Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daimler WKN 710000 fundamental unterbewertet, Zukauf?

32 ANTWORTEN

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

...dann plan nochmal das Kartellamt obendrein ein

haxo
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Als langfristiger Anleger würde ich keinen Cent mehr in Automobilaktien anlegen. Der Zug ist abgefahren.

 

Warum ist bspw. Norwegen so flink mit Elektro-Autos (komischerweise geht das dort mit Ladesäulen an den Staßen ganz einfach)?

Weil es keine Automobilindustrie hat, und es den Norwegern egal ist, woher ihre Autos kommen.

Oh, es gibt ja mehr Länder ohne Automobilindustrie als mit....

 

Deutschland ist derart abhängig vom konventionellen Antrieb mit schönen, komplizierten Bauteilen, dass wir alle, vom Bäcker bis zur Bundeskanzlerin unsere Köpfe so tief in den Sand stecken, dass wir gar nicht merken, dass sich alle Länder um uns herum schon entkoppeln.

 

Ich dachte immer, wenn in D ein Tempolimit eingeführt würde, käme der deutsche Automobilbau ins Wanken, aber es geht anscheinend langsamer und für uns alle vermutlich schmerzhafter.

 

Der Unterschied zu den deutschen und den asiatischen Autobauern ist, dass wir Ankündigungsweltmeister sind, 2025 oder 2030, der fertige Toyota, Hyundai oder vielleicht sogar Geely dagegen vielleicht demnächst im Verkaufsraum steht.

 

Das ist nicht mehr aufzuholen, erst recht nicht mit solchen  vor Selbstgefälligkeit platzenden Fossilen.

 

Wir haben ja noch den Maschinenbau Katze (gleichgültig)

 

Dazu eine passende chinesische Weisheit:

"Es genügt nicht, zum Fluss zu kommen mit dem Wunsch, Fische zu fangen. Man muss auch das Netz mitbringen."

 

 

hx

 

 Edit: Auch ein noch so schönes KGV kann in den Himmel steigen, ohne dass der Kurs sich bewegt  Katze (Zunge)

 

 

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Hallo zusammen,

 

Es ist immer wieder interessant zu lesen,

...wenn es schlechte Nachrichten oder Zahlen gibt,

dass einige wenige "Fachleute" dies mal wieder wussten.

 

Sich dann damit brüsten wie viele %  sie mit irgendwelchen Scheinen gemacht haben, nun ja

natürlich mein Respekt und Glückwunsch dazu, prima & es sei gegönnt.

 

Aber ein bisschen weniger "Oberlehrer" würde besser rüberkommen.

Wir sitzen alle in einem Boot, oder ?

 

Auch ich könnte hier mit ein paar % glänzen

zb. + 555%---+ 1130%---+ 524%---+ 158% (allesamt Dickschiffe)

Aber, tue ich natürlich nicht  Smiley (zwinkernd)

 

In diesem Sinne

Viel Erfolg und gute Geschäfte

AUCH für BMW, Daimler und LH Aktionäre...das wird schon wieder

Kopf hoch  Smiley (fröhlich)

Grüße

kölle

 

 

 

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Kölle,

 

...ich glaube, hier will sich keiner mit irgendwelchen "Schein-geschäften" brüsten, ich auf jeden Fall nicht

...ein Anlegerforum ist dann interessant, wenn jeder seine Aktionen nebst Gewinnen und Verlusten mitteilt, also sich eben nicht brüstet

...wenn man Begründungen für seine Aktionen mitliefert und Antworten bekommt, daraus lernt man

...wer schon lange viel Geld hatte, sei es erarbeitet oder geerbt und seit 30 Jahren große Positionen an der Börse für Dickschiffe plaziert wird immer auf der Siegerseite sein, dafür sorgt allein schon die bisherige Börsenarithmetik, die langfristig nur aufwärts kennt

...wer wenig Geld hat und nichts geerbt(wie ich) muss höhere Risiken eingehen, das geht in der Regel nur über Scheine, ansonmsten stirbt man vor Erreichen der ersten Million (:-)

 

 

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Tach Noxx,

 

ich halte es in der Regel mit Bescheidenheit.

Gewinne einfahren OK ...mal ab und an kurz mitteilen, fertig.

Zum lernen gebe ich lieber Verluste weiter.

 

...Das erarbeitete Investierte Geld, nicht immer nur seit 30 Jahren angelegt.

 

Auch kleinere Beträge in Papiere über kürzere haltezeiten können Asche bringen zb.

 

Aurelius  K. 3/12  -- Vk. 12/16  

IVU  K. 12/09 -- Vk. 11/15 

Yahoo K. 02/07 -- Vk. 11/15

Hier je  5000.-  Investiert...ist das nichts ?

 

Soll heißen, nur Scheine bringen gutes Geld, kann ich nicht unterschreiben, und führt junge Leute meines Erachtens in die verkehrte Richtung.

 

Und was heißt viel Geld, alles relativ.

Meine paar Öre mussten lange hart erarbeitet werden, und wenn es dann mal läuft hat man ja auch noch große Verantwortung, nicht nur für die Familie,

auch für die Mitarbeiter & deren Familien.

 

Außerdem, ich widerhole mich, die Jungs und Mädels die hier schreiben,

auch Du...stehen auf der Sonnenseite des lebens...wenn Sie nicht flunkern.

 

Also, in diesem sinne, viel Erfolg-- gute Geschäfte

und viel Glück bei der zweiten Million.

 

Grüße

kölle

 

 

 

 

Hans W.
Autor ★★
17 Beiträge

Ich habe die "Gunst" der Stunde genutzt und habe meinen ersten Aktienkauf getätigt und 10 Daimler-Aktien angeschafft.

 

Gründe:

- ich denke dass die Kartellstrafen aufgrund der sog. Kronzeugen-Regelung verhältnismäig gering ausfallen

- Daimler stellt Oberklassefahrzeuge her, hierfür wird es immer Abnehmer geben

- diese gehen üblicherweise auf die Topmotorisierung (Benzin) und sind dementsprechend vom Dieselskandal weniger beeindruckt als ein Otto-Normalverbraucher der einen VW-TDI besitzt.

- Daimler hat durch den eigenen Batteriehersteller in Bezug auf Elektroautos einen leichten Vorteil ggü. anderen Konkurenten

- Dividendenrendite

 

Wir sprechen uns in ein paar Jahren nochmal ob das eine gute Idee war 🙂

kölle58
Mentor ★★★
2.021 Beiträge

Perfekt, jut jemacht.

 

Und zwischen durch immer wieder mal etwas nachkaufen.

 

Du wirst sehen ... in Jahren freust Du Dich, hoffentlich  Smiley (zwinkernd)

Sagt ein alter MannHaseInvestor. Smiley (fröhlich) 

 

Viel Erfolg & Glück, dass gehört dabei.

 

Grüße

kölle

Noxx
Legende
7.051 Beiträge

Moin Kölle,

 

...generell haste ja recht

...80% meines wenigen Börsengeldes (weil Nachbarhaus gekauft) liegen in Aktien (z.B. BOI/Orocobre/Galaxy Res./Harmony Gold/GoldcORP/GAZPROM/SBERBANK/ Immupharma/Blackham Res/Avenira)

...jeweils 20% investiere ich in Scheine aller möglichen Natur

...nur durch die Beschäftigung mit letzteren habe ich das grundlegende Wesen der Börse und ihrer Agitatoren halbwegs verstanden, Leerverkäufe, Shortsqueeze, Put-absicherungen, Contango, Futures usw.

...vorher habe ich Aktien meiner Firma - also bei der ich beschäftigt war - gekauft , liegen gelassen und später mit Gewinn verkauft

...ich zähle mich daher zu den grundsätzlich konservativen unternehmensbezogenen Anlegern

...aber mit meinem "Spielgeld" fröne ich dem Hobby Börse, solange ich noch welches habe und zwar mit Scheinen

...natürlich ist das ein: https://www.youtube.com/watch?v=oG6fayQBm9w

...der einzige Weg eine Versuchung los zu werden, ist ihr nach zu geben (Oskar Wilde)

...und sie dann zu kontrollieren (Noxx):

...unsere gesamte Umgebungswelt besteht nur aus Versuchungen und versuchte Verführungen, würdest Du nicht in Beton machen sondern in Schokolade, würdest Du jeden Freitag Deine Mitarbeiter zum "Jour fix" versammeln und Ihnen den Auftrag geben, macht unser Produkt attraktiver, macht mehr Werbung, macht unsere Werbung besser

...jüngere Leute sind dem Prasseldruck der Finanzwelt, Versicherungen und Banken und Riester-RENTIEREN permanent ausgesetzt, wenn sie in einem Wertpapier-Börsenchat deren Risiken lernen, werden sie viel vorsichtiger

...wer in diesem Teil der Community - genannt Wertpapiere - nur verbraucherschützerische Ratschläge und Kommentare sucht, wird der Überschrift nicht gerecht

...hier sollte nach meiner Ansicht niemand verführt werden, sondern wer will  einen möglichst "heftigen Disput zwischen Chancen und Risiken" verfolgen können

...allein deswegen provoziere ich manchmal auch ein wenig, z.B. mit Daimler, kann gut sein ist der neue Phönix, dann darfst Du mich hier vierteilen und ich mach den großen Kotau

...versprochen

 

 

 

 

JohnieWalker
Experte
113 Beiträge

OT: danke für den Lied-Tipp @Noxx 😉

 

 

Glücksdrache
Legende
3.624 Beiträge

kölle58 schrieb:

Hallo zusammen,

 

Es ist immer wieder interessant zu lesen,

...wenn es schlechte Nachrichten oder Zahlen gibt,

dass einige wenige "Fachleute" dies mal wieder wussten.

 

Sich dann damit brüsten wie viele %  sie mit irgendwelchen Scheinen gemacht haben, nun ja

natürlich mein Respekt und Glückwunsch dazu, prima & es sei gegönnt.

 

Aber ein bisschen weniger "Oberlehrer" würde besser rüberkommen.

Wir sitzen alle in einem Boot, oder ?

 

Auch ich könnte hier mit ein paar % glänzen

zb. + 555%---+ 1130%---+ 524%---+ 158% (allesamt Dickschiffe)

Aber, tue ich natürlich nicht  Smiley (zwinkernd)

 

In diesem Sinne

Viel Erfolg und gute Geschäfte

AUCH für BMW, Daimler und LH Aktionäre...das wird schon wieder

Kopf hoch  Smiley (fröhlich)

Grüße

kölle

 

 

 


Das ist der erste Beitrag von Dir der mir nicht voll umfänglich gefällt, @kölle58!

 

Auch wenn ich ein bisschen Satire von diesem Satz abziehe ("Sich dann damit brüsten wie viele %  sie mit irgendwelchen Scheinen gemacht haben") fühle ich mich trotzdem abgewatscht  auf die Füße getreten.

 

Ich wollte mich keinesfalls mit Optionsschein-Geschäften "brüsten", sondern es geht mir darum, dass wir gemeinsam voneinander lernen können. Wo die Chancen Smiley (fröhlich)und wo die Risiken Smiley (traurig) von Optionsscheingeschäften liegen.

 

Darin sehe ich den Sinn eines Forums neben dem Unterhaltungswert natürlich.

 

Sehe deshalb bitte bitte bitte   die aktuellen LH und BMW Call-Positionen nicht als "Oberlehrer"-Positionen, sondern als eine Art "Social investing", bei dem ihr von meinen Fehlern oder auch Erfolgen lernen könnt.

 

Ähnlich sehe ich die genialen Beiträge von @TutsichGut, @Noxx@Pramax und @longtrader während die anderen Poweruser einfach super die Langfriststrategien abdecken. [Sorry wenn ich jemand vergessen habe]

 

Nun zurück zu meiner persönlichen Auffassung von BMW und Mercedes, um die es in diesem Thema eigentlich geht:

 

Ich sehe die Zukunft beider Automarken auf einen mindestens drei- bis fünfjährigen Zeitraum positiv. Beide Marken haben ein hochwertiges Image und die Unternehmen können eine satte Rendite einfahren.

 

Die Unterschiede in KGV und Brutto-Rendite sind nicht so groß, dass ich jetzt unbedingt den einen oder anderen Wert präferieren würde. Für BMW habe ich mich entschieden, weil ich rein subjektiv hier eine höhere Steigerung sehe.

 

Aus meiner Sicht sind gerade die künstlich hochgekochten Skandalwochen ein  guter Zeitpunkt zum Kauf. Entweder für einen kurzfristigen Call-Trade oder den Beginn eines Sparplanes/langfristiger Position.

 

In diesem Sinne drücke ich Euch die Daumen und sehe die Umwälzung der Branche erst sehr sehr langfristig.

 

Liebe Grüße

 

Glücksdrache