Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

85 ANTWORTEN

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

Was ich jetzt von Comdirect erwarte ist

a) eine zeitnahe Lösung, die

b) für uns Kunden bequem umzusetzen sein wird und

c) nicht mit Kosten verbunden sein wird beziehungsweise mit sehr geringen Kosten.

 

Erwarte ich zuviel?

 

 

 

inliner
Legende
4.665 Beiträge

Ja

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Ich bin mangels Hanf (in Realität oder Depot) nicht betroffen. Das Vorgehen schädigt aber in meinen Augen das Ansehen des Finanzplatzes Luxemburg; von den USA ist man solche Sachen ja gewohnt, die sind aber unverzichtbarer als ein kleines Luxemburg. Daher könnte ich mir vorstellen, daß Luxemburg seine diesbezüglichen Regularien noch einmal überarbeitet.

Jack0190
Autor ★
4 Beiträge
 

Schön wäre es, aber ich befürchte eine Aussage ähnlich der Ing Diba. Für 150 Werte und die paar Investoren wird es sich nicht lohnen, interne Abwicklungsprozesse zu ändern. Man kann also nur hoffen, dass Clearstream bei comdirect im Ausland jetzt auch schon nicht involviert ist.

Ich lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren...

 

Glücklicherweise gibt es noch einige Broker, bei denen man als Deutscher ein Depot eröffnen kann und die bereits bestätigt haben, dass man dort weiterhandeln können wird. Ich würde aber gerne den Aufwand vermeiden.

 

 

Jo.man
Autor
2 Beiträge

Das hoffe ich auch sehr stark. Rechne aber mit dem Schlimmsten, also Depotumzug.

Ich hoffe auf eine baldige Antwort von Comdirect. 

Was mir auch völlig schleierhaft ist, wieso die Aufsicht in Luxemburg nun genau jetzt damit rausrückt obwohl die Gesetze ja schon seit Jahren Bestand haben. Oder hat sich da etwas spontan geändert?

Da könnte man doch glatt zum Verschwörungstheretiker werden.

Gibt es dazu evt. auch eine Auskunft?

Konnte zwischen den ganzen Panikkommentaren in diversen Foren nichts finden. Die Banken scheinen ja auch alle vor den Kopf gestoßen worden zu sein...

 

CD_Flo
Autor ★★
18 Beiträge

Ich hoffe, ich erstelle jetzt einen "normalen Beitrag" und antworte nicht nur direkt meinem Vorredner Jo.man.

Ich konnte irgendwie keinen seperaten Button "Beitrag erstellen" oder "Antwort erstellen" sehen, sondern nur unter jedem einzelnen Beitrag, ich bitte also um Entschuldigung, falls das verkehrt ist/war.

 

@ComdirectAdmin

 

Wie läuft diese ganze Farce jetzt ab?

Dieses hochrangige Börsendeutsch konnte ich mir nicht wirklich aneignen in meiner noch jungen Laufbahn.

 

Ich habe so einige Positionen in meinem Depot. Sämtlich Aktien habe ich eigentlich immer bei Tradegate gekauft und oder Berlin/Stuttgart und Frankfurt.

Hauptsächlich handelt es sich um kanadische Aktien, quasi sowas wie Canopy/Aurora und so.

 

Was muss ich tun?

Wird mir am Telefon schneller geholfen?

Kann mir die ComDirect da helfen? Entegegenkommen?

 

Ich bitte da um einen kleinen Leitfaden, zum Thema "Clearstream" sehe ich nämlich nur diesen einen Thread und der gibt ja kaum Aufschluss zu weiteren Taten.

 

Ich bitte also schnellstmöglich und mit höchstem Respekt um Hilfe, denn ich hoffe wirklich nicht an die ausländischen Börsen gehen zu müssen für diesen Quark....

 

Danke im Vorraus

 

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @CD_Flo,

 

wir sind mit allen beteiligten Stellen in Kontakt und versuchen herauszufinden, was denn nun tatsächlich ab Ende September passieren wird.

Natürlich sind wir bestrebt, eine auch für unsere Kunden eine akzeptable Lösung zu finden, können aber letztlich nur vermittelnd wirken.

 

Da das ganze Thema auch rechtlich eine sehr komplexe Angelegenheit ist, werden wir alle wohl noch auf eine Klärung warten müssen. Das ist erstmal sicher eine sehr unbefriedigende Antwort, das weiß ich. Aber uns hat das Vorgehen von Clearstream auch überrascht.

 

Was du nun in dieser Situation tun sollst, @CD_Flo, können wir dir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Die Entscheidung liegt bei dir als Anleger allein.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

DS
Autor
2 Beiträge

Mir wurde am Telefon erklärt das die Aktien auch nach dem 28. September im Depot bleiben können da die Verwahrungsstelle in Kanada liege. Weiterhin können die Aktien danach an zb der TSX gehandelt werden, allerdings nur per Telefonauftrag. Ein Depotumzug scheint daher erstmal nicht notwendig.

Jinxed
Autor ★
9 Beiträge

@DS Danke für die Info. Wurde aber gemeint, dass alle Wertpapiere der kanadischen Cannabisfirmen (bzw. alle Firmen auf der Liste von Clearstream) dort gelagert werden oder nur bestimmte Aktien, welche in deinem Fall zutreffen?

Jo.man
Autor
2 Beiträge

Ich werde nun erst einmal die gesicherte Antwort von der Comdirect abwarten. 

Das mit der Verwahrstelle interessiert mich allerdings auch, da  meine Orders definitiv über Clearstream liefen. Bei den aufgeführten Ordergebühren findet sich dazu jeweils eine Position wieder.

Auf der Abrechnung steht dann zwar "Verwahrungs-Art: WERTPAPIERRECHNUNG KANADA/USA (AKV)" aber ich gehe davon aus, dass ich hier mindestens noch die Verwahrstelle ändern muss, um aus den "Clearstream-Fängen" zu kommen...? Aber ich bin leider auch nur Laie. 

Ich denke diese Frage klärt sich mit der offiziellen Erklärung von Comdirect, welche hoffentlich in nächster Zeit kommt. 

Kommt Zeit, kommt Rat...

 

Mal so dumm nebenbei gefragt: Kann die Comdirect ggf. im Zusammenspiel mit anderen Banken nicht eine eigene Verwahrstelle eröffnen? 😉