nu wieder!

 

1. Ich arbeite grundsätzlich mit veralteten Systemen, z.B. aus den frühen 80er Jahren für meine Wertpapierverwaltung.

2. Daher auch das veraltete comdirect-Logo. Das lasse ich mir von niiiiiiiiiemandem verbieten.

3. Juristen sind konservativ und machen so modisches Zeugs nicht mit. Das steht an anderer Stelle.

4. (entfällt aus technischen und/oder anderen Gründen)

5. Einem alten Hund bringt man keinen neuen Tricks bei.

6. und überhaupt.

 

nmh

 

Mentor ★
Beiträge: 1351
Mitglied seit: 16.08.2016

@nmh: vielleicht möchte auch ein alter Hund noch erfahren, dass es in diesem Forum möglich ist, auf Inhalte, die auf einem comdirect-System liegen, direkt zuzugreifen. Mein Motto: "Computersicherheit neu denken".

Legende
Beiträge: 5058
Mitglied seit: 23.07.2016

@dg2210: Aha?! Und wie ist das möglich? Auf welchem System liegt dieses Bild?

 

P.S. Schade, daß man auf den ersten Blick sieht, daß es sich um eine Computerschrift handelt: Gleiche Buchstaben sehen jeweils genau gleich aus. Ich dachte erst, es wäre ein Shark-Foto. (Insider-Gag)

 

 

Mentor ★
Beiträge: 1351
Mitglied seit: 16.08.2016

@nmh:

 

Klick einfach auf ein beliebiges Bild im Browser und wähle "Copy Image location", der banner ist  z.B.

community.comdirect.de/html/assets/bank-neu-denken-header.jpg

Legende
Beiträge: 5058
Mitglied seit: 23.07.2016

Aha, alles klar, danke. Ich dachte immer, das geht auf jeder Website, daß man ein Bild, das der Browser anzeigt, auch runterladen kann.....

 

Mir fällt grade auf, daß das Design so ähnlich ist wie bei duplo. Ein weiterer Pluspunkt für das alte Design.

 

 

Mentor ★
Beiträge: 1351
Mitglied seit: 16.08.2016

nmh schrieb:

Aha, alles klar, danke. Ich dachte immer, das geht auf jeder Website, daß man ein Bild, das der Browser anzeigt, auch runterladen kann.....

Runterladen geht immer, aber die comdirect blockt die Verwendung von Verweisen auf pöse Webseiten.

 

Der Punkt vor dem "c" beim classic-Design ist Bestandteil des marke. Die BAnk sah sich ja früher als der Ort,  bei dem man das Platzen der Dot-Com-Blase ganz direkt verfolgen konnte. Über die Zwischenversion Dot-Com-Platzen-Direkt entstand so die .comdirect

 

Die originale Marke ist diese:

codi1.jpg

Bedeutung: nach dem Platzen der dot-com Blase fliegen die Splitter in alle Richtungen (DPMA Registernummer 39402000, Bemerkung: "Akte aus Scham vernichtet")

 

Als ich Kunde wurde, sah es bereits so aus:

codi2.jpg

Bedeutung: wenn es knallt , dann schirmen wir wenigstens die bank als solche ab. (DPMA Registernummer 39519232)

 


Highlighted
Legende
Beiträge: 5058
Mitglied seit: 23.07.2016

Lustig! Wirklich klasse! Danke für diese Information!

 

Aber DPMA? Kennst Du Dich etwa mitMarken, Patenten und so aus? Ich dachte immer, die DPMA, das wären die Pöösen! (Insider-Gag)

 

Erstaunt,

 

nmh