Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ETF-Sparplan Empfehlung

ColonelWest
Autor ★
6 Beiträge

Hochgeschätztes Comdirect-Community,

 

habe eine Frage zu den sog. kostenlosen ETF-Sparplänen. Sind diese Sparpläne wirklich zu 100% kostenlos, also ohne Erwerb und Verwaltungskosten? Welchen würdet Ihr für einen Einsteiger empfehlen?

 

Vielen Dank für die Mühe und die Antworten.

 

ColonelWest

11 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Hallo @ColonelWest,

 

Empfehlungen zu ETFs für Einsteiger findest Du in dieser Community bereits in mehreren Threads, zum Beispiel hier, oder hier oder auch hier.

 

Annahme: Du interessierst Dich für Aktien-ETFs. Es gibt ja auch andere ETF (z.B. Anleihen, Rohstoffe...)

 

Ganz konkrete Empfehlungen habe ich hier gegeben.

 

Ich würde darauf achten, daß Du international streust. Also nicht nur auf den deutschen DAX, sondern zum Beispiel einen ETF auf den MSCI World, oder auf amerikanische Dividenden-Aktien. Wie gesagt, unter dem obigen Link (hier) findest Du konkrete Empfehlungen.

 

Kauf und Verkauf von ETFs sind kostenlos, wenn Du nicht über eine Börse, sondern über die Fondsgesellschaft ("Direktgeschäft") handelst [EDIT: falsch! - siehe unten]. Siehe auch hier. Nachteil gegenüber dem Handel an der Börse ist, dass es einen oder zwei Tage länger dauert. Vielleicht kann auch morgen das @SMTcomdirect noch etwas verbindliches dazu sagen?

 

Du erwähnst noch die "Verwaltungskosten". Einerseits ist das Wertpapierdepot bei comdirect kostenlos. Andererseits zwackt allerdings der ETF selbst - wie jeder andere Fonds - regelmäßig ein wenig Geld ab; es bedient sich die Fondsgesellschaft für die Verwaltung des Fonds. Das siehst Du allerdings nicht, diese Gebühr wirkt sich einfach auf die dadurch etwas "langsamere" Wertsteigerung Deines ETF aus. Im Gegensatz zu "normalen", aktiven Aktienfonds (Gebühr durchaus um 5 Prozent pro Jahr) beträgt die Gebühr für die Fondsverwaltung bei einem ETF aber normalerweise nur Null komma irgendwas Prozent im Jahr.

 

Du siehst: viel zu lesen. Aber Geldanlage erfordert - zumindest zu Beginn - ein wenig Arbeit. Aber mit Deiner Absicht, ETFs zu kaufen, bist Du schon mal auf der richtigen Spur - es gibt nichts besseres, wenn man einfach nur anlegen und nicht allzu viel Zeit investieren will (siehe hier). Viel Erfolg dabei!

 

Wenn mein Beitrag hilfreich für Dich ist, würde ich mich über einen enstprechenden Klick von Dir freuen.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

paba
Mentor
889 Beiträge

Hallo @ColonelWest,

 

Kleine Korrektur (@nmh, hast du hier wieder einen kleinen Test eingebaut?):

 

Der Kauf und Verkauf von ETFs über die Fondsgesellschaft ist für Privatanleger in aller Regel unmöglich. ETFs werden im Normalfall immer über die Börse gehandelt (Exchange Traded Funds). Ausnahmen mag es für institutionelle Anleger geben, dann aber wohl auch nur bei riesigen Summen. Bei comdirect gibt’s noch das LiveTrading; das ist aber vergleichbar mit der Börse. Auch wenn du einen Sparplan für einen ETF einrichtest, wird der Kauf über die Börse abgewickelt. Hier wird das dann aber durch comdirect als Sammelauftrag für allen Kunden gemeinsam über XETRA abgewickelt. Das muss dich als Anleger aber gar nicht interessieren. Für dich wichtig ist lediglich, dass comdirect für diesen Service bei „normalen ETF-Sparplänen“ 1.5% der Anlagesumme als Gebühren verlang (sparst du also z.B. 100 € je Monat, so werden 98,50 € davon in dem ETF angelegt und 1,50 € sind Gebühren). Weitere Kosten entstehen beim Kauf nicht.

Wenn du deinen ETF verkaufen willst, so kannst du das nur über die Börse oder im LiveTrading tun. Hier fallen in jedem Fall die an der Börse oder im LiveTrading üblichen Handelskosten an (4,90€ +0,25% des Auftragsvolumens, siehe aber die Details im Preis Leistungsverzeichnis).
 
Bei Sparplänen aus der ETF-Aktion macht comdirect eine Ausnahme, aber nur beim Kauf: ETF-Sparpläne aus der Aktion sind beim Kauf komplett kostenfrei, solange die Aktion läuft. Comdirect behält sich aber vor, die Aktion jederzeit zu beenden. Danach fallen wieder die üblichen 1,5% als Kosten an.
 
Das Depot ist bei Einrichtung eines Sparplans in jedem Fall kostenfrei.

Als Basisinvestment würde ich den Comsatge MSCI Word aus der Aktion empfehlen (WKN: ETF110). Dieser ist breit gestreut und daher auch für Anfänger gut geeignet (ca. 1600 Aktien aus ca. 28 entwickelten Industriestaaten). Die jährlichen Kosten (sogenannte TER = Total Expense Ratio) betragen nur 0,2% (im Vergleich zu gemanagten Fonds bis zu 2,5%). Diese werden automatisch in den Kurs eingerechnet (als Anleger merkst du gar nichts davon). Du musst lediglich eine kleine Minderperformance gegenüber dem „echten“ MSCI World hinnehmen.

Alle anderen ETFs aus der Empfehlung von nmh sind meiner Meinung nach auch gut (ich halte selber mehrere davon), aber diese sind weniger breit gestreut und haben daher potentiell mehr Risiko (man braucht also möglicherweise für Kauf und Verkauf das richtige Timing). Ich würde dir daher den MSCI World zunächst als Basisinvestment nahe legen.

 

Gruß paba

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@paba: Nein, kein Test, sondern ein Fehler meinerseits! Vielen Dank für Deinen Hinweis.

 

Ich handle selbst nicht so häufig ETFs. Jetzt wo Du's sagst fällt mir auch auf, daß ich die immer über eine Börse oder über LiveTrading gehandelt habe, zu den üblichen Gebühren (kein Sparplan, sondern einmaliger Kauf), aber nie direkt über die Fondsgesellschaft.

 

Also, nochmals danke für die Korrektur.

 

Viele Grüße aus München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ColonelWest
Autor ★
6 Beiträge

@nmh

@paba

 

Weil bekanntlich aller Anfang schwer ist, freue ich mich auf die Hilfe in dem Finanz-Dschungel. Ihr habt mir wertvolle Hinweise gegeben, ink. der Links, muss ich alles gründlich studieren. Der MSCI rück bei mir immer weiter in den Fokus.

 

Danke nochmal.

 

Gruß aus Hamburg

 

ColonelWest

ColonelWest

 @nmh

@paba

 

Moin zusammen,

gerade wenn ich denke, das ich es verstanden habe, werde ich eines besseren belehrt.

Mir ist ja bewußt das die Akteure auch was verdienen müssen,  das ist auch gut so, doch ich wüßte gerne vorher was auf mich zukommt.

Folgende Begriffe müsste ich noch verstehen.

 

Ausgabeaufschlag: das ist wohl die Provision, die comdirect pro Sparrate verdienen würde, häufig wird auch dafür auch Orderprovision oder Orderentgelt verwendet.

 

Börsenplatzgebühr: wenn mein Händler (comdirect) bei der Börse mit dem Sparbeitrag weiterhandelt, muss sie auch eine entsprechende Gebühr zahlen. Wird mir das nochmal berechnet? Manchmal wird hier von Transaktionsentgelt geredet.

 

Total Expense Ratio: scheint eine Zusammenfassung aller (?) Kosten zu sein.

----

Was bedeutet das konkret für mein Anlageprojekt, bzw. vielleicht können wir das Pferd von hinten einzäumen?:

 

Ich möchte gerne 100 € in den TOP-Preis-ETF

WKN ETF110

ISIN LU0392494562

monatlich für die nächsten 10 Jahre investieren.

 

- die TER wird hier mit 0,2% angegeben. Bedeutet das, dass von der Sparrate (100€)  99,8€ für den Sparplan investiert werden?

 

Grüße aus Hamburg

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Moin und Servus @ColonelWest,

 

Deine Frage ist gut und berechtigt, zeigt sie doch, dass Du Dich ernsthaft mit Deiner Geldanlage befassen möchtest.

 

Beim Handel von Wertpapieren zahlst Du in der Regel einen Preis.

 

Ausgabeaufschlag und Provision sind nicht dasselbe:

 

Beim Kauf von Fonds über die Fondsgesellschaft wird ein "Ausgabeaufschlag" berechnet. Mit anderen Worten, Du kaufst einen Fonds-Anteil, der einen Wert von 100 EUR hat, zu 102 EUR. Die zwei Prozent Ausgabeaufschlag gehen nicht direkt an die Bank, sondern an die Fondsgesellschaft. Die gibt allerdings einen Teil davon an die Bank zurück ("Kick-Back-Zahlung"). Andere Gebühren zahlst Du dann normalerweise nicht.

 

ETF handelt man allerdings nicht über die Fondsgesellschaft, sondern über eine Börse - das hat @paba bereits erklärt.

 

Wenn Du Fonds oder andere Wertpapiere dagegen über eine Börse kaufst, fällt dagegen die Provision (Orderentgelt) an, das kassiert direkt die Bank. Ausserdem zahlst Du noch einige Zusatzspesen, z.B. ein "börsenplatzabhängiges Entgelt" (kassiert ebenfalls die Bank) und/oder Maklercourtage (kassiert die Börse).

 

Du zahlst also in der Regel entweder einen Ausgabeaufschlag oder eine Provision.

 

Das war aber noch nicht alles. Wenn Du einen Fonds hälst, zieht der (unsichtbar für Dich) jedes Jahr eine Gebühr vom Fondsvermögen ab, um die Verwaltung des Fonds zu finanzieren. Wie Du richtig vermutest, gibt die TER die Gesamtkosten für den Fonds an. Je niedriger, desto besser. Allerdings sollte man nicht nur auf die Kosten schauen: Wenn ich zwei Fonds zur Auswahl habe:

 

Fonds A, Gebühren 10% pro Jahr, Performance nach Gebühren: 16% pro Jahr

Fonds B: Gebühren 0,1% pro Jahr, Performance nach Gebühren: 8% pro Jahr

 

dann entscheide ich mich natürlich für den "teuren" Fonds A. Leider gibt es solche Fonds nicht oft; erfahrungsgemäss sind schon die Fonds mit einer niedrigen TER auch nach Abzug der Gebühren am besten. Warum, steht hier.

 

Den MSCI-World-Fonds ETF110 finde ich gut, denn er streut weltweit. Die TER von 0,2% ist niedrig, weil es ein ETF ist. Sie bedeutet, dass der Fonds pro Jahr 0,2% von seinem Volumen für die Verwaltung entnimmt. Wenn man unterstellt, dass die Börse langfristig mit 7% pro Jahr wächst, dann haben die Fondsanleger einen Gewinn von 6,8% pro Jahr - ordentlich!

 

Mit anderen Worten: Die TER wird nicht bei jedem Kauf des Fonds abgezogen, sondern regelmäßig, zum Beispiel 0,2% pro Jahr oder entsprechend 0,1666% pro Monat oder (in der Praxis) 0,0005479% pro Tag (0,2 geteilt durch 365).

 

Ich bin kein Sparplan-Experte (siehe oben), daher wäre es schön, wenn das @SMTcomdirect nochmal kurz sagt, ob beim Fondskauf per Sparplan ein Ausgabeaufschlag (ich vermute nicht) oder eine Provision anfällt (siehe auch Erklärung von @paba).  🙂

 

P.S. Wenn Du unsere Erläuterungen hilfreich findest, dann klick doch bitte mal entsprechend.

 

Schöne Grüsse aus einem sonnigen München

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

ColonelWest
Autor ★
6 Beiträge

@nmh

Klicken auf das Button "Als Lösung akzeptieren" ?

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Darüber würde ich mich sehr freuen - natürlich nur, falls mein Text hilfreich für Dich ist. Und danach darfst Du noch auf den "Daumen" klicken und auf diese Weise ein "Dankeschön" vergeben.

 

Weitere Fragen? Einfach posten!

 

Danke auch an Dich

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

jfjf
Experte ★
175 Beiträge

Ich empfehle dir, dich erst mal genügend einzulesen ins Thema ETF speziell und Portfolioaufbau allgemein.

 

Sehr empfehlenswert finde ich die Bücher von Gerd Kommer (etwa "Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs")

 

aber auch "Genial einfach investieren - Mehr müssen Sie nicht wissen - das aber unbedingt" von Martin Weber (als ebook kostenfrei zu beziehen unter www.arero.de), der auch den Arero Weltfonds herausgibt.

 

Einlesen in www.wertpapier-forum.de, dort findet man hilfreiche Abwandlungen und Modifikationen der verschiedenen Weltportfolios.

 

Nach kostenloser Anmeldung bei www.justetf.com kann man sich dort sehr elegant ein Portfolio nach eigenen Wünschen zusammenstellen. Auch sparplanfähig.