abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Allegro: Endlich von Anfang an dabei sein.

Bobo
Experte
95 Beiträge

Hallo zusammen, 

die Aktie des polnischen Internethändlers Allegro ging vor 5 Tagen (?) an die Börse und fand guten Absatz. Das Unternehmen gibt es schon seit 20 Jahren und wird von den Medien als Amazon/Ebay Osteuropas bezeichnet. Es ist der führende Onlinehändler Polens und hat sich einiges an Wachstum vorgenommen. 

Ich glaube, dass der Aktienkurs in den nächsten Jahren kräftig steigen wird. Ich habe den frühen Einstieg bei allen FAANG Aktien verpasst und denke mit Allegro eine neue Chance zu haben. Es ist aber eine Glaubenssache, denn für eine ordentliche Analyse finden sich zu wenige Informationen. 

Was denkt ihr über Allegro als Gelegenheit, die sich nicht alle Tage bietet, bei einem etablierten und erfolgreichen Unternehmen einer der ersten Investoren zu sein?

Kann mich jemand berechtigt aus meinem Traum erwecken, indem er sagt, mein lieber Junge, du hast aber nicht ... bedacht.

Viele Grüße, 

Bobo

25 ANTWORTEN

Marin
Mentor ★
1.395 Beiträge

Meine Gedanken dazu:

- Klingt ein wenig so, als ob du mit einer Variante von FOMO infiziert bist.

- Was bedeutet es, den Einstieg bei den FAANG-Aktien "verpasst" zu haben? Diese Aktien hören ja nicht plötzlich auf zu steigen und können immer noch gekauft werden. Deiner Argumentation nach dürfte man ja schon seit zehn Jahren keine Amazon, Apple oder Co. mehr kaufen, da man ja den Start "verpasst" hat.

- Allegro würde sich nur lohnen, wenn du von einer deutlichen Overperformance gegenüber den FAANG-Titeln ausgehst. Gehst du wirklich davon aus?

- Ich kann den Satz "Das Amazon von xxx" nicht mehr hören...sorry Frustrierte Smiley

- Glaube gehört besser in die Kirche als an die Börse Smiley (fröhlich)

- "Für eine ordentliche Analyse finden sich zu wenige Informationen". Langt dir das nicht schon, um vorerst aus deinem Traum zu erwachen? Smiley (zwinkernd)

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Na ja: (Zitat aus finanzen.net: Allegro-Aktie mit Kursfeuerwerk: Allegro feiert fulminantes Börsendebüt ) Zitate sind farbig.

Der Börsenneuling will die Einnahmen aus der Aktienemission nutzen, um Schulden abzubauen.
Inzwischen lockt die Plattform monatlich 20 Millionen Besucher an und profitiert seit Ausbruch der Corona-Krise auch vom veränderten Einkaufsverhalten.

Zitat aus manager magazin: Allegro mit Mega-Börsendebüt 
Das im Jahr 1999 in Posen (Poznan) gegründete Unternehmen verknüpft etwa 117.000 oft kleine Händler direkt mit rund zwölf Millionen aktiven Käufern. Kürzlich erst habe Allegro auch ausländische Händler auf seiner Plattform zugelassen. Das Besondere an dem Geschäftsmodell von Allegro im Vergleich etwa zu Amazon: Mehr als 90 Prozent der über die Plattform verkauften Produkte haben laut eigenen Angaben nie ein Warendepot oder Logistikzentrum von innen gesehen. Stattdessen gelangen sie auch über das im gesamten Land ausgebaute Netz an Schließfächern direkt vom Verkäufer zum Kunden.

Ich finde das Ganze zumindest interessant. Der Chart ist erst 3 Tage alt. (Spoiler)

Spoiler
Allegro.jpg

edit:
Noch was aus Handelsblatt: Europas größter Börsengang des Jahres: Starkes Debüt für Onlinehändler Allegro 
Keine Eigen-Marken, aber:

Einstieg ins Fintech-Business

Vielmehr kämen jetzt weitere Übernahmen in Betracht. So hat das Posener Unternehmen mit 2200 Mitarbeitern und 12,3 Millionen aktiven Kunden auch das führende Preisportal ceneo.pl, den Onlinetickethändler e-bilet und vor zehn Monaten das Fintech FinAI übernommen. „In diesem Geschäft sind wir noch sehr jung, aber wir sehen großes Potenzial darin“, sagte Nuyts zur Expansion ins moderne Onlinebanking.

Spielgeld könnte man schon riskieren, finde ich. Ist bloß die Frage, wann man einsteigt.

edit2: Ich kaufe mir ein paar Aktien. Mehr als 20,00 Euro will ich nicht bezahlen - mal schauen, ob ich welche bekomme... Das Allzeit-Tief Smiley (zwinkernd) der Aktie war heute intra-day bei 15,85 Euro. Knapp darunter setze ich auch meinen Stop Loss - denn da könnte man sich eine Unterstützung einbilden. Smiley (fröhlich)

cestmoi
Mentor ★
1.214 Beiträge

@Marin  schrieb:

Einspruch! Nirgendwo anderes ist Glaube, Hoffnung, Ängste und Spekulation verbreiteter als an der Börse...
Sei es eine Lufthansa, Tesla, BP oder der Wasserstoffhype - alles janz weit wesch von der Realität.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Na toll. Anscheinend eine Handels-Unterbrechung (Tradegate):
Mein Auftrag mit Limit 20,00 Euro ist noch offen.

Spoiler
allegro Handelsunterbrechung.jpg  

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Bobo  schrieb:

Hallo zusammen, 

die Aktie des polnischen Internethändlers Allegro ging vor 5 Tagen (?) an die Börse und fand guten Absatz. Das Unternehmen gibt es schon seit 20 Jahren und wird von den Medien als Amazon/Ebay Osteuropas bezeichnet. Es ist der führende Onlinehändler Polens und hat sich einiges an Wachstum vorgenommen. 

Ich glaube, dass der Aktienkurs in den nächsten Jahren kräftig steigen wird. Ich habe den frühen Einstieg bei allen FAANG Aktien verpasst und denke mit Allegro eine neue Chance zu haben. Es ist aber eine Glaubenssache, denn für eine ordentliche Analyse finden sich zu wenige Informationen. 

Was denkt ihr über Allegro als Gelegenheit, die sich nicht alle Tage bietet, bei einem etablierten und erfolgreichen Unternehmen einer der ersten Investoren zu sein?

Kann mich jemand berechtigt aus meinem Traum erwecken, indem er sagt, mein lieber Junge, du hast aber nicht ... bedacht.

Viele Grüße, 

Bobo

@Bobo 

nun ja, Mut wird manchmal belohnt, gerade in diesem Sektor.

Voraus sagen kann das niemand, auch hier nicht.

Es gibt genügend Beispiele das Du in 10 - 15 - 20 Jahren gute Kohle erreicht hast,

auch wenn es zwischendurch Rückschläge gibt, und die wird es geben.

Wenn Du hier Öre investiert hast die Du im schlimmsten Fall abschreiben kannst,

kann ich aus eigener Erfahrung sagen "mach et" Bobo  Smiley (zwinkernd)

Beispiele habe ich des öfteren hier schon erwähnt.

Viel Erfolg & Glück bei Deinem Investment

Grüße

P.hu

Bobo
Experte
95 Beiträge

@Marin  schrieb:

Meine Gedanken dazu:

- Klingt ein wenig so, als ob du mit einer Variante von FOMO infiziert bist.

- Was bedeutet es, den Einstieg bei den FAANG-Aktien "verpasst" zu haben? Diese Aktien hören ja nicht plötzlich auf zu steigen und können immer noch gekauft werden. Deiner Argumentation nach dürfte man ja schon seit zehn Jahren keine Amazon, Apple oder Co. mehr kaufen, da man ja den Start "verpasst" hat.

Ja, FOMO ist so ein bisschen mein Thema im Moment, siehe anderen Thread von mir. Egal. 

Na ja, ein früherer Einstieg hätte schon mehr gebracht, z.B. bei Amazon: Seit 1998 hat sich der Kurs verzweihundertfacht, seit 2010 "nur" verdreißigfacht.

Apple seit 1998 Faktor 343, seit 2010 "nur" Faktor 13. Also wer ganz am Anfang den Mut hatte, wurde reicher belohnt als jene, die erst Jahre später eingestiegen sind.

- Allegro würde sich nur lohnen, wenn du von einer deutlichen Overperformance gegenüber den FAANG-Titeln ausgehst. Gehst du wirklich davon aus?

Warum würde sich Allegro nur lohnen, wenn es mehr Rendite  bringt als die FAANG-Aktien? In einem gut diversifizierten Portfolio performen alle Aktien unterschiedlich und man setzt nicht nur auf eine Aktie, von der man denkt, dass sie am besten läuft. Ich weiß, was du meinst: Warum Allegro kaufen, wenn FAANG vermutlich besser läuft? Aber man stellt sich ja immer ein Portfolio zusammen, das unterschiedlich starke Titel enthält.

Und ja, ich kann mir vorstellen, dass Allegro die FAANG-Titel übertreffen wird. 

Da niemand die künftigen Kurse kennt, bleibt jedem nur der Glaube, auch dir.

- "Für eine ordentliche Analyse finden sich zu wenige Informationen". Langt dir das nicht schon, um vorerst aus deinem Traum zu erwachen? Smiley (zwinkernd)

Das ist natürlich ein gutes Argument. Man kauft mit Allegro ein bisschen die Katze im Sack. Je nachdem, ob man damit leben kann oder nicht, ist damit schon eine Entscheidung gefallen.

Viele Grüße,

Bobo

Bobo

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Spoiler

In Warschau läuft der Handel wie wild, aber an den deutschen Börsen ist  anscheinend nicht viel los. Ich habe mir heute früh 50 Stück für 19,83 € bei L&S gekauft und stehe jetzt erstmal im Minus an allen deutschen Börsen. Die Kurse und Spreads sind sehr unterschiedlich. Aber ich mache erstmal lange nichts, habe auch einen SL gesetzt und hoffe, dass sich nach anfänglichen Ruckeleien ein normaler Handel mit der Aktie auch in Deutschland entwickelt und die Kurse auf Monate und Jahre steigen.

huhuhu
Legende
8.237 Beiträge

@Bobo  schrieb:

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Spoiler

In Warschau läuft der Handel wie wild, aber an den deutschen Börsen ist  anscheinend nicht viel los. Ich habe mir heute früh 50 Stück für 19,83 € bei L&S gekauft und stehe jetzt erstmal im Minus an allen deutschen Börsen. Die Kurse und Spreads sind sehr unterschiedlich. Aber ich mache erstmal lange nichts, habe auch einen SL gesetzt und hoffe, dass sich nach anfänglichen Ruckeleien ein normaler Handel mit der Aktie auch in Deutschland entwickelt und die Kurse auf Monate und Jahre steigen.

@Bobo 

viel Glück, und wer weiß

...vielleicht hast Du in 10 Jahren 500 Stk. und der Kurs steht bei 25.-

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Jetzt ist mein Auftrag ausgeführt worden.

Einstandskurs incl. Nebenkosten 18,42 EUR

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.