Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Trailing-Stop-Loss Order

per4mance
Autor ★
5 Beiträge

Hallo zusammen

 

ich habe eine Frage zur Trailing-Stop-Loss Order:

Sagen wir, ich habe bereits eine Aktie im Depot, aktueller Kurs: 100 €.

Ich will diese Aktie nun mit einer Trailing-Stop-Loss Order absichern.

 

Wenn ich nun bei der Orderaufgabe ein Limit von 120 € auswähle und einen Trailingabstand von 10 €, ist meine Annahme dann korrekt, dass die Aktivierung des Trailingabstands erst bei Erreichen eines Kurses von 120 € erfolgt? Demnach wäre meine Aktie dann bei einem Kurs von 110 € abgesichert (Limit von 120 € - Trailingabstand 10 € = 110 €). (Steigt der Kurs weiter, dann eben entsprechend höher)

 

Würde ich ein niedrigeres Limit als den Kurs, z.B. 90 €, eingeben, so hätte ich erstmalig bei Erreichen des niedrigeren Kurses die Aktivierung des Trailingabstands. Demnach wäre mein Kurs dann bei 80 € abgesichert (Limit von 90 € - Trailingabstand 10 € = 80 €). (Fällt die Aktie weiter, so bleiben die 80 € bestehen)

 

Sind diese Annahmen korrekt?

Funktioniert das Setzen des Limits demnach nach unten UND nach oben?

Oder wird, wenn ich ein Limit von 120 € setze, der Trailingabstand (10 €) dann direkt aktiviert und demnach die Order auch sofort ausgeführt, da der Kurs ja noch bei 100 € liegt?

 

Danke für eure Unterstützung und viele Grüße

18 ANTWORTEN

TutsichGut
Mentor ★★★
2.302 Beiträge

Willkommen in der Community @per4mance Smiley (zwinkernd)

 

Du muss dein Limit unter dem aktuellen Kurs einstellen, darüber wird die Order sofort ausgelöst.

 

Es gibt hier verschiedene Threads zu dem Thema, auch ein Video.

Die Links poste ich jetzt nicht, damit du dich mit der Suchfunktion vertraut machst Smiley (überglücklich)

 

LG TutsichGut
DiskLeimEimer:Ich bin nicht dafür verantwortlich für Das, was mein Bauch von sich gibt.

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

@TutsichGut  schrieb:

 

 

Es gibt hier verschiedene Threads zu dem Thema, auch ein Video.

Die Links poste ich jetzt nicht, damit du dich mit der Suchfunktion vertraut machst Smiley (überglücklich)

 


...ein wahrer TuNichGut

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @per4mance

 

Es gibt von der comdirect folgende Anleitung zur Trailing-Stop-Loss Order:

 

Tralling-Stop-Loss-Order

 

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

per4mance
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @Pramax,

 

danke für deine Antwort.

Das Video kannte ich bereits, allerdings war da die Frage nach dem Stop-Limit? nicht direkt beantwortet.

 

Ist demnach der Charakter beim Setzen eines Stop-Limits (im Falle einer Verkaufsorder) immer der, dass man einen niedrigeren Kurs als den aktuellen einzutragen hat, da ansonsten die Order immer gleich ausgeführt wird?

 

D.h. beim Trailing-stop-loss wird sozusagen ein Stop-Limit (vom user) gesetzt, wobei erst bei Erreichen oder unterschreiten dieses Stop-Limits der Trailingabstand aktiv wird; wobei der Trailingabstand dann vom System automatisch eingehalten wird (bzw. als untere (Verkaufs)schranke gilt)?

 

Danke und Gruß 😉

Pramax
Mentor ★★★
3.469 Beiträge

Hallo @per4mance

 

Ich  nutze das Trailing-Stop-Loss-Limit selber nicht,

sondern das normalen Stop-Loss-Limit und passe dieses je nach Bedarf an.

 

Aber vielleicht findet sich in der Community ein Experte der Dir helfen kann.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

@per4mance

Benutze ma die Suchfunktion, zu dem Thema ist hier schon viel geschrieben worden.

 

Hier nur einer als Beispiela.

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Der-Stein-der-Weisen-der-quot-richtige-quot-Abstand-beim/m-p/9769/highlight/true#M4244

 

 

In dem nachfolgenden Thread hat nmh auch mal sehr ausführlich darpber geschrieben:

 

/t5/Wertpapiere-Anlage/Bitcoin-Zertifikat-seit-heute-auch-bei-comdirect-handelbar/m-p/9168

per4mance
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @inliner, leider findet sich bei dem verlinkten Artikel kein direkter Verweis auf meine Frage.

 

@Pramaxdanke für deine Antwort, darauf wirds wahrscheinlich auch rauslaufen. Mir erschließt sich der Sinn des Trailing-Stop-Loss noch nicht genau...Wenn ich es richtig verstehe, muss ich ein Limit setzen, das unterhalb des aktuellen Kurses liegt. Damit wird der Trailingabstand aktiviert, wenn der Kurs mein Limit erreicht. Ich brauche also einen sinkenden Kurs zur Aktivierung.

 

Somit kann ich den Trailing Stop-Loss nicht für einen steigenden Kurs von Anfang an nutzen...wenn ich also eine Order aufgebe, mein Stop-loss aktiviere und dann in den Urlaub gehe und der Kurs erstmal steigt, wird mein Trailingabstand nicht nachgezogen - da ja noch nichts aktiviert wurde.

Wenn der Kurs dann wieder fällt, evtl. unter den Startkurs, und dann erst durch erreichen meines Limits mein Trailingabstand aktiviert wird, hat mir das ganze nichts gebracht.

Vielleicht verstehe ich es auch einfach falsch, allerdings scheint mir mit meinem aktuellen Verständnis die Trailing-Stop-Loss-Order nicht durchdacht...

Will damit sagen: ich verstehe dich, dass du sie nicht nutzt...und ich würde sie somit bei einem steigenden Kurs auch nur nutzen, um das Limit immer höher zu setzen - was ja fast auf dasselbe rausläuft, als wenn ich einfach ein Stop-loss selbst nachziehe.

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Bei dem Thread "Bitcoin jetzt auch . . . musst Du Dich leider von vorn bis hinten durchlesen. Denn da ging es öfters um die Absicherung und @nmh hat dabei für einen 30 %igen Abstand plädiert.

 

Ansonsten hast Du einen Denkfehler. Der TSL, der unterhalb des aktuellen Kurses von Dir per Verkaufsorder festgelegt wird, wird automatisch nachgezogen, wenn die Aktie weiter steigt.

per4mance
Autor ★
5 Beiträge

Hallo @inliner, ich setze doch ein Limit, das unter meinem aktuellen Kurs sitzt. Erst wenn dieses Limit erreicht wird (durch einen sinkenden Kurs) wird mein Trailingabstand aktiviert?!