Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF Sparplan - Zusammenfassung Community + Anlageassistent

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Mein Ziel ist eine monatliche Sparrate von 500€ optimal in Top Preis ETFs mit niedrigen TER. Anlagehorizont mind. 10 Jahre, eher 20 Jahre.

 

Ich habe dafür einige Beispiele aus der Community gelesen, die folgende Aufteilung vorschlagen:

 

MSCI World                              40%

EuroStoxx 600                         40%

MSCI Emerging Markets        20%

 

Einige mischen noch Rohstoffe oder einen größeren US Aktien Anteil mit ca. 10%-20% dazu.

 

Der AnlageAssistent der Comdirect schlägt bei einem 500€ Sparplan pro Monat mit der Risikoklasse "Chance" folgendes vor:

 

iShares TECDAX                                       20%

MSCI World Information Technology    40%

iShares NASDAQ 100                               40%

 

Mit einmaligen Kaufkosten von 4,50€ pro Order. Wähle ich die Dynamik (weniger Risiko), schlägt der AnlageAssistent statt dem TECDAX vor, globale CorporateBonds (Anleihen) mit 20% zu wählen.

 

Ich habe probiert die Vorschläge aus der Community und dem AnlageAssistenten zu folgender Auswahl zu kombinieren und dabei nur Top Preis ETF gewählt:

 

541523 LYX.NASDAQ-100 U.ETF DEO

100,00 EUR  (20 %)

 

A113FM X(IE)-MSCI WO.IN.TE. 1CDL

175,00 EUR  (35 %)

LYX0BX LYXOR MSCI E.M.U.ETF C-EO

50,00 EUR  (10 %)

175,00 EUR  (35 %)

 

Einmalige Kaufkosten=0€.

Durchschnitt TER = 0,365%

 

Damit decke ich mit 35% EuroStoxx600 ab, 35% MSCI World Information Technology, 10% Emerging Markets und 20 % NASDAQ 100.

 

Leider finde ich keinen TopPreis ETF auf den TECDAX, den ich sonst noch gerne mit 20% beimischen würde.

 

Was haltet ihr von dieser Idee?

11 ANTWORTEN

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

 

zunächst einmal herzlich willkommen in der Community.

 

Eine Anmerkung vorweg: Die Top-Preis-Aktionen für ETFs bei comdirect sind immer nur von kurzer Dauer. Das Angebot kann jederzeit geändert oder abgekündigt werden. Häufig laufen solche Aktionen über ein Jahr, manchmal sogar nur 6 Monate (und die jetzigen Top-Preis-ETFs sind seit fast einem Jahr im Angebot). Deshalb würde ich zuerst gute Fonds aussuchen und falls davon welche als Top-Preis-ETFs angeboten werden, würde ich diese in Erwägung ziehen. Es wäre sowieso naiv, zu glauben, dass die Top-Preis-ETFs in nächsten 10 oder 20 Jahre unverändert angeboten werden. Die 1,5% Ordergebühr für normale Angebote würde ich von vorne akzeptieren.

 

Zweite Anmerkung: Es macht meines Erachtens keinen Sinn zu einem MSCI World in gleicher Gewichtung noch einen Stoxx Europe 600 hinzuzufügen. Der MSCI World bildet die entwickelte Welt schon vollständig ab (da braucht es keinen weiteren ETF eines Teils der entwickelten Weld). Bei Bedarf kann man hier noch etwas MSCI EM hinzufügen. Noch besser wäre es aber, wenn du von vorne herein auf einen ALL-WORLD oder ACWI setzen würdest. Dann hast du alles in nur einem ETF. Bei comdirect gibt es z.B. den Vanguard FTSE All-World (IE00B3RBWM25) im Sparplan für 1,5%. Besser als mit diesem ETF kannst du deine Diversifikation selber kaum wählen - und du brauchst dir keine Gedanken über Rebalancing oder ähnliche Dinge machen; das Ding kannst du einfach laufen lassen. Bei einem hohen Anteil an US-Aktien wie hier (52%) sollte man zudem einen irischen ETF wählen, wegen der dann geringeren US-Quellensteuer (siehe die Begründung bei justETF). Und du kannst durch einen einzelnen ETF sogar Kosten sparen, denn …

 

Dritte Anmerkung: Bei Investition von 500€ im Monat sollte man sich überlegen, nicht im Sparplan, sonder vielleicht alle 3 bis 4 Monate per Direktkauf zu investieren. Ab 660€ ist das schon günstiger als im Sparplan. Bei Kauf von Anteilen im Wert von 2000€ alle 4 Monate per LiveTrading zahlst du 9,90€ (0,495%), falls Clearstream-Gebühren dazukommen sollten sind es 12,8 (0,64%).

 

Ich hoffe ich konnte dir ein paar Anregungen geben.

 

Gruß paba

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@ehemaliger Nutzer: Du vergleichst zwei grundlege verschiede Dinge:

 

Die "fire&forget"-Lösung mit breiten Indices (wie ACWI) und die dynamische Lösung, die vom comdirect-Assistenten regelmässig aufgrund von Marktparametern neu berechnet wird. Wenn du dich für letztere entscheidest, musst du deine Sparpläne regelmässig anpassen (oder du wählst die "wir für sie" Variante von cominvest)

 

Zum Thema gebühren gibt's auch eine Analyse von Albert Warnecke

 

 

 

 

 

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@dg2210: Danke für den Hinweis auf den Finanzwesir-Artikel. Den kannte ich noch nicht. I love it.

 

Hatte gerade eine lange TER-Diskussion mit jemandem der auch in ETF anlegen will und vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sah...Und am Ende fast beim Tagesgeld geblieben wäre... 

 

Gruß,

swolpoll

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Ich habe lange versucht, ein befreundetes Ehepaar von einem ETF-Sparplan für ihr Kind zu überzeugen, wollte auch 10€ im Monat dazugeben (sind langjährige und gute Freunde).

 

Die haben mehrmals gesagt "wir überlegen noch, frag in ein paar Wochen noch mal". Bis ich letztens fragte "Sicher, dass ich noch mal fragen soll? Ihr dürft auch nein sagen." Also sagten sie nein. Schade eigentlich, und ich weiß nicht mal den Grund. Wäre es zum Beispiel "kein Bock auf Papierkram" gewesen, hätte ich angeboten, dabei zu helfen.

 

 

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ich habe lange versucht, ein befreundetes Ehepaar von einem ETF-Sparplan für ihr Kind zu überzeugen, wollte auch 10€ im Monat dazugeben (sind langjährige und gute Freunde).

 

Die haben mehrmals gesagt "wir überlegen noch, frag in ein paar Wochen noch mal". Bis ich letztens fragte "Sicher, dass ich noch mal fragen soll? Ihr dürft auch nein sagen." Also sagten sie nein. Schade eigentlich, und ich weiß nicht mal den Grund. Wäre es zum Beispiel "kein Bock auf Papierkram" gewesen, hätte ich angeboten, dabei zu helfen.

 

 


Ja, manche Leute treffen komische Entscheidungen.

Andererseits: "Wir überlegen noch" bedeutet fast immer "Nein".

NordlichtSH
Mentor ★★
1.823 Beiträge

Stimmt.  Smiley (fröhlich)

 

Hier hatte ich jedoch Grund zur Annahme, dass sie tatsächlich noch überlegen. Habe ihnen auch die Tür noch einen Spalt offengelassen und gesagt, wenn sie es sich anders überlegen, dürfen sie mich ansprechen. Aber damit rechne ich nicht ernsthaft.

 

Ich kenne auch noch andere Leute, für die Aktien, Fonds und ETF Teufelszeug sind und die ihr Geld lieber für 0,irgendwas % auf Tagesgeldkonto oder Sparbuch parken.

Pyrokar
Autor ★★
30 Beiträge

Hi zsusammen,

 

statt Euro Stoxx 600 würde ich eher noch nen Nebenwerte ETF Vorschlagen z.B. den hier: IE00BF4RFH31 ...finde den ETF sehr interresant, einziger Wermutstropfen, es gibt ihn erst seit kurzem...

dg2210
Legende
6.204 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Ich kenne auch noch andere Leute, für die Aktien, Fonds und ETF Teufelszeug sind und die ihr Geld lieber für 0,irgendwas % auf Tagesgeldkonto oder Sparbuch parken.


Und weil Aktien "Teufelszeug" sind, verdienen sich einige Betrüger eine (echte) goldene Nase: (Quelle: ARD)

 

Über 6000 Anleger hatten zum Beispiel der "Berliner Wirtschafts- und Finanzstiftung" Geld anvertraut, damit die für sie Gold erwirbt. Mit fatalen Folgen. Der Berliner Fachanwalt für Kapitalmarktrecht Walter Späth, der hundert ehemalige Kunden der BWF-Stiftung vertritt, schildert, was ein Großeinsatz der Polizei im Februar 2015 offenbarte: "Bei der Razzia sind ja auch Goldbestände sichergestellt worden, und dabei hat sich rausgestellt, dass ca. 95% nur Falschgold waren, das waren also irgendwelche Dummies, die mit einer Goldschicht überzogen waren, und damit weitgehend wertlos waren."

 

Familie G. aus Berlin hatte 9000 Euro an die Berliner BWF Stiftung gezahlt. Sogar eine Rendite zwischen 5 und 7 Prozent wurde versprochen, erinnert sich der Familienvater: "Uns wurde gesagt, die handeln Tonnen von Gold, und das wird an- und  verkauft, und bei jedem Prozess, der stattfindet, schneiden die sich einen Anteil raus. Das hat für mich relativ nachvollziehbar geklungen.."

 

Capital schieb:

In Hochglanzprospekten bewarb die Stiftung ihr Konzept. Anlegern bot sie an, Gold zu erwerben. Das Besondere: Das Gold sollte die BWF kostenfrei einlagern, um es dann nach einer vertraglich festgelegten Laufzeit zu einem garantierten Rückkaufpreis auszuhändigen – unabhängig vom Goldkurs. Bis zu 180 Prozent Rendite wurden garantiert. Die, behauptete die BWF, wolle sie erwirtschaften, indem sie Handel mit Juwelieren betrieb. Denn Juweliere, so die Mär, würden oft nicht schnell genug an Gold für ihren Schmuck kommen, weshalb sie bereit seien, mehr als den üblichen Goldpreis zu zahlen.

Das Produkt „Gold Standard“ bewarb die BWF als eine „gewinnbringende Alternative zu Fonds oder Sparbuch“. Die Argumente: der garantierte Rückkaufpreis von bis zu 180 Prozent des Investments. Kein Agio, keine Abschlussgebühren. Das Gold lagert in Deutschland. „Sie können es sich jederzeit ausliefern lassen.“ Kein Kursrisiko.

warpig
Autor ★★
18 Beiträge

 

Zweite Anmerkung: Es macht meines Erachtens keinen Sinn zu einem MSCI World in gleicher Gewichtung noch einen Stoxx Europe 600 hinzuzufügen. Der MSCI World bildet die entwickelte Welt schon vollständig ab (da braucht es keinen weiteren ETF eines Teils der entwickelten Weld).


Wenn man sich am starken US-Fokus des MSCI World stört, dann kann die Beimischung eines europäischen Index durchaus Sinn machen, um dies auszugleichen.