Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Beginner - Frage ETF

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi Community,

ich will gerne ca. 100 Eur monatl. in ein MSCI World besparen (später irgendwann den EM zuholen 70/30), ausschüttend, und benötige mal eure Unterstützung. Ihr habt bestimmt solche Fragen gefühlte tausend mal beantwortet und bitte daher um Verständnis.

 

Ich habe zwei zur Auswahl:

- Lyxor LYX0AG          (kostenlos Besparbar, aber 0,3% TER, großes Fondvol.)

- Xtrackers A1XEY2    (niedrigere TD, niedrigere TER 0,19%, physisch, aber keine 5 Jahre alt)

 

Gegen den Xtrackers spricht dass es nicht alt genug ist, um es mit dem Lyxor zu vergleichen.Für den Lyxor, dass er kostenlos besparbar ist, daher tendiere momentan für den Lyxor.

Welcher macht denn mehr Rendite? Ich habe schon zig Seiten verglichen, habe noch so meine Probleme dies zu verstehen.

 

Danke für eure Antworten,

 

 

21 ANTWORTEN

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

@GetBetter: Ich gebe Dir in allen wesentlichen Punkten recht.

 

Aber in einem kleinen Teilaspekt nicht: Wenn Du einen kleinen ETF rausgesucht hast, der aufgelöst oder verschmolzen wird, kann es gut sein, dass darauf Abgeltungsteuer anfällt. Die Steuern  sind dann erstmal weg und der Steuerstundungseffekt einer sehr langen Geldanlage auch, sprich Du hast durchaus Performance-Einbußen wenn so was passiert. Insofern würde ich dieses Risiko wenn es geht schon durch die Wahl eines großen ETF abfedern.

 

Gruß,

swolpoll

GetBetter
Legende
7.282 Beiträge

Hallo @swolpoll,

 

Du hast Recht, dass hieraus ein Nachteil enstehen kann. Allerdings üssen wir jetzt eigentlich in Vorsteuer- und Nachsteuer-Performance unterscheiden.

Fakt ist, dass die ETF-Performance als solche tatsächlich von der Fondsgröße unabhängig ist.

Und ich persönlich habe mir abgewöhnt, steuerliche Eventualitäten in meine Planung einzubeziehen da diese unvorhersehbar und von mir auch nicht beeinflussbar sind.

 

Jüngste Beispiele waren die Umstellung der Comstage-ETFs von thesaurierend auf ausschüttend (und damit auch das Ende der Steuerstundung) oder auch die nicht-steuerneutrale Verschmelzung des Ly­xor Nas­daq-100 (WKN 541523) obwohl dieser mit einem Fonsvolumen von über 620 Mio. € eigentlich nicht mehr zu den Kleinen gehört.

 

Will sagen: Auf welchen ETF auch immer die Wahl fällt - es kann unvorhersehbare und unangenehme Überraschungen geben. Jenseits des ETF kommt noch hinzu, dass während der empfohlenen Anlagedauer von 10, 20 oder mehr Jahren ziemlich wahrscheinlich die Art der Besteuerung  geändert werden wird. War doch bisher auch immer so.

 

Wir sind uns also einig, dass kleine ETFs (wie auch immer die zu definieren sind) gemieden werden sollten, auch wenn wir unterschiedliche Gründe anführen.

 

Edit: Ich sollte mir abgewöhnen auf dem Weg in die Heia noch "schnell" Beiträge zu schreiben. Die beiden blauen Stellen habe ich heute morgen bei klarem Verstand in wachem Zustand hinzugefügt.