Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bitcoin Group SE

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Verehrtes Publikum! (Ich kopiere hier mal schonungslos von Noxx, um die Spannung zu erhöhen Smiley (Zunge))

Ende 2017 schrieb ich in Nächste Dotcom-Blase mit der Blockchain (und Bitcoin):

 


Für mich wäre die Aktie [der Bitcoin Group] bei irgendwas zwischen 10 und 15 Euro wieder ein Kauf, was nach aktuellem Kursstand wohl recht utopisch wirkt. Da ich aber davon ausgehe, dass wir die Kryptorevolution erstmal mit einer großen Blase starten werden, ist das ja nicht so ausgeschlossen, irgendwann doch wieder in diesem Bereich einkaufen zu können.


Damals inmitten des Krypto-Hypes waren diese Kurse tatsächlich noch utopisch. Nun sind sie jedoch kurz davor, Realität zu werden. So ist das nun mal mit Blasen. Smiley (zwinkernd) Und jetzt ist langsam die Zeit gekommen, unter dem riesigen Scherbenhaufen zu suchen, was von all dem zerschlagenen Porzellan noch heil geblieben ist. Ein solcher Wert ist meiner Ansicht nach die Bitcoin Group.

 

Die Bitcoin Group SE (WKN: A1TNV9) ist eigentlich eine Beteiligungsgesellschaft, die aktuell aber zu 100% an der bitcoin.de-Webseite beteiligt ist. Dabei handelt es sich um den in Deutschland führenden Handelsplatz für Kryptowährungen mit mehr als 750.000 Kunden, der nur Käufer und Verkäufer von Coins zusammenbringt, also keine klassische Börse. bitcoin.de verdient dabei an Gebühren, die sich Käufer und Verkäufer paritätisch teilen. Gehandelt werden könnten derzeit Bitcoin, Bitcoin Cash, Bitcoin Gold, Bitcoin SV und Ethereum, jeweils gegen Euro. Darüber hinaus arbeitet bitcoin.de eng mit der Fidor Bank zusammen, um Käufe direkt über das Bankkonto zu vereinfachen.

 

Was macht das Unternehmen interessant? Zunächst einmal ist es nur eins von zwei Kryptowerten auf meiner Watchlist (neben der japanischen Monex Group), die überhaupt noch profitabel arbeiten. Der Rekordumsatz aus dem Jahr 2017 konnte 2018 zwar nicht mehr erreicht werden, der Gewinn ist dennoch nicht drastisch zurückgegangen. Nach einem Jahresüberschuss von 7,5 Mio. Euro 2017 wird es 2018 je nach Schätzung auf irgendwas zwischen 6,6 und 7 Mio. Euro hinauslaufen. Zum aktuellen Kurs von ca. 19 Euro ergibt sich hier ein KGV zwischen 13 und 15! Das ist für einen IT-Wert schon sehr gut. Für einen Wert aus dem Kryptobereich, der vor  einem Jahr noch ein KGV jenseits der 200 hatte, finde ich das grandios.

 

Des Weiteren sitzt das Unternehmen auf einem großen Haufen kurzfristiger Vermögenswerte, knapp 35 Mio. Euro (entgegen der meisten anderen Unternehmen aus diesem Bereich übrigens ohne die Aktienanzahl dabei zu verwässern!). Im Vergleich zur Gesamtverschuldung von 10,6 Mio. Euro ist das recht beeindruckend, zumal ein Teil des Geldes direkt in Kryptowährungen gehalten wird, die im letzten Jahr bekanntlich dramatisch abgestürzt sind. Was tut man als junges Unternehmen idealerweise, wenn man über reichlich Cash verfügt? Natürlich expandieren. Und genau das versucht das Unternehmen auch gerade.

 

Mit dem Zukauf der Tremmel Wertpapierhandelsbank im letzten Jahr hat sich die Bitcoin Group eine Banklizenz gesichert, mit der zwei Ziele erreicht werden sollen: Zunächst kann die Handelsplatz-Plattform damit zu einer richtigen Börse erweitert werden, die die entsprechenden BaFin-Anforderungen erfüllt. Außerdem ist das Aufstellen von Geldautomaten zum Kauf von Kryptowährungen in Planung.

 

Charttechnisch liegt das Ausbruchsniveau der Aktie zwischen 8 und 10 Euro. Nach der extremen Übertreibung nach oben ist nicht auszuschließen, dass nun, trotz der schon attraktiven Bewertung, noch eine Übertreibung nach unten erfolgt. Aus meiner Sicht wäre die Aktie unter 10 Euro ein klarer Kauf.

 

Heute ging es bei der Aktie zwar fast 20% nach oben, jedoch erwarte nicht, dass der nächste Bullenmarkt direkt vor der Tür steht. Nach dem Platzen einer solch großen Blase bildet sich in der Regel nicht direkt ein V-förmiger Boden. Der Sektor muss erstmal wieder langsam auf die Beine kommen, was sicherlich noch mehrere Monate in Anspruch nehmen wird. Bei den Kryptowährungen selbst sehe ich auch noch keinen stabilen Boden.

 

Wer neben der direkten Spekulation auf Kryptowährungen auch nach dem Boom profitable Anlagechancen im Kryptobereich sucht, sollte sich meiner Ansicht nach unbedingt die Aktie der Bitcoin Group auf die Watchlist setzen.

 

Viele Grüße

Weinlese

8 ANTWORTEN

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Die Aktie der Bitcoin Group kann sich dem Sog der Kryptowährungen heute nicht entziehen und notiert direkt mal 20% höher als gestern. Smiley (überrascht)

 

Auf Unternehmensebene gibt es auch Neuigkeiten. Mit dem Krypto-zu-Krypto-Handel können nun auch Kryptowährungen direkt in andere getauscht werden, ohne zuvor den Weg über Euros gehen zu müssen.

 

Das Innovative dabei ist, dass der Tausch Altcoin gegen Bitcoin ebenso wie vorher der Tausch Coin gegen Euro nur treuhändisch von bitcoin.de abgewickelt wird. Der Verkäufer sendet hierfür seine Coins direkt aus der persönlichen Wallet an die Wallet des Käufers, wobei bitcoin.de die im Gegenzug zum Tausch angebotenen Bitcoins (später auch Ethers) solange sperrt, bis die Altcoin-Transaktion über die jeweilige Blockchain abgewickelt ist.

 

Für die Kunden hat das den Vorteil, dass die Altcoins nicht erst an die Börse bzw. den Marktplatz gesendet werden müssen, sondern direkt aus der eigenen Wallet verschickt bzw. empfangen werden können. Nur die Bitcoins müssen dort verfügbar sein.

 

Für bitcoin.de ist dieses Modell noch interessanter, denn man spart sich hier die Einbindung und vor allem die Wartung der jeweiligen Altcoin-Wallets auf dem eigenen System. Damit wird die Plattform hochgradig skalierbar. Für die Einführung neuer Währungspaare muss nur die Überwachung der jeweiligen Blockchain implementiert werden, was deutlich einfacher ist als besagte Wallet-Verwaltung. Mir ist bisher keine Kryptohandelsplattform bekannt, die solch ein Verfahren nutzt.

 

Ich halte somit weiter an meiner These fest: Die Bitcoin Group wird eins der wenigen Unternehmen sein, die die Kryptoblase profitabel arbeitend überleben werden.

 

Viele Grüße

Weinlese

NordlichtSH
Mentor ★★
1.820 Beiträge

Die haben sich seit März ja sehr erfreulich entwickelt. Schade, dass ich damals nicht gekauft habe.

haxo
Mentor ★★★
3.468 Beiträge

@NordlichtSH  schrieb:

Die haben sich seit März ja sehr erfreulich entwickelt. Schade, dass ich damals nicht gekauft habe.


Man sollte meinen, dass sich das Unternehmen ähnlich verhält, wie Goldminen zum Goldpreis, also im positiven Fall schneller steigt.

 

Das Gegenteil ist allerdings anscheinend der Fall:

neu-4.jpg

 

Ich würde eher beim Original bleiben (Edit: Also Investition in den Bitcoin direkt oder eben als Zertifikat) .

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

@haxo 

Die Bitcoin Group ist selbst nicht am Mining beteiligt. Daher würde ich hier auch keinen Hebel zum Bitcoinpreis erwarten. Die Gewinne kommen größtenteils durch den Handel mit Kryptowährungen (zum Teil auch durch Kursgewinne der Coins). Momentan scheint der Hype noch nicht groß genug zu sein, damit ausreichend neue Nutzer auf die Plattform strömen oder der Handel stärker anspringt.

 

Es gibt auch reine Mining-Unternehmen, zum Beispiel die Northern Bitcoin AG (A0SMU8). Dort hat sich allerdings trotz dem starken Bitcoin-Anstieg die letzten Monate umterm Strich gar nichts im Kurs getan. Bei Hive Blockchain (A2DYRG) sieht es etwas besser aus, aber trotzdem deutlich schlechter als der Bitcoin-Kurs selbst.

 

Viele Grüße

Weinlese

Weinlese
Mentor ★
1.384 Beiträge

Ein kurzes Update zum Ende des Jahres. Der Umsatz der Bitcoin Group ist im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr stark zurückgegangen (mehr als 50%), der Gewinn allerdings nur um etwa 13% gesunken. Als Grund wird hauptsächlich ein gesunkenes Medieninteresse genannt und die schwachen Kurse am Anfang des Jahres genannt.

 

Wichtigster Schritt im zweiten Halbjahr war der Launch der bitcoin.de-App, mit der Nutzer die wichtigsten Dienstleistungen der Webseite kompakt über eine App  erhalten. Das nächste kurzfristige Ziel ist das Aufstellen von ersten Bitcoin-Geldautomaten in Deutschland. Außerdem soll mit der Beantragung der "Erlaubnis zur Erbringung von Kryptoverwahrgeschäften" das Geschäft von privaten auf institutionelle Kunden erweitert werden. Die EU hatte kürzlich eine entsprechende Regelung engeführt, mit der es Banken erlaubt sein soll, derartige Geschäfte zu tätigen. Die Bitcoin Group ist nach dem Kauf der futurum bank in der Lage, ebendiese Dienstleistung nach erteilter Erlaubnis anzubieten. Langfristiges Ziel bleibt weiterhin der Ausbau zu einer vollständigen Kryptowährungsbörse.

 

Auch wenn sich die Zahlen im ersten Halbjahr eher schwach entwickelt haben, die von mir erwartete Untertreibung in den Kursen als Gegenreaktion auf die Blase ist ausgeblieben. Die Aktie hat stattdessen mit den steigenden Bitcoinpreisen nach oben, in der zweiten Jahreshälfte entsprechend auch wieder nach unten gedreht. Mit einem KGV von 22 ist die Aktie nun trotzdem nicht mehr ganz so günstig wie am Anfang des Jahres. Eine Untertreibung des Kurses ist noch nicht vom Tisch, momentan sieht es dennoch eher nach einer Bodenbildung aus. Wer nicht an einem kurfristigem Zock sondern einer langfristigen Einstiegsmöglichkeit interessiert ist, dem bietet sich meiner Meinung nach aktuell wieder eine gute Chance. Die Kursrendite ist mit über 40% p.a. weiterhin enorm, man braucht nur starke Nerven, dieses Rodeo auf dem Kurs zwischendrin auszuhalten.

 

Viele Grüße

Weinlese

Thorsten_
Legende
3.742 Beiträge

Innerhalb eines Monats um das beinahe 2,5-fache gestiegen und notiert nun so hoch wie seit 3 Jahren nicht mehr 📈😲

huhuhu
Legende
7.286 Beiträge

@Thorsten_  schrieb:

Innerhalb eines Monats um das beinahe 2,5-fache gestiegen und notiert nun so hoch wie seit 3 Jahren nicht mehr 📈😲


@Thorsten_ 

 

Glückwunsch...Smiley (fröhlich)

 

stockholder

Hallo,

mitte Dezember 2020 stand der Bitcoin bei ca. 20k USD, die Aktie von Bitcoin Group WKN A1TNV91 bei ca 75 Euro. Heute steht der Bitcoin bei ca 37k USD. Die Aktie von Bitcoin Group jedoch bei 70 Euro. Kann mir jemand helfen das zu verstehen?

Besten Dank.