Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Clearstream beendet Handhabung von Cannabis-Wertpapieren. Folgen?

85 ANTWORTEN

urpferdchen

Sehr geehrte Damen und Herren

Kann man bei Comdirekt die Cannabis-Aktien nach dem 28.9. noch lagern bzw.

handeln ? wie Aprhia - Aurora - Cannopy - Aequus - usw.

der link zur Meldung bei Wallstreet-online.de - mit der Liste der Cannabis - Aktien.

Lagerplatz gibt Comdirekt - Kanada - bzw. USA an. 

Evtl. findet Comdirekt eine Lösung - weil ich Deutschland relativ viel von diesen

Akten gehandelt wird und viele im Bestand sind.

mit freundlichem Gruß

Ulrich Weber, Pfedelbachg

 

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@urpferdchen

 

Das kam schon auf, genaue Informationen sind noch nicht bekannt, bitte hier klicken und dort weiter diskutieren, bzw. Informieren.

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @urpferdchen,

 

herzlich willkommen in der Community!

Das Thema wird hier bereits heiß diskutiert, deshalb hab ich deinen Beitrag in den schon bestehenden Thread verschoben. 🙂

 

Viele Grüße,

Philipp

 

 

 

 


In der Kürze liegt die Wü

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

wie ist es eigentlich möglich die Wertpapiere "aus den Fängen" der Clearstream zu "befreien" ? Könnte man sich nicht mit der Clearstream einig werden um diese Papiere an einen anderen Clearing Anbieter zu übertragen? Natürlich gegen Gebühr ^^

MfG

Jack0190
Autor ★
4 Beiträge

Clearstream führt zwei Services durch: Abwicklung und Lagerung.

 

Die Lagerung kannst du jetzt schon ändern lassen, sofern es nötig ist - dann liegen die Aktien nicht mehr bei ClearStream, sondern bspw. in Kanada bei CDS. Stichwort: Änderung der Lagerstelle. Aktien in CDS kannst du dann in Kanada handeln.


Die Abwicklung kannst du nicht wirklich beeinflussen, weil das jeder Broker für sich selbst klärt. Auch bei Kauf an einer Auslandsbörse (TSX/V/CSE) könnte Clearstream demnach involviert sein, als Zwischendienstleister. Das hängt jetzt also ganz von der comdirect ab.

 

Bei einer größeren deutschen Direktbank ist wohl aktuell die Aussage, dass dort überhaupt kein Handel mehr stattfinden kann, weil Clearstream auch im Ausland in die Abwicklung / Zwischenverwahrung involviert ist.

nombatz
Autor ★
9 Beiträge

Dann sollte "diese größere deutsche Direktbank" mal ernsthaft überlegen, ob sie sich nicht eine Alternative zu Clearstream sucht. Es ist nie gut, sich als Broker/Bank von einem einzigen Clearing/Settlement-Dienstleister abhängig zu machen.

 

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

@Jack0190

 

Wie kann ich die Lagerung ändern?

Also erst Broker suchen der nicht über Clearstream fährt und dann die Aktien dorthin transferieren?

Gruß

MoosT
Autor ★★
10 Beiträge

Übrigens fäll auf, dass Maricann WKN A2DQR6 nicht auf der Liste steht!? Irrtum oder gewollt ist hier die Frage..

Jack0190
Autor ★
4 Beiträge

Dein Depot und die Lagerart der einzelnen Aktien sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 

 

Es kann durchaus sein, dass comdirect das Handeln im Ausland ohne Clearstream abwickelt. Dann müsstest du nur die Lagerung auf CDS umstellen lassen - damit wären deine Aktien per comdirect über TSX/V/CSE handelbar und alles wäre gut.

 

Sofern die comdirect auch im Ausland auf Clearstream setzt, kommst du um einen Brokerwechsel nicht herum, sofern du die Positionen auch nach Ende September handeln willst. Ob du jetzt bei der comdirect die Lagerstelle änderst oder beim neuen Broker ist letztendlich eine Sache der Gebühren. Wie genau das bei der comdirect geht, kann ich dir nicht sagen, da ich selbst erst einmal hier auf die Antwort warte. Vielleicht gibt es ja gesonderte Konditionen, schließlich machen wir das nicht ganz freiwillig...

nombatz
Autor ★
9 Beiträge

Jetzt kann die Comdirect mal wirklich zeigen was sie draufhat, um hier eine vernünftige Lösung anzubieten.

Dann könnte ich wenigstens sagen:  "Gut, die Comdirect ist zwar etwas teurer als andere Broker, aber auch BESSER."

Professionalität zeigt sich oft erst in solchen "Problemsituationen" !  Ich hoffe ich habe mich nicht getäuscht.

 

Nebenbemerkung am Beispiel Canopy Growth: Die Aktie ist an der NYSE und an der London Stock Exchange gelistet, beides Börsen mit sehr strengen Listing-Kriterien. Dort sieht man nichts "illegales",  an den kanadischen Börsen erst recht nicht. Wieder einmal wird im Ausland "gemacht", während in Europa/Deutschland gezögert und gezaudert wird. Ein gigantischer zukünftiger Forschungs- und Wirtschaftszweig, nämlich die Erforschung von medical Cannabis, wird von Erbsenzählern ans Ausland verschenkt.