Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anfänger bittet um Hilfe

Domba
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich nun schon seit geraumer Zeit mit dem Thema ETF auseinander gesetzt und möchte nun Anfangen mein Geld ein wenig zu investieren.

Mein Plan ist es anfangs 800 € monatlich zu bespraren. Die 800 € würde ich wie folgt aufteilen:

 

MSCI World (LYX0AG)  343,20 € 
MSCI Emerging Markets (DBX1EM)  184,80 € 

Tagesgeld  272,00 € 

 

Mein Frage wäre nun, ob mein Vorhaben soweit sinnvoll ist oder ich doch lieber eine andere Aufteilung oder andere ETFs nehmen soll?

 

Vielen Dank und viele Grüße

Domba

19 ANTWORTEN

Xeronimo
Experte
93 Beiträge

Warum Tagesgeld? 0% Zinsen ...

 

Die 2 ETFs sind aber absolut ok.

Domba
Autor
3 Beiträge

Danke für die prompte Antwort!

Das Tagesgeld habe ich mit hinzugenommen um einen risikoarmen Baustein zu haben. Jedenfalls bin ich davon ausgegangen, dass es sinnvoll ist (auch wenn es in Anbetracht der Zinsen + Infaltion eher ein negativgeschäft ist. Aber bei Rentenanleihen wäre es ja auch ähnlich)!?

 

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Hallo @Domba,

 

Du kannst generell auch mit zwei Fonds - oder sogar nur mit einem ETF, - machen. Allerdings ist Deine Verteilung eine Wette gegen die Europäischen Aktien. Hast Du einen besonderen Grund dafür?

 

Falls nein, solltest Du lieber über ein Portfolio mit drei ETFs nachdenken. Die Verteilung kann so sein:

 

World 52% + Europa 18% + EM 30% oder ACWI 57% + Europa 18% + EM 25%.

 

Viel Erfolg und Grüße,

 

 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Domba,

 

von mir bekommst du für deine Auswahl eine glatte 1.

 

Der sichere Teil ist wichtig und richtig. Vermögensaufbau ist wie eine Fußballmannschaft. Eine gute Mannschaft besteht aus guten Verteigern (Tagesgeld) und Stürmern (ETF). Von daher alles gut mit deiner Verteilung.

 

Grüße aus Dresden

Sonni

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Domba

 

also bei der Summe hört sich für mich Tagesgeld nun auch wirklich unsinnig an, klar reserven sind gut etc, aber wirkt deine Finanzielle Sitution so, als könntest du auf unvorhergesehene Ausgaben gut reagieren (dann pausiert man einfach mal alles etc)

 

Tagesgeld würde in meinen Augen nur Sinn machen, wenn du ca. 1.500 Euro ansparen willst, um dann auch in Einzelwerte zu investieren.

 

Bei dem Betrag wirkt es nicht so, als müsstest du dir mühsam Finanziellen Spielraum schaffen.

 

Aber das ist eben auch nur meine Meinung.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@Vorredner Das Tagesgeld braucht man natürlich nicht falls man eine sehr hohe risikotoleranz hat. Aber wenn man nicht so viel Risiko tragen kann, sollte man Anleihen, Tagesgeld o.ä. hinzunehmen. Das ist also vollkommen in Ordnung. Wie hoch der risikoarme Anteil sein sollte hängt natürlich von der persönliche Lage ab.

 

Ich würde jedoch den Emerging Markets Anteil etwas herunterfahren und dafür mehr den MSCI World besparen. Momentan sind die Schwellenländern sowohl vom BIP als auch von der Marktkapitalisierung her übergewichtet. Üblich ist ein Verhältnis 90:10 oder 70:30. 

 

Aber das ist nur eine Kleinigkeit. Du liegst ansonsten Gold richtig. Jetzt heißt es nur noch anfangen und durchziehen!

Viel Erfolg und vor allem Spaß bei deinen Investments. Und ich gratuliere zu dieser hohen Sparrate. 

Domba
Autor
3 Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

erst einmal vielen Dank für eure Anregungen, Kritiken und Hilfestellungen!

Unglaublich wie schnell und wie viel Hilfe man hier bekommt!!

 

@Challenger: Einen besonderen Grund hat das eigentlich nicht, ich bin bei meiner Recherche einfach sehr häufig auf diese Aufteilung gestoßen. Zudem wurde mir diese Aufteilung auch z.B. im JustETF Strategieplaner so bzw. so ähnlich vorgeschlagen.

 

@Zargoras: Da magst einerseits wohl Recht haben, andererseits habe ich perönlich gern immer noch ein wenig "mehr" Sicherheit 😉

 

@codibank: Danke für die Hinweise! Zur Zeit ist die Aufteilung bei 65:35, hier werde ich mir bzgl. der Aufteilung noch einmal Gedanken machen.

 

 

Viele Grüße!

Challenger
Experte ★
189 Beiträge

Guten Abend @Domba,

 

falls Du keinen anderen Grund hast als die Anderen sagen, kannst Du deine Aufteilung bei morningstar.com => X-Ray simulieren.

 

Das Teilen zwischen Aktien und Renten\Festgelden hängt von deinen Zielen (Anlagedauer, erwarteten Renditen, etc.) ab.

 


@Domba  schrieb:
Zudem wurde mir diese Aufteilung auch z.B. im JustETF Strategieplaner so bzw. so ähnlich vorgeschlagen.

- Was für eine Strategie verfolgst Du bitte?

 

Viele Grüße,

swolpoll
Experte ★★★
727 Beiträge

Hallo Domba, ich finde deine Aufteilung gut. Falls Du aus dem Tagesgeld-Teil noch ein wenig mehr rausholen möchtest, könntest Du noch darüber nachdenken, Anleihe-ETF reinzumischen. Ich habe z.B. den A0NECU (Emerging Markets, Government Bonds, USD, monatliche Ausschüttungen, +40% über fünf Jahre) und den LYX0LY (Corporates, EUR, High Yield, jährliche Ausschüttung, +21% über fünf Jahre).  Das Risiko ist natürlich ein bisschen höher als Tagesgeld, aber dafür gibt es auch eine nennenswerte Rendite.