Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger bittet um Hilfe

Domba
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema ETF auseinander gesetzt und möchte nun Anfangen mein Geld ein wenig zu investieren.

Mein Plan ist es anfangs 800 € monatlich zu bespraren. Die 800 € würde ich wie folgt aufteilen:

 

MSCI World (LYX0AG)  343,20 € 
MSCI Emerging Markets (DBX1EM)  184,80 € 

Tagesgeld  272,00 € 

 

Mein Frage wäre nun, ob mein Vorhaben soweit sinnvoll ist oder ich doch lieber eine andere Aufteilung oder andere ETFs nehmen soll?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Domba

19 ANTWORTEN

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@Challenger  schrieb:

Hallo @Domba,

 

Du kannst generell auch mit zwei Fonds - oder sogar nur mit einem ETF, - machen. Allerdings ist Deine Verteilung eine Wette gegen die Europäischen Aktien. Hast Du einen besonderen Grund dafür?

 

Falls nein, solltest Du lieber über ein Portfolio mit drei ETFs nachdenken. Die Verteilung kann so sein:

 

World 52% + Europa 18% + EM 30% oder ACWI 57% + Europa 18% + EM 25%.

 

Viel Erfolg und Grüße,

 

 


Hallo Challenger,

der MSCI World Index enthält zu einem guten Anteil europäische Aktien.

Der MSCI World nimmt eine Gewichtung nach Marktkapitalsierung vor und zwar über so ziemlich alle entwickelten (!) Länder auf der Welt. Das ist dann auch der Grund für die immer empfohlene Beimischung von MSCI EM um das "Weltportfolio" zu komplettieren.

 

Erläuterung Zusammensetzung MSCI World

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @das_mcc:

 


@das_mcc  schrieb:


der MSCI World Index enthält zu einem guten Anteil europäische Aktien.


- Wer hat das Ihnen bitte gesagt???

 

Richtig ist, MSCI World besteht zu mehr als Hälfte aus Amerikanischen Aktien, weil es nach der Marktkapitalizierung gewichtet ist. Die europäischen Aktien sind damit unterpräsent. Es wäre aber besser ein Portfolio nach BIP zu konstruieren, was ich angegeben habe.

 

Viel Erfolg und Grüße,

 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Wie ist der MSCI World gewichtet? .PDF

 

@Challenger

 

Siehe Dokument oben. UK & Frankreich machen alleine ~11% des Indexes aus.

Ist das jetzt viel oder wenig? Wenn ich den MSCI World kaufen will, dann tue ich das weil ich die Strategie des Ansatzes gut finde. Und dann sind Unternehmen aus der EU nicht untergewichtet. Bist Du sicher, dass ein Anfänger den Unterschied zwischen dem Ansatz A den der MSCI World verfolgt und den Ansatz B der Deiner Meinung nach der richtige ist verstehen kann?

Aber Du bist sicher meiner Ansicht, dass es wohl kaum Sinn macht diese beiden Strategien zu mixen.

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@Domba:

 

ich habe noch vergessen über Rebelancing zu sagen. Du solltest dein Portfolio von Zeit zur Zeit wieder in Gleichgewicht zu bringen. Es tut gut für die Erträge.

 

Du kannst dafür entweder einen Teil von Aktien-ETFs verkaufen oder - effektiv bei Sparplänen, - die Sparrate zu ändern.

 

Grüße,

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

@das_mcc:

 

aus welchem Grund glauben Sie, dass Europäische Aktien in den nächsten zehn-zwanzig-dreißig Jahren hinten Amerikanischen oder EM bleiben?

 

Grüße,

 

P.S. Eine umfassende Information zu MSCI finden Sie auf der Home-Page der Firma [msci.com/market-cap-weighted-indexes]. Allerdings ist es alles nur auf Englisch.country+classification+table

 

 

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

@Challenger  schrieb:

@das_mcc:

 

aus welchem Grund glauben Sie, dass Europäische Aktien in den nächsten zehn-zwanzig-dreißig Jahren hinten Amerikanischen oder EM bleiben?

 

Grüße,



Habe ich das gesagt? Wie kommen Sie denn auf das Gegenteil?

Ihnen ist aber schon klar, dass ein Index ein dynamisches Gebilde ist oder?

 

Beispiel:

Heute besteht ca. 61% des MSCI World Index aus US Unternehmen.

Wenn sich im Laufe der Zeit der relative Anteil der Marktkapitalisierung geographisch zB. in Richtung Asien verschieben sollte, dann würde dieser (US) Anteil sinken.

 

Konkretes Beispiel an Hand des MSCI EM:

Veränderungen im MSCI EM

 

P.S. mein verlinktes .pdf weiter oben ist ebenfalls von der MSCI Webseite.

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @das_mcc:

 


@das_mcc  schrieb:

Habe ich das gesagt? Wie kommen Sie denn auf das Gegenteil?

 

- das haben Sie gesagt:

 

@das_mcc  schrieb:
der MSCI World Index enthält zu einem guten Anteil europäische Aktien.

- allerdings hat MSCI World < 30% von Europäischen Aktien.  

 

Falls ich nicht im Voraus wissen kann, ob USA oder Europa oder EM in den nächsten zehn-oder-dreißig Jahren super Performance zeigt, mache ich heute lieber die gleiche Verteilung zwischen den drei wichtigsten Märkten. Eine evtl. spätere Wandlung - egal welche Richtung, - verfolge ich dann mit Rebalancing.

 

Viele Grüße,

das_mcc
Experte ★
168 Beiträge

Ja, das ist DEINE Strategie.

Die hilft aber nicht dem Threadersteller der ist nämlich ANFÄNGER -.-

 

p.s. ~30% IST viel.

huhuhu
Legende
7.290 Beiträge

Liebes CodiSMT

 

ich schlage die User

-----das_mcc  &  Challenger ----- zur sofortigen Beförderung zum

3 *** Mentor vor.

 

Nach diesen wundervollen Beiträgen haben SIE sich es wahrlich verdient  Smiley (fröhlich)

 

G.

hhh

 

PS

nmh

Obacht, SIE sitzen Dir im Nacken  Smiley (zwinkernd)

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Tag @das_mcc:

 


@das_mcc  schrieb:

Ja, das ist DEINE Strategie.

Die hilft aber nicht dem Threadersteller der ist nämlich ANFÄNGER -.-


bedauerlicherweise haben Sie zwei Gedankenfehler gemacht.

1. «This world exists even without your awarness.»

Dieses Verfahren - eine Verteilung nach BIP, - wurde schon vor 10-15 Jahren vorgeschlagen. Eine strenge Begründung erfordert vom Leser tiefe Vorkenntnisse in Mathematik sowie Ökonomik so, dass ich mir erlaube, hier zu unterlassen. Wissenshungruge können sich auf dem anderen Weg schlau machen.

2. Das Verfahren anzuwenden, benötigt die Bescherschung von Prozentrechnung, was ein elfjähriges Kind kann. Normalerweise gehe ich davon aus, dass Andere schlauer sind als ich.

Viele Grüße,